3 Zeisige besser als 2 ?

Diskutiere 3 Zeisige besser als 2 ? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo an die Kapuzenzeisigkenner! :D Ich halte mir hobbymäßig 1.1 Kapuzenzeisige in einer 60x60x120 Voliere. Was haltet ihr allgemein davon...
Feuerzeisig87

Feuerzeisig87

Neuling
Beiträge
12
Hallo an die Kapuzenzeisigkenner! :D

Ich halte mir hobbymäßig 1.1 Kapuzenzeisige in einer 60x60x120 Voliere. Was haltet ihr allgemein davon, wenn man 1.2 Zeisige zusammen hält (also 2 Hennen auf einen Hahn)? Geht das allgemein gut, ist diese Geschlechterkombination zu empfehlen?
Diese Frage ist mit den Hintergedanken verbunden, die Henne vom Hahn etwas zu entlasten. Mein Päarchen lebt seit 4Monaten zusammen. Verpaaren tun die sich nicht, aber manchmal jagt der Hahn sie und es sind sogar schon mal Federn geflogen. :( Ich würde sie ungern zeitweise trennen müssen und suche nach einer dauerhaften harmonischen Volierenhaltung. Jetzt hat mir manch einer empfohlen ein Schwarm von 1.2 zu halten. Aber bevor ich mir noch eine Henne zulege, möchte ich erst die Meinung von erfahrenen Kapuzenzeisighaltern hören. ;) Freue mich auf eure Kommentare!
 
Hallo,

was sagt denn die Fachliteratur dazu?

Zunächst würde ich behaupten, das 60x60x120 (ich nehme an es sind cm) keine Voliere sondern eine kleinere Behausung sind.
Was bedeutet hobbymäßig?
1,2 sind kein Schwarm.
Wie alt sind die Tiere?
Davon mal abgesehen, glaube ich, dass du das Wesen der Tiere weder kennst noch verstehen kannst.
Woran erkennst du dass die Tiere nicht verpaart sind? Könnte es sein, dass das Jagen zur Verpaarung gehört? Was verstehst du unter einer dauerhaften harmonischen Volierenhaltung?
Wieso sollte man die Henne vom Hahn entlasten?

Antworten ist nicht so einfach ....
M!
 
Zu Erlen-..und Birkenzeisigen kann ich etwas sagen.
Das kann zum Erfolg führen, wenn die jeweiligen Nester gut "verkleidet" sind....und die Vögel schon vorher zusammen gehalten wurden.
Der Hahn füttert dann beide Hennen.Aber die Nester (Hennen) müssen optisch getrennt sein.
 
Was mich etwas verwundert, ist die Tatsache, dass Menschen Fragen stellen, auf Gegenfragen keine Antwort geben und so die schlussendliche Beantwortung des Themas somit verhindern...

War wohl nicht so wichtig,
M!
 
Hallo Feuerzeisig87

die Konstellation von 1,2 halte ich für nicht sinnvoll. Zum Thema Käfig: Der wäre besser 120 cm breit als hoch, 60cmx60cm Grundfläche ist für zwei Kapuzenzeisige definitiv zu klein.
Das Jagen kann auf beginnende Brutstimmung hinweisen. Da jagen sich Männchen -und Weibchen- manchmal ganz schön heftig. Auch da zeigt sich die kleine Grundfläche der Unterbringung als nicht sinnvoll, da keine Ausweichmöglichkeiten.

Ich habe selber einmal Kapuzenzeisige gehalten und nachgezogen und meine Erfahrungen hier zusammengestellt.
 
Vögel möchten fliegen.....deshalb lieber lange Käfige...als Breite und Hohe.
Interessante Konzepte gibt es dazu aus Holland und Belgien.
Da werden auf kleinsten Raum (optimal ausgenutzt) gute Brutergebnisse erzielt.
 
@ Memphis Keine Ahnung!!! aber Fachleute rund machen

1. Wer ist Memphis?
2. Wo sind hier Fachleute ... die meisten sind abgewandert...
3. Nach jetzt 21 Posts gehöre ich nicht zu den Cracks hier und muss wohl noch 'ne Weile in die Lehre...

M!
 
Warum werden Newbies hier immer wieder "heruntergebutter" wenn sie Fragen stellen?:nene:
 
Thema: 3 Zeisige besser als 2 ?

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.401
SamantaJosefine
SamantaJosefine
B
Antworten
4
Aufrufe
915
L.K.
L.K.
P
Antworten
6
Aufrufe
827
azring
azring
mineral0
Antworten
6
Aufrufe
488
mineral0
mineral0
Zurück
Oben