Stieglitzhenne füttert nicht

Diskutiere Stieglitzhenne füttert nicht im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Stieglitzpaar. Die Henne füttert nach ca.7-9 Tagen nicht mehr. Zu den Fakten: Das Paar hatte letzes...
H

hans.5

Mitglied
Beiträge
128
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Stieglitzpaar. Die Henne füttert nach ca.7-9 Tagen nicht mehr.
Zu den Fakten: Das Paar hatte letzes Jahr nur eine Brut (5 Junge), da war der Hahn mit in der Box (L: 100cm B:60cm H:180cm). Am 6 Tag habe ich beringt, nach weiteren 3 Tagen waren nur noch 2 Junge am Leben, diese habe ich mit den Hand aufgezogen. Dabei habe ich die Jungen unter Tags mit Nest in Käfig gehängt. Nach 5 Tagen Futterpause wurden die Jungen wieder gefüttert. Mein Verdacht lag am Hahn, da er sehr Triebig war. Dieses Jahr habe ich den Hahn nach der Eiablage aus der Box genommen. Von 5 Eier sind 4 Junge geschlüpft, die wurden auch super Gefüttert. Nach 5 Tagen habe ich beringt (Freitagnachmittag) am Samstagmittag waren noch alle Jungen munter. Am Sonntag waren 3 tot und eines am Leben( der lebt noch ist aber bei einer Kanarhenne). Die Henne hat nicht mehr gehudert. Die Ringe habe mit einem Pflaster abgeklebt um Sie nicht als Fremdkörper zu sehen. Jetzt baut die Henne wieder Nest, da ich den Hahn wieder dazu habe.
Als Futter bekommen Sie ein Waldvogelfutter, Keimfutter und Eifutter. Keimfutter und Eifutter in der Brut nicht.
Woran kann das Liegen, das nach einem Zeitpunkt die Henne nicht mehr füttert?

Danke für die Hilfe
Gruß

Hans
 
Woran kann das Liegen, das nach einem Zeitpunkt die Henne nicht mehr füttert?

Vielleicht daran, dass die Jungen krank waren und nicht mehr gesperrt haben? Es muss nicht unbedingt an der Henne gelegen haben.
Oder aber ein Zuviel an Eifutter hat dazu geführt, dass die Henne viel zu früh wieder in Treib kam - das scheint mir sehr wahrscheinlich.
M!
 
Hallo Mephitis,

Danke für die Antwort.
Das mit dem Krank der Jungen schein mir unwahrscheinlich, da ja die 2 letztes Jahr und der eine jetzt überlebt haben. Das mit dem Eifutter ist schon möglich?
Gruß
Hans
 
Solltest du die Zeit aufbringen können, z.b. Samenstände der Gänsedisteln oder Vogelmiere oder Ampfer, Wegwarte oder was sonst noch so wächst sammeln zu können, versuch's mal damit anstatt zu viel an Eifutter zu geben.
Langsam mit Grünzeug beginnen und Eifutter reduzieren.
M!
 
Hallo,

besonders Flockenblumen haben im Moment einen guten Reifegrad und werden sehr gerne genommen ( zumindest von meinen Major )

VG
Stefan
 
Thema: Stieglitzhenne füttert nicht

Ähnliche Themen

S
Antworten
30
Aufrufe
3.288
Schlonso35
S
F
Antworten
8
Aufrufe
1.524
joerg
J
G
Antworten
1
Aufrufe
950
Mephitis
M
Boerge
Antworten
8
Aufrufe
1.397
Boerge
Boerge
S
Antworten
5
Aufrufe
2.049
Joerg
J
Zurück
Oben