Jungvogel welcher Art?

Diskutiere Jungvogel welcher Art? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Kann mir jemand helfen? Ich tue mich mit der Bestimmung dieses Jungvogels schwer, wurde im Wald gefunden, Gewicht auf dem letzten Foto 7 g also...
klumpki

klumpki

Vogelgouvernante
Beiträge
4.791
Kann mir jemand helfen? Ich tue mich mit der Bestimmung dieses Jungvogels schwer, wurde im Wald gefunden, Gewicht auf dem letzten Foto 7 g also eher eine zierliche Art:
 

Anhänge

  • 1012947_10201619428158828_2403849556525181445_n.jpg
    1012947_10201619428158828_2403849556525181445_n.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 329
  • 1148994_10201619438999099_9093614907494707712_n.jpg
    1148994_10201619438999099_9093614907494707712_n.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 343
  • 1902911_10201619432638940_5365582589015515307_n.jpg
    1902911_10201619432638940_5365582589015515307_n.jpg
    41 KB · Aufrufe: 688
Hallo,

ist das nicht ein kleiner Girlitz? ohweh, hoffentlich liege ich nicht völlig daneben, aber ich meine, unsere Sichtung letztes Jahr, die sahen auch so aus.

Viel Erfolg bei der Aufzucht:zustimm:
 
Hallo ihr Experten,
welche Rachenfärbung hat ein Erlenzeisig?
Ich habe im letzten Jahr erfolgreich einen Jungvogel aufgezogen und ausgewildert, der mir wegen Futterpräferenzen, Gefieder und Rachenfärbung nach Bluthänfling aussah, mich aber mit einem Kehlfleck irritierte. War es vielleicht ein Zeisig?
Zeisi
 
Danke Gimpel, dein Foto ist der Beweis, es ist ein kleiner Erlenzeisig. Er ist natürlich leider nicht dort geblieben, sonst hätte ich nicht fragen müssen. Die Finderin hielt ihn für eine hilfsbedürftige Amsel und ich konnte gerade noch intervenieren ihm keine Regenwürmer zu füttern 8o
Er gedeiht mittlerweile gut mit einer angemessenen Cardueliden-Handaufzuchts Ernährung und nun stehen Auswilderungsgedanken an. Ich hoffe, wir finden eine Lösung mit Artgenossen oder zumindest anderen Cardueliden für das Stadium in der Freivoliere bevor die richtige Freiheit winkt.

Jetzt heißt es einfach das Beste aus der Situation machen, da ja das Kindchen schon längst in den Brunnen gefallen ist :k

PS das Tierchen ist nicht in meiner Obhut
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ziehen sie wieder in Wald und Flur, die guten Menschen um Vögel finden! Ab Mai: Pilze suchen und finden ist normal, Vögel suchen und finden nicht. Traurig, einfach nur traurig.

PS: Beobachten ist die Lösung!
 
Genau so ist es! Gutmenschen, die planlos Ästlinge aufsammeln, anstatt sie sitzen zu lassen. Die wenigsten "geretteten" Jungvögel wurden tatsächlich von ihren Eltern verlassen. Die Eltern trauen sich nur nicht mehr an ihre Jungvögel ran, weil irgendwelche Leute mit "Muttergefühlen" in der Nähe rumstehen. Sperrt Eure Katzen zwischen Mai und Juli ein, dann rettet Ihr mindestens zehnmal so viele Jungvögel!

P.S.: Nur weil ein Vogel nach dem Freilassen wegfliegt, ist das noch lange keine gelungene Auswilderung. Wer weiß ob er wirklich Futter findet oder nach der "Rettung" doch nur qualvoll eingehen muß?
 
Also, ihr Ästling - sammelnden Gutmenschen voller Muttergefühle :
Am besten zuhause bleiben, Katze wegsperren und stattdessen
lieber irgendeinen Rosamunde-Pilcher-Film gucken. (Gibt auch
inneren Frieden)
 
Hallo klumpki,
ich hätte mal eine Frage. Du bezeichnest dich als Vogelgouvernante? Du engagierst dich im Tierschutz, und hilfst verletzten Tieren und bei Findlingen? Soweit so gut.

Jetzt die Frage: Nicht jeder junge Vogel ist zwingend hilfsbedürftig. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, daß 99 Prozent der "Astlinge" erst hilfsbedürftig werden, eben WEIL sich ein Mensch einmischt, und den jeweiligen Piepmatz ausser Reichweite seiner Eltern bringt.
Dir ist das bekannt, oder?

Du kümmerst dich um die Vögel, weil ein unwissender Troll sie halt nunmal aus ihrer natürlichen Umgebung gerissen hat, und weil du dann aus dem bereits verursachten Schlamassel das Bestmögliche machst, oder??
Das ist nicht böse gemeint, sondern eine ernstgemeinte Frage.

Hoffentlich hast du dem Überbringer des abgebildeten Erlenzeisig-Küken gesagt, dass er künftig seine Pranken von freilebenden Jungvögeln lassen soll.
Der Erlenzeisig ist artenschutzrechtlich geschützt - wie beinahe ALLE Vögel in Deutschland. Jungvögel dieser Art aus der Natur zu entfernen ist ein Straftatbestand. Und bei einem offensichtlich gesunden Jungvogel einen "Notfall" zu konstruieren dürfte schwer sein.
Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. Und gut gemeinte Tierliebe stiftet in vielen Fällen das Gegenteil von dem, was man beabsichtigt.

Gib das bitte deinen "Kunden" mit auf den Weg.
Danke.
 
Hallo Anton,
gerne beantworte ich Dir Deine Fragen.
Der oben gezeigt Erlenzeisig befindet sich nicht bei mir. Er wurde im Internet herumgezeigt und ich habe mich dort unverschämter Weise eingebracht, um Schlimmeres zu verhindern. Ich weiß noch nicht einmal wo sich das Tier innerhalb von Deutschland befindet.

Ich selbst betreibe Wildvogelpflege seit 1998 und habe den Schwerpunkt bei den Nestlingen von Gebäudebrütern wie Mauerseglern, Schwalben, Sperlinge, Stare, Rotschwänzchen..... Durch Dachsanierungen und Wärmedämmung verlieren diese Tiere (auch die Fledermäuse) immer mehr Brut- und Lebensraum. Die Aufzucht von Nestlingen, die von den Elternvögeln definitiv nicht versorgt werden oder die Pflege von verletzten Alttieren ist mein Beitrag dem im Kleinen entgegen zu wirken. Dies sieht auch die untere Naturschutzbehörde so.

Finder von Ästlingen, die mich kontaktieren schicke ich wenn möglich zurück zum Fundort. Eine Zusammenführung ist nach 24 und auch nach 48 Stunden noch möglich. Leider bringen mir auch Tierärzte oder Polizisten Vögelchen ohne Vorgeschichte oder Angaben zum Fundort, dann muss ich die leider auch entgegen nehmen, ist Gott sei Dank die Minderheit.

Alle Individuen benötigen Know How, Zeit, Platz und verursachen Kosten. Es gilt ressourcenorientiert zu handeln. Für mich gilt so viel wie nötig und so wenig wie möglich.
Deshalb bin ich auch ehrenamtlich im Bereich der Aufklärungsarbeit und Umweltbildung unterwegs (In Sachen Gebäude- und Gartengestaltung). Wenn Lebensräume erhalten und geschaffen werden benötigen Wildtiere weniger menschliche Hilfe.
 
Hallo Monika,
danke für die Rückinfo. Ich wollte einfach vermeiden, daß ein falsches Bild entsteht.
Ich gehe davon aus, daß du dem "Herumzeiger im Internet" einen deutlichen Fingerzeig gegeben hast.
Grüße
Anton
 
Hallo,

mächtig früh für einen jungen Erlen in dieser Größe. Ist das wirklich ein aktueller Fund gewesen? Wo war denn die Fundstelle genau?

Gruß Jens
 
Hallo,
die bisher unbeantwortete Frage hat sich erledigt. Nachdem wir den Vogel nur kurz nach der Auswilderung Ende Juli mehrmals an der Voliere gesehen hatten und dann während des Winters nie eindeutig identifizieren konnten, schnäbelt nun eine Birkenzeisighenne durch den Draht mit meinem Volierenhahn. Im letzten Jahr bin ich beim Jugendgefieder gar nicht auf Birkenzeisig gekomme, weil ich hier noch nie wildlebende gesehen habe. Also ähnelt die Rachenzeichnung eines Birkenzeisig der des Bluthänflings, die ich bei "Wildvogelhilfe" gefunden habe.

Zeisig
PS
Schimpft nicht immer gleich auf die " Gutmenschen" ohne die Zusammenhänge zu kennen.
Nachdem ich im Sommer schon eine positive Bilanz für den Vogel gezogen habe, da er statt als nackter Nestling auf der Straße ( Fundort) überfahren zu werden, wenigsten die Selbstständigkeit erlebt hatte, hat er also jetzt schon fast ein Jahr überlebt.
 
Thema: Jungvogel welcher Art?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben