brauche Hilfe

Diskutiere brauche Hilfe im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ich brauche unbedingt eure Hilfe, ich habe meinen Waldvögeln vor knapp 2Wochen Zweige mit Knospen ind die Volieren gehängt. 2 Tage...
S

stefanR.

Mitglied
Beiträge
35
Hallo,

ich brauche unbedingt eure Hilfe, ich habe meinen Waldvögeln vor knapp 2Wochen Zweige mit Knospen ind die Volieren gehängt.
2 Tage später waren 2 Girlitze und ein Gimpel tod. Also habe ich die Zweige gleich raus genommen. Die nächsten Tage ist noch ein Gimpel und heute noch ein Stieglitz um gefallen, bei denen man beobachten konnte das es ihm jeden Tag schlechter ging. Jetzt habe ich noch ein Gimpel der abgemagert ist und immer mehr trauert aussedem hab ich das Gefühl das die betroffenen Vögel schlecht Luft bekommen.
Meine Frage ist ob das jetzt noch nachwirkungen von den Knospen sein können und waren die überhaupt Schuld daran.
Die Zweigen waren von einem Busche mit roten Beeren so ähnlich wie die Vogelbeere. Letztes Jahr hatte ich die gleichen Zweige rein getan und im Herbst die Beeren verfüttert, die ich eingefroren hatte und dieses Jahr auch gefüttert habe.
Was meint Ihr ist das derGrund, oder was ist Falsch?
Verfüttere sonst Waldvogelfutter und ein paar Mehlwürmer.
 
Waren das Zweige eines Nadelbaumes oder eines Laubgehölzes (evtl mit Stacheln und kleinen Blättern)?

Natürlich ist eine Ferndiagnose unmöglich! Wenn ich lese, dass deine Tiere schlecht Luft bekommen und innerhalb kurzer Zeit abmagern, kann ich Dir nur raten, alle Tiere genau untersuchen zu lassen - auch die toten!

Erst dann weißt du, was falsch gelaufen ist. Aufgrund deiner Angaben eine Diagnose zu stellen, wäre gefährlich.

M!
 
Bei den Zweigen wird es sich um Eiben gehandelt haben! für Pferde giftig, ob es der Todesgrund bei deinen Vögeln ist, kann ich nicht sagen. Ich habe die vor ungefähr zwanzig Jahren auch einmal benutzt und es ist nichts passiert. Kotprobe, Tierarzt, fertig.

Zum lesen:
http://www.botanikus.de/Beeren/Eiben/eiben.html
 
Thema: brauche Hilfe
Zurück
Oben