im Winter draußen bleiben?

Diskutiere im Winter draußen bleiben? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo,:) ich habe 7 Mosambikgirlitze und 4 Kanaris die ich im letztem winter alle in meinem winzigen zimmer frei fliegen lassen habe(Da waren es...
A

Auiline

Guest
Hallo,:)
ich habe 7 Mosambikgirlitze und 4 Kanaris die ich im letztem winter alle in meinem winzigen zimmer frei fliegen lassen habe(Da waren es aber noch 4 weniger;) )seit Anfang Mai wohnen sie draußen in einer Voliere in der seit 3 Tagen auch noch ein mit styropor isolierter Kasten ist in den ich sie jetzt über Nacht einsperre.2 von den Mosambikmädchen waren in der letzten Zeit immer aufgeplustert und saßen nur an einer Stelle;als ich sie ins haus geholt habe waren sie sofot wieder munter und machten keinen kranken Eindruck,deswegen hab ich sie heute wieder rausgebracht wo sie sich aber sofort wieder aufgeplustert haben.ich weiß nicht ob es ihnen zu kalt ist und ob ich sie reinholen soll über Winter,vielleicht könnt ihr mir helfen?Danke im Voraus...
Auiline
 
hi auline,
ich hab auch girlitze draussen in meiner voliere das ganze jahr über.du hast sie ja seit mai draussen das haben sie genug zeit um sich an das wetter zu gewöhnen.meine schlafen sogar nachts draussen und nicht im scchutzraum.wichtig ist nur das die gerade im winter zugfrei sitzen.jetzt um die jahreszeit kann es ja schonmal ganz schön windig werden.je nach standort solltest die voliere schützen.
gruß stephan
 
Girlitz ist nicht gleich Girlitz.
Mosambique-Girlitze sollten am Besten nicht bei Frost draußen bleiben. Das hat mehrere Gründe.
1.Mosamb.Girl. kommen urspünglich aus der "wärmeren" Ecke der Welt,haben deshalb auch nicht so ein isolierendes Gefieder.
2.Auf Grund der Kälte müsste der Stoffwechsel mit fetterer Nahrung versorgt werden.Das wäre eine drastische Umstellung,die der Vogel nicht so ohne weiteres verkraften würde( völlig andere Futtermischung)
3.In unseren Wintermonaten ist im Normalfall Brutzeit bei den Mosambique-Girlitzen.
Sicher ist es alles eine Frage der örtlichen Gegebenheiten,und Gewöhnung.Aber wie Du schon selbst gemerkt hast,missfällt ihnen jetzt der Aufenthalt im Freien.
Besser ab Ende April (ohne Verlust) wieder rauslassen.
Gruss: Dietrich
 
Hallo,:0-
Vielen Dank für eure antworten.Ich werd mal sehen was ich jetzt mit ihnen mache.am wochenende bauen wir um die voliere noch an die wind seiten plexiglas an.
Auiline
 
Thema: im Winter draußen bleiben?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben