Reichenowgirlitze - wer hält/züchtet?

Diskutiere Reichenowgirlitze - wer hält/züchtet? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Allerseits, ich suche Informationen zur Haltung und Ernährung von Reichenowgirlitzen. Bin für jeden Tipp bzw. für jeden Erfahrungsbericht...
D

die Mösch

Guest
Hallo Allerseits,

ich suche Informationen zur Haltung und Ernährung von Reichenowgirlitzen. Bin für jeden Tipp bzw. für jeden Erfahrungsbericht dankbar.
 
Hallo Ülrike!

Vom Hamdbuch Cardueliden über Reichenowgirlitzen:

Haltung: Der Reichenowgirlitz läßt sich bereits in größeren Flugkäfigen halten, aber auch für die Freivolierer ist er geeignet. Er gilt nach guter Eingewöhnung als harter, ausdauernder und wenig temperaturempfindlicher Girlitz. Er ist während der Fortpflanzungsperiode wie fast alle Girlitze recht aggressiv gegenüber Vögel der eigenen Art, aber auch gegen gattungsgleiche Arten so daß die paarweise Haltung auf alle Fälle während der Brutzeit angeraten werden.

Fütterung: Das Grundfutter besteht aus kleinkörnigen Hirsegeisch, angereichert mit Sesam, Mohn, Perilla, Gras und Glanz.

Zucht: Der Reichenowgirlitz gehört zu leichten züchtbaren Arten. Seine Zucht ist sogar bereits im Käfig gelungen. Die Harmonie der Partner eines Paares scheint allerdings eine wesentliche. Voraussetzung zu sein.
Zur Jungenaufzucht ist der Einsatz der bekannten Grünffuttersorten zu empfehlen. Tierisches Beifutter scheint keine Rolle zu spielen.

Gruß Danny
 
Thema: Reichenowgirlitze - wer hält/züchtet?

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
1.783
1941heinrich
1941heinrich
O
Antworten
2
Aufrufe
1.182
Ochrospiza
O
Sperli
Antworten
10
Aufrufe
5.113
babaniz
babaniz
D
Antworten
8
Aufrufe
1.109
iskete
I
D
Antworten
27
Aufrufe
3.779
die Mösch
D
Zurück
Oben