Überwinterung von Kanadischen Trauerzeisigen

Diskutiere Überwinterung von Kanadischen Trauerzeisigen im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich habe ein paar Kanadische Trauerzeisige, ich bin jedoch unschlüssig wie diese richtig zu überwintern sind. Ich habe gehört...
c.nittmann

c.nittmann

Mitglied
Beiträge
52
Hallo zusammen, ich habe ein paar Kanadische Trauerzeisige, ich bin jedoch unschlüssig wie diese richtig zu überwintern sind. Ich habe gehört, dass die vögel richtig kalt überwintert werden müssen, um in brutstimmung kommen zu können.
Ist das richtig, oder handelt es sich um einen irrglauben?
 
Je größer der Kontrast zwischen Zucht- und Ruhephase ist, umso besser kommen die Vögel zur Ruhe und später auch wieder in Trieb. Ob es nun wirklich -20° C sein müssen, wage ich aber zu bezweifeln. Probier es aus, ich denke es dürfte reichen, wenn Du sie deutlich kälter hältst als zur Brutzeit. Licht und Futter ebenfalls runterfahren und in 2014 berichten. :zustimm:
 
Es gibt beim Trauerzeisige einige Unterarten die natürlich auch anders zu halten sind. Was hier so alles an Kanadischen Trauerzeisigen rumfliegen soll, ich weiß nicht! Ich hatte damals eine kleiner Unterart, sie war schön goldgelb. Wurde warm gezogen und auch bei Zimmertemperaturen überwintert. Ein Männchen hat unter diesen Bedingungen wunderbar gelb durchgefärbt und ist im darauf folgenden Jahr bei einem anderen Züchter auch erfolgreich in der Zucht eingesetzt worden. Im Okt. ist eine große ICC Ausstellung in der Nähe von Nürnberg. Da findet man sicherlich einige Züchter dieser schönen Vögel, die sich vor allen Dingen über viele Jahre mit dem Vogel beschäftigt haben. Da würde ich einfach mal einen oder mehrere ansprechen. Ich würde ich mich nicht auf Vermutungen und Halbwissen verlassen. Auch wenn der Vogel im Preis gefallen ist, so ist er doch ein Zeisig, der bei uns auch noch in weiterer Zukunft gehalten und gezüchtet werden sollte
 
Moin Moin
mal eine andere Frage zum Trauerzeisig. Wie kann Ich die Geschlechter bei Jungvögeln unterscheiden. Gibt es da Merkmale oder muss Ich bis zur Mauser warten bzw. eine DNA machen lassen?
 
Moin Moin
mal eine andere Frage zum Trauerzeisig. Wie kann Ich die Geschlechter bei Jungvögeln unterscheiden. Gibt es da Merkmale oder muss Ich bis zur Mauser warten bzw. eine DNA machen lassen?
Junge Hähne : schwarze Flügeldecken
Junge Hennen: schwarzbraune Flügeldecken
( Bei meinen 8 Zweimonatigen ist es zumindest so.)

Und zu Nittmanns Frage : Trauerzeisige gehören eigentlich grundsätzlich
in eine Aussenvoliere. Haben bei mir mühelos minus 15° überstanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zuchtfreunde , Wie ist bei euch die Zusammenstellung des Futters für Trauerzeisige , Ruhefutter , Zuchtfutter ??
 
Thema: Überwinterung von Kanadischen Trauerzeisigen

Ähnliche Themen

J
Antworten
20
Aufrufe
4.837
wp1954
W
S
Antworten
4
Aufrufe
2.177
eric
E
H
Antworten
8
Aufrufe
1.172
Terzel
Terzel
R
Antworten
6
Aufrufe
2.123
Rallymann
R
Zurück
Oben