Wann kann man Reinfarn verfüttern?

Diskutiere Wann kann man Reinfarn verfüttern? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ich bin mir nicht ganz sicher, ab welchem Reifegrad man Reinfarn an seine Cardueliden verfüttern sollte. Die Köpfe sind bereits braun...
I

inghas

Neuling
Beiträge
23
Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ab welchem Reifegrad man Reinfarn an seine Cardueliden verfüttern sollte.
Die Köpfe sind bereits braun, siehe Foto. Kann ich den Reinfarn so verfüttern?

Gruß inghas
 

Anhänge

  • Reinfarn.jpg
    Reinfarn.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 229
Doch doch, der Reinfarn enthält irgendwelche ätherischen öle die giftig sein sollen.
Hab ich mal auf so ner DVD "Das Vogeljahr" gesehen.
Man kann ihn füttern aber halt nur mäßig, wegen dieser öle halt.
 
Gebe meinen zeisigen und gimpeln schon jahre lang rainfarn auchnin grossen megen und es ist noch keiner davon gestorben!
 
Es werden ja auch die Samen gefressen und nicht das Grüne. Da ist vermutlich weniger von den ätherischen Ölen drin.
 
Ich habe mit der Fütterung von Reinfarn begonnen und meine Trauerzeisige fressen ihn sehr gern.
Auch die Jungvögel sind schnell auf den Geschmack gekommen.
Nachtkerzen sind in diesem Jahr auch schon sehr weit vom Reifegrad, so daß man sie jetzt verfüttern kann.
 
Rainfarn, Nachtkerze, Beifuß.jpg

Ich war heute Morgen sammeln. So wie er auf dem Tisch liegt, wird er den Vögeln angeboten.
 
Ich war heute auch mal wieder in den Wiesen unterwegs . Jetzt ist für die Vögel eine reiche Zeit was das Futter betrifft kann man da viel aus der Natur mit nach Hause bringen.
 

Anhänge

  • Vogelfutter.jpg
    Vogelfutter.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 153
  • Vogelfutter1.jpg
    Vogelfutter1.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 151
so sieht bei mir der Reinfarn aus wenn die Kaputzen damit fertig sind
 

Anhänge

  • DSC_0393.jpg
    DSC_0393.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 104
Dem endsprechend ;-) ,habe das auch dieses Jahr erstmalieg angefangen zu sammeln und zu verfüttern. Ich habe aber jetzt so viel gesammelt das es sehr lange reichen wird. Auch andere Unkräuter und ihre Samentände. Damit kann man seinen Vögeln richt gut und preiswert zusatzfutter und beschäftigung bieten.
 
Dem endsprechend ;-) ,habe das auch dieses Jahr erstmalieg angefangen zu sammeln und zu verfüttern. Ich habe aber jetzt so viel gesammelt das es sehr lange reichen wird. Auch andere Unkräuter und ihre Samentände. Damit kann man seinen Vögeln richt gut und preiswert zusatzfutter und beschäftigung bieten.
Ich habe heute auch für ein ganzes Jahr Rainfarn eingebunkert (Sträusse, zusammengebunden und stehend )
Ebenso für die gleiche Zeit Nachtkerze eingefroren.
 
Thema: Wann kann man Reinfarn verfüttern?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben