HILFE! Plötzlicher Tod bei 1.1Kapuzenzeisig-Pärchen

Diskutiere HILFE! Plötzlicher Tod bei 1.1Kapuzenzeisig-Pärchen im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Guten Tag wünsch ich erstmal allen Lesern und hoffe, dass Ihr mir weiter helfen könnt. Ich habe mir heute morgen den Traum von meinem...
Feuerzeisig87

Feuerzeisig87

Neuling
Beiträge
12
Guten Tag wünsch ich erstmal allen Lesern
und hoffe, dass Ihr mir weiter helfen könnt.

Ich habe mir heute morgen den Traum von meinem Kapuzenzeisigen-Päarchen erfüllt. Ich hatte alles für sie monatelang vorbereitet. Ich hab mich belesen, passendes Futter gekauft, eine große Voliere eingerichtet, und und

Zu erst schliefen sie, dann flogen sie um her und erkundeten die Voliere. Sie tranken und aßen und scheideten normal aus. Abends legten sie sich dann auf den Volierenboden zum schlafen und steckten ihre Köpfchen unter die Flügel. Plötzlich schreckte der Hahn kurz auf und fiel so ebend tot um. Ich fühlte wie er in meiner Hand kalt und hart wurde. Eine Stunde später mit der Henne das Selbe.

Ich bin geschockt und mache mir starke Vorwürfe. Aber ich weiß nicht für was.
Ich dachte an einen Herzstillstand. Aber bei zwei Vögeln zur selben Zeit ist das selten. Ob sie sich böse gestoßen hatten, als ich es nicht sah und sie eine Gehirnblutung hatten. Von Anfang an sind die beiden etwas unkordiniert geflogen, mal abgerutsch und so. Hatte mir aber nichts dabei gedacht, sie sind ja noch so jung. Ob sie krank waren? Mir passt keine Krankheit dazu, die ich kenne. Ob ich giftige Dämpfe in der Wohnung habe? Ich hatte zuvor aber auch schon Prachtfinken gehalten, die sind im hohen Alter gestorben. Und meine Wohnung ist gleich geblieben, außgenommen eine kleine Eibe habe ich hier gerade stehen zum aufziehen. Sind deren Dämpfe Schuld an den Tod der unschuldigen Zeisige?

Bitte helft mir! Ich wäre um jeden Ratschlag dankbar!
Ich will nicht, dass das noch einmal passiert! Das macht mein Vogelfreund-Herz nicht mit :(
 
Hallo,

Sieht nach einer Vergiftung aus. Hast Du vieleicht in der Küche was mit Teflongeschirr gemacht? Das wäre eine Erklärung, sonst fällt mir nichts ein.
Oder die hatten schon was als Du sie bekommen hast. Es ist jedenfalls nicht normal daß Vögel sich zum Schlafen auf den Volierenboden legen. Das machen nur totkranke.
 
also wenn es sich wirglich so zugetragen hat dann scheinen die vergast zu sein,das auf dem boden schlafen hätt dich aber schon stuzig machen müssen,das macht kein normaler vogel,,,,legt sich zum schlafen auf den boden u. dann alle beide????,,,, ich tip da auf Teflon wie Alfred,viel Erfahrung mit vögeln hast du sicher nicht.
wären die vögel schon vorher erkrankt gewesen(vom Vorgänger) ,hätten sie sicher nach dem Transport weder gefressen noch getrunken,auch keine voli erkundet.
ist schon ne seltsame geschichte.
mfg willi
 
Hallo,

Sieht nach einer Vergiftung aus. Hast Du vieleicht in der Küche was mit Teflongeschirr gemacht? Das wäre eine Erklärung, sonst fällt mir nichts ein.
Oder die hatten schon was als Du sie bekommen hast. Es ist jedenfalls nicht normal daß Vögel sich zum Schlafen auf den Volierenboden legen. Das machen nur totkranke.
Dem schließe ich mch an.
 
natürlich hat es mich stuzig gemacht, als sie auf den boden saßen, aber da hat es auch nicht mehr lang gedauert bis es schon vorbei war. Ich konnt mir ja in den Moment garnicht vorstellen, warum sie totkrank sein sollten. ich dachte sie sind so stark verwirrt vom umzug. ich kam gerade nach hause und da saßen sie dann dort. ich hatte ihnen nochmal licht angemacht, damit sie wieder in die äste fliegen. Sie waren zuvor doch so gut drauf gewesen. Es ist für mich nicht zu verstehen. An eine Inhalationsvergiftung, dachte ich auch schon. Aber die Küche ist in der Erdetage und ich hab meine Wohnung im 1.Stock ohne Küche. Die Tür war auch zu. Mache ich immer zu. Und wären es Inhalationsgifte hätten die Finken vor Ihnen ja auch daran sterben müssen. Die hatten aber alle unterschiedliche Todesursachen. Ich habe auch keine Sprühdosen, Lacke oder Farben in den ganzen letzten Jahr benutzt, Ich habe hier auch keinen Ofen und bin auch kein Raucher.

Bitte helft mir weiter!
 
Bring eine der Toten Vögel zu einem Vogel kundigen Tierarzt, dieser wird mal reinschauen und dir so genau sagen können warum deine Vögel gestorben sind. Ne Diagnose aus der ferne ist nie richtig möglich sind ja alles nur Vermutungen .


MfG einervonvielen
 
... außgenommen eine kleine Eibe habe ich hier gerade stehen zum aufziehen. Sind deren Dämpfe Schuld an den Tod der unschuldigen Zeisige?

Die besagte kleine Eibe macht mich hellhörig, soweit ich weiß ist die giftig und ev. haben die Vögel an der geknabbert?(ich glaube nicht, daß das Bäumchen giftige Dämpfe absondert, aber sicherlich beim Verzehr giftig ist)
 
Bring eine der Toten Vögel zu einem Vogel kundigen Tierarzt, dieser wird mal reinschauen und dir so genau sagen können warum deine Vögel gestorben sind.

Dem schließe ich mich an.

Hast Du mit dem Vorbesitzer (Züchter/Halter) der Vögel über eventuelle vorher bestehende Auffälligkeiten gesprochen?
Hast Du die Vögel selbst abgeholt oder sind sie versendet worden?
Grundsätzlich ist es wichtig, so viele Informationen wie nur möglich, über die Vögel vorher zu erfragen.
Außerdem, wenn die die Vögel nach der Ankunft schlafen ist das schon das erste Alarmzeichen. Unkoordinierter Flug sollte maximal eine halbe Stunde dauern, da neue Umgebung fremd ist, länger nicht! Du schreibst, die Vögel waren jung, wie jung (erste Mauser abgeschlossen)? Wie sah der Kot aus? Waren die Vögel mager (Brustbein abtasten), war der Bauch gerötet? Erscheinungsbild an sich (Gefieder glatt usw.)?

Das kann man als Anfänger nicht alles wissen. Zusätzlich verklärt die erste Begeisterung den Blick...:)

Nimm den Rat von einervonvielen an und lass die Vögel untersuchen, alles andere sind (auch meinerseits) nur Vermutungen.

Gruss
 
Nein, von der Eibe hatten sie definitiv nicht gegessen.
Gekauft hatte ich die Vögel von der Vogelbörse aus Salzdahlum von einen privaten Züchter aus Hildesheim. Wir haben auch noch lange über die Tiere gesprochen. Ich hatte die Vögel von der Börse geholt, da es direkt von Züchter ich deutschlandweit für dieses Jahr keine mehr gefunden hatte. Die Vögel hatten aktuelle Ringe und waren gerade mit der Mauser durch und futterfest. etwas zart waren sie schon, Brustbein wr schon deutlich zu spüren. Es sind aber auch meine ersten Kapuzenzeisige. Gefieder war prachtvoll. Kot ist weiß, etwas eher ins Flüssige.
Ich werde morgen gleich versuchen von den Börsenveranstalter den Züchter genau ausfindig zumachen. Mal sehen ob er was dazu sagen kann.

Ja, das ist ein guter Gedanke mit einer Todesursachen-Untersuchung vom Fachkundigen. Ich hatte auch schon eine Notfallnr von einer Vogelklinik gewählt, aber die haben bis jetzt nicht zurück gerufen. Wahrscheinlich weil sie schon tot sind... Ich habe Tierärzte speziell für Vögel heraus gesucht. 5STück habe ich gefunden. Ich werde euch von den Ergebinissen berichten.
 
Ich kenne den ZÜchter,den sind dieses Jahr viele seiner Vögel eingegange.Hat mir heute grad ein kolege erzählt!Es lag also nicht an dir!!!
 
Ich habe mit einen "Vogeldoktor" aus Braunschweig sprechen können, der verwies mich in die Vogelklinik Hannover. Die verstorbenden Vögel soll ich kühl lagern und morgen werden sie untersucht. Die Ärzte sagten, dass es zu 99% nicht meine Schuld war, woran das Päarchen starb. Ich werde berichten was die Todesursache war.

@michel.59:
Echt? Hast du bitte einen Namen oder Adresse für mich?
Ich will auch kein Stunk mit den Züchter machen. Ich bin alt genug und kann erwachsen mit solchen Problemen umgehen und darüber reden. Ich denke es ist wichtig, dass er davon erfährt. Vielleicht ommt er ja sogar einen Schritt auf mich zu.
Du kannst mir diese Information auch privat zukommen lassen. Schreib mir hier eine private Nachricht, bitte.
 
Eine Sauerei, wenn hier ein Jungzüchter übers Ohr gehauen wurde. Nimm besser einen erfahrenen Züchter mit zur Börse, dann trauen sich die schwarzen Schafe meist nicht so einfach.
Tip:
Vögel angucken, ob sie einen guten Eindruck machen, nicht aufgeplustert etc.
Dann Vögel in den börsenüblichen Umsetzvolieren anschauen (Bauch, Brust, Krallen, Schwungfedern)
Wenn das Brustbein erkennbar ist und die Brustmuskeln seitlich davon zurück stehen, lass sie stehen.
Wenn der Bauch unter den Rippen geschwollen ist oder Darmschlingen hervorstehen, lass sie stehen.
Bei fehlenden Krallen, besonders die Hinterzehe und oder wenn die Schwungfedern von Federlingen durchlöchert sind oder Brust und Bauch total gelb verfettet sind, lass sie stehen oder verhandele den Preis neu.
 
Bisher bin ich selbst noch völlig unvoreingenommen. Die Todesursache der beiden Hüpschen könnte bisher noch alles sein.
Ich habe die Leichname jetzt in der Vogelklinik Hannover übergeben. Ich werde morgen das Ergebnis erhalten. Die Sezierung kostet pro Vogel 23Euro. Der behandelnde Arzt vor Ort erwähnte, dass sie etwas mager wären und dass sie vielleicht auch an einfach zu viel Streß gestorben sein könnten.
Mit Hilfe der Ringe habe ich über den Zuchtverband netter Weise den Züchter ausfindig gemacht. Ich habe mit ihn über die Ereignise informiert, er ist verwundert und bestürtzt und hat leider auch keine Erklärung parat. Er kann sich nur vorstellen, dass das Futter nicht gut war, was ich reichte. Aber mir fällt daran nichts auf. Es ist von Quiko für Kapuzenzeisige. Wir sind dabei verblieben, das Ergebnis von der Klinik abzuwarten.
 
Hallo
auf dass Ergebnis bin ich mal gespannt.
Beim Lesen des Erstbeitrags dachte ich zuerst an Wassermangel ( da hatte ich auch schon einen Verlust) - sollen das Wasser aber gefunden haben.
Ein Pilzbefall des Futters kommt auch in Frage, auch das habe ich in über 40Jahren Vogelhaltung schon ein Mal erlebt.
Die Schuldfrage in Richtung des Vorbesitzers/Züchters zu suchen ist einfach - aber in der Regel nicht zielführend.
Aber man lernt ja nie aus.
Grüße
Uwe M.
 
Ich tippe auf Leberschaden und dann bei dem Stress und wahrscheinlich durch den Transport auch Temperaturwechsel ein schneller Tod, der wahrscheinlich bei dem Züchter erst später eingetroffen wäre.
 
Zu erst schliefen sie, dann flogen sie um her und erkundeten die Voliere. Sie tranken und aßen und scheideten normal aus. Abends legten sie sich dann auf den Volierenboden zum schlafen und steckten ihre Köpfchen unter die Flügel. Plötzlich schreckte der Hahn kurz auf und fiel so ebend tot um. Ich fühlte wie er in meiner Hand kalt und hart wurde. Eine Stunde später mit der Henne das Selbe.

Bitte helft mir! Ich wäre um jeden Ratschlag dankbar!
Ich will nicht, dass das noch einmal passiert! Das macht mein Vogelfreund-Herz nicht mit :([/QUOTE]

das zuerst schliefen sie,,,das ist nicht normal,hier wäre jeder ein kleinwenig erfahrener vogelhalter stutzig geworden!
danach schreibst du von normalem verhalten,essen, trinken u.voli erkundet .
ich hatte vor zig jahren einen ölofen im Vogelhaus,er schaltete von jetzt auf nacher nicht mehr zurück,als ich dann ins Vogelhaus kahm sassen alle vögel in den oberen käfigen auf dem boden,es herschte eine Hitze im ganzen Vogelhaus,aber die vögel sind durch das sitzen auf dem boden der Gefahr so weit sie konnten ausgewichen u. das hört sich bei dir ähnlich an,ob sie der Gefahr(giftige dämmpfe) durch auf den boden sitzen ausweichen wollten???den es handelt sich um 2 vögel mit gleichem verhalten bis zum tot.
mfg willi
 
Am wahrscheinlichsten wäre für mich gewesen, daß sie Futter und Wasser nicht gefunden haben, wenn sie auf der Börse noch gut aussahen. Allerdings hat Feuerzeisig87 geschrieben, daß sie Wasser und Futter aufnahmen. Selbst wenn das Futter verdorben war, wären sie nicht abgemagert gewesen, bei normaler Nahrungsaufnahme, ich glaube daher nicht so recht an normale Nahrungsaufnahme. Wenn sie tatsächlich auch beim Vorbesitzer fit waren, könnte es sein, daß die Vögel auf der Börse und während des Transports dorthin kein oder nur wenig Wasser und Futter aufnahmen. Stutzig macht mich nur, daß sie schon auf der Börse etwas mager waren und die Aussage von Michel59, sofern es sich wirklich um den gleichen Züchter handelte...

P.S.: Beitrag 12 ist im Konjunktiv geschrieben! Also bitte keine vorschnellen Anschuldigungen unterstellen. :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich tippe auch darauf, das die Vögel ihr Wasser nicht gefunden haben. Verdorbenes Futter wird nicht in Stunden zum Tod führen. Vögel die taumeln sind in den meisten Fällen schwach, das sofortige umsetzten in eine Voliere hat das schnelle Sterben noch beschleunigt. Man hätte die Vögel als aller erstes einmal zu Hause in ein normales Behältnis setzen sollen. Es wird von alles Züchtern und Haltern immer zuerst auf eine Quarantäne hingewiesen! Fremde Vögel reagieren etwas anders. Gerade der Kapuzenzeisig, auch wenn er mittlerweile total vermanscht ist, ist im Umsetzten ein empfindlicher Vogel. Wundert mich ein wenig, Vergasung, Vergiftung, alles wird sofort angenommen, den Vogel erst einmal klein zu setzen und ihn zu beobachten, kommt keinem in den Sinn.
 
So, liebe Interessenten, das Ergebnis ist da!
Der Tod trat bei beiden Kapuzenzeisigen im Grunde durch Streß ein. Die Kombi von meheren verscheidenen Faktoren war die Ursache dieses schrecklicher Ereignisses.
Mehrere Faktoren führten zum Tod:
1. Die Vögel hatten einen Magenpilz, der allein zwar nicht zum Tod führt, aber das Immunsystem allgemein schwächt. (Bekomme noch einen schriftlichen Arztbericht, dann kann ich den Pilz noch mal beim Fachnamen nennen)
2. Die Vögel waren unterernährt und dadurch geschwächt.
3. Die Vögel hatten zu wenig Futter zu sich genommen, dadurch haben sich im Magen Baktieren gebildet, womit sich der Vogel selbst zerstört hat.

Die Ratschläge von Facharzt, was hätte anders laufen müssen:
1. Die Vögel hätten besser im Futter stehen müssen.
2. Die Vögel hätte man direkt vom Züchter abholen sollen und nicht von der Börse, die Zeit ohne Futter und der Streß war zu viel.
3. Die Vögel hätten medikativ wegen den Pilz behandelt werden müssen und das Trinkwasser mit etwas Zitrone angesäuert werden müssen, damit im Magen der PH-Wert sinkt.

ich bin froh nun endlich zu wissen, warum. Aber diese Umstände stimmen mich sehr traurig und nachdenklich.
 
Thema: HILFE! Plötzlicher Tod bei 1.1Kapuzenzeisig-Pärchen

Ähnliche Themen

Stuppi
Antworten
15
Aufrufe
4.279
Monsun
Monsun
T
Antworten
0
Aufrufe
1.067
Thegodoffearandhunger
T
F
Antworten
2
Aufrufe
903
_Sanga_
S
Zurück
Oben