HILFE! Plötzlicher Tod bei 1.1Kapuzenzeisig-Pärchen

Diskutiere HILFE! Plötzlicher Tod bei 1.1Kapuzenzeisig-Pärchen im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Guten Tag wünsch ich erstmal allen Lesern und hoffe, dass Ihr mir weiter helfen könnt. Ich habe mir heute morgen den Traum von meinem...
....
1. Die Vögel hatten einen Magenpilz, der allein zwar nicht zum Tod führt, aber das Immunsystem allgemein schwächt. (Bekomme noch einen schriftlichen Arztbericht, dann kann ich den Pilz noch mal beim Fachnamen nennen)
Macrorhabdus ornithogaster (Megabakterien), dürften inzwischen landauf, landab in beinahe jedem Vogel sein, sie treten aber meist erst in Erscheinung, wenn etwas anderes nicht stimmt, Vergleichbar mit Herpes beim Menschen, beinahe jeder trägt den Virus, aber nicht bei allen bricht er aus. Siehe auch.
2. Die Vögel waren unterernährt und dadurch geschwächt.
Das ist der Hauptpunkt, den ich vermutete
3. Die Vögel hatten zu wenig Futter zu sich genommen, dadurch haben sich im Magen Baktieren gebildet, womit sich der Vogel selbst zerstört hat.
Naja, Bakterien kommen immer auf, wenn der Verwesungsprozeß so langsam in Gang kommt, der Futtermangel dürfte der Schlüssel sein.
...und das Trinkwasser mit etwas Zitrone angesäuert werden müssen, damit im Magen der PH-Wert sinkt.
PH-Wert senken mag gegen Megabakterien helfen, ich hätte da aber etwas Bedenken, denn man versaut damit ja den PH-Wert im Kropf etc.

Insgesamt bleibe ich bei einer nicht ausreichenden Versorgung mit Wasser und Futter, Streß war insofern der Auslöser, als das sich die Tiere aufgrund dessen nicht an Wasser und Futter trauten. Sehr wahrscheinlich wurden die Vögel am Vorabend der Börse bereits in die Transportkäfige gepackt und haben hier kaum oder keine Nahrung zu sich genommen.

Daher neue Vögel -wie erwähnt- in eine Zuchtbox/Quarantänebox setzen und vorher alle mit dem Schnabel ins Wasser tauchen (ggf. schon vor der Heimfahrt von der Börse, Salatgurke ist auch gut, wenn sie dran gehen), bis die ersten Tropfen geschluckt werden. Badeschale und Futter auf den Boden, Trinkröhrchen + weitere Näpfe erhöht am Gitter anbieten und beobachten ob alle wriklich fressen. 3-4 Stunden ohne Futter sind bei einer derart hohen Stoffwechselrate durchaus nicht lustig für den Vogel.

Letztlich kann man keinem oder Euch beiden die Schuld geben, denn die einfachste Lösung (Wasser- + Futtermangel) ist meist die richtigste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich nochmal betonen möchte, dass es ein Futteraufnahmemangel war und kein Wasseraufnahmemangel. Und es war auch kein Mangel an Futter in der Voliere vorhanden. Aber die Aufnahme war zu wenig!
Ich habe definitiv gesehen, dass sie getrunken und gefressen haben. Aber wohl dann auch definitiv zu wenig, wie das Klinikergebniss zeigte. Wie es zuvor mit den Vögeln zu ging weiß ich nicht.
Das klingt nach einen vernüpftigen Vorsichtsmaßnahme, wie du sagtes plassco:
Daher neue Vögel -wie erwähnt- in eine Zuchtbox/Quarantänebox setzen und vorher alle mit dem Schnabel ins Wasser tauchen (ggf. schon vor der Heimfahrt von der Börse, Salatgurke ist auch gut, wenn sie dran gehen), bis die ersten Tropfen geschluckt werden. Badeschale und Futter auf den Boden, Trinkröhrchen + weitere Näpfe erhöht am Gitter anbieten

Für mich ist auch die Frage, ob ich ein neues Päarchen von selben Züchter holen sollte? Der Arzt meinte, dass ich dann die Tiere gleich medikatös behandeln lassen muss, um den Magenpilz zu schwächen.
Und ich muss vor den Transport die Bäuche abtasten, um sicher zu gehen, dass sie genügeng Masse mit sich bringen.

...Aber ich bin eher am überlegen, ob es gut ist, sich wieder an Neue heran zu wagen. "Ich geb mir ja die Kugel", wenn das noch einmal passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bauch und Brust nicht nur abtasten, sondern gründlich anblasen und genau angucken!
Wenn das neue 1, 1 vom gleichen Züchter gratis oder zumindest sehr entgegenkommend bepreist und obendrein topfit und nicht abgemagert ist, könnte man es wagen. Topfite Vögel muss man auch nicht unbedingt gegen Megabakterien behandeln. Zumal man sie sowieso nie alle erwischt. Man schwächt sie nur, damit das Immunsystem wieder die Oberhand bekommt Auch wenn ein Vogel nie welche im Kot hat, kann er sie trotzdem latent in sich tragen, siehe meinen Link dazu.

Wenn Michels Aussage jedoch zutrifft, scheint u. U. der ganze Bestand des Züchters ein Problem zu haben. Dann würde ich höflich über eine angemessene finanzielle Entschädigung verhandeln, wenn der Züchter kulant genug ist, ...
 
Achso, nein, den Züchter, auf den Michels mich netter Weise aufmerksam gemacht hatte, ist es nicht gewesen.

Also, meint Ihr als Züchter, dass er mir finanziell entgegen kommen müsste?
 
Hallo noch mal an alle Leser!

Ich habe mir nun ein neues Paar vom selben Züchter geholt, er war freundlich, interessiert und kam mir entgegen. Ich habe mir die dicksten und vitalsten ausgesucht. Er hat mir sogar seinen besten Hahn aus diesen Jahr abgegeben, desen Vater schon ausgezeichnet wurde und den er selbst für die Zucht behalten wollte. Ich hatte sie direkt vom Züchter abgeholt um Streß zu vermeiden und habe gewohntes Futter mit bekommen. Ich habe sie auch gleich nach der Ankunft per Hand gefüttert und getränkt.
Ich bin sehr glücklich. Die Zeisige sind jetzt schon seit fast einer Woche bei mir und sie fressen, trinken, singen und fliegen ganz fröhlich.
Heute war ich beim Vogeldoktor in Braunschweig zur Behandlung des Magenpilzes M. ornithogaster, der wahrscheinlich der ganze Bestand besitzen soll. Den Arztbesuch sollte ich wegen der Streßreduzieung nicht in den ersten Tagen durchführen. Medikamente wollen sie den Vögel bei guten Alllgemeinzustand nicht verabreichen, da diese Medikamente auch wieder Nebenwirkungen haben und auf die Leber gehen. Ich arbeite jetzt vom Arzt verschrieben mit Bene-Bac Gel zur Immunitätssteigerung.

So, nun bin ich froh, dass mein Päarchen ein gesundes und schönes Leben vor sich hat und erfreue mich an ihnen sehr.
Vielen Dank für eure Zeit und Ratschläge!
 
Na bitte, geht doch! Freut mich sehr für Dich und ich drücke die Daumen für reichliche Zuchterfolge. :zustimm:

Hier sieht man mal wieder, daß sich im kollegialen Miteinander deutlich mehr erreichen lässt, als mit Anwälten und Co., vorausgesetzt es handelt sich um anständige Zuchtkollegen. Weiterhin muß man feststellen, daß man den Fehler nicht immer beim Verkäufer suchen darf und oftmals die einfachsten Lösungen die richtigsten sind. Vielleicht sollte man viel öfter über positive und vorbildliche Geschichten/Vogelgeschäfte berichten, damit nicht die wenigen schwarzen Schafe das Bild vom anständigen Vogelzüchter versauen. :zwinker:
 
Super,

freut mich zu hören und ich hoffe das die neuen Vögel weiterhin Dir viel Freude bereiten werden. ;)
Auch wenn die Eibe als Ursache ausfällt, würde ich diese nicht mit im Zimmer der Vögel stehen lassen, sollten diese bei Freiflug dort dran können.(vorsichthalber)
 
Weiterhin muß man feststellen, daß man den Fehler nicht immer beim Verkäufer suchen darf und oftmals die einfachsten Lösungen die richtigsten sind.

also plassco, ich respektiere deine Meinung und dein Wissen und bin für deine aktive Teilnahme an meinen Problem echt dankbar. Aber ich lasse hier mir keine Vollschuld am Tod des armen Päarchens vorwerfen. Der Züchter hat mir nun mal leider unterernährte, pilzbefallende, immunschwache Vögel verkauft, die zudem seit den Abend vor der Börse keine Nahrung mehr aufgenommen hatten. Es ist medizinisch bewiesen, dass sie sich durch Baktierenbildung im Magen auf Grund von Futtermangel selbstvergiftet haben. Selbst wenn ich sofort zum Tierarzt gefahren wäre, hätte man sie nicht mehr retten können.
Ich will die Schuld auch nicht den Züchter geben. Aber ich lasse sie mir auch nicht zuweisen. Schlimme Dinge passieren manchmal einfach ohne böswillige Hintergedanken. Und ich denke, dass man eher daraus lernen sollte, ob Züchter oder Käufer, bedacht mit den Vögeln umzugehen und sie aufmerksam zu beobachten!
 
Auch wenn die Eibe als Ursache ausfällt, würde ich diese nicht mit im Zimmer der Vögel stehen lassen, sollten diese bei Freiflug dort dran können.(vorsichthalber)

Und ja, univers ;) ich habe die Eibe auch ab in den Wintergarten gestellt gehabt. Das Risiko will ich auch nicht mehr eingehen :D danke
 
War so nicht gemeint, kam falsch rüber. Also nochmal so:

Weiterhin muß man feststellen, daß man den Fehler nicht immer allein beim Verkäufer suchen darf und oftmals die einfachsten Lösungen die richtigsten sind.
 
Thema: HILFE! Plötzlicher Tod bei 1.1Kapuzenzeisig-Pärchen

Ähnliche Themen

Stuppi
Antworten
15
Aufrufe
4.279
Monsun
Monsun
T
Antworten
0
Aufrufe
1.069
Thegodoffearandhunger
T
F
Antworten
2
Aufrufe
904
_Sanga_
S
Zurück
Oben