Dompfaff weiße Federn

Diskutiere Dompfaff weiße Federn im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo kann mir einer sagen ob meine Jungen Dompfaffen spalt weiß sind ,weil sie so viel weiße federn haben.
zecki

zecki

Mitglied
Beiträge
70
Hallo kann mir einer sagen ob meine Jungen Dompfaffen spalt weiß sind ,weil sie so viel weiße federn haben.
 

Anhänge

  • DSCN8960.jpg
    DSCN8960.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 147
  • DSCN8963.jpg
    DSCN8963.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 102
  • DSCN8956.jpg
    DSCN8956.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 61
  • DSCN8959.jpg
    DSCN8959.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 149
Hallo,
meine letzten Bilder haben zwar viele angeschaut, jedoch keiner hat sich dazu geäußert.
Hier nochmal ein paar Bilder von meinen Dompfaffen, vielleicht kann dieses Mal jemand
etwas dazu sagen.
 

Anhänge

  • DSCN9090.jpg
    DSCN9090.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 51
  • DSCN9091.jpg
    DSCN9091.jpg
    58 KB · Aufrufe: 45
  • DSCN9095.jpg
    DSCN9095.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 50
  • DSCN9096.jpg
    DSCN9096.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 134
Hallo,

an spalterbigkeit glaube ich nicht,
ich denke das der vogel eine ausprochen schwere jugend hatte und halte dies für mangelerscheinungen.

gruß
gimpel
 
Hallo,

es handelt sich meiner Meinung nach nicht um spalterbige Vögel. Es scheint eher ein Pigmentproblem zu sein.
Wahrscheinlich ist bei der Bildung von Melanin etwas schief gelaufen.
Bei der Bildung von Melanin sind unter anderem spezielle Aminosäuren erforderlich, die offensichtlich nicht in ausreichender Menge vorhanden waren....könnte eine Möglichkeit sein .

Gruß
Eos
 
Schau ob der Unterschabel ein wenig Weiß ist.Die Henne sieht so aus als würde sie eine Weiße stelle haben.Dann schau ob sie eine Weiße Kralle haben,haben sie das sind es Weißschecken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dompfaff

Weißschecken.
 

Anhänge

  • 1.0 Weißschecke (4).jpg
    1.0 Weißschecke (4).jpg
    26 KB · Aufrufe: 72
  • 1.0 Weißschecke (5).jpg
    1.0 Weißschecke (5).jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 53
  • 20130528_104034.jpg
    20130528_104034.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 51
Danke für die Antwort.
Bei den 1.0-0.1 ist der Schnabelansatz weiß die Krallen sind dunkel.
 
hallo
bin gerad über eure Beiträge gestolpert ein Vereinskollege hat weisse federn bei Dompfaff altvögeln dies Jahr nach der Mauser in den Schwingen erste vermutung eine mangelerscheinung
 
Sehr gute und aussagekräftige Fotos Deiner Tiere!

Es sind wohl ziemlich sicher keine "Weißschecken" und die Aussage von Michel.59, dass wenn die die Tiere eine weiße Kralle hätten, diese (sicher) Weißschecken wären, ist leider schlichtweg falsch.

Du selbst hast bereits einen "hellen" Schnabelansatz bei einem Tier erwähnt und im Verlaufe der Zeit werden Dir auch partiell aufgehellte Krallen begegnen. Störungen in der Melaninsynthese machen auch vor Hornteilen keinen Halt.

Es dürfte sich daher mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um einen krankheitsbedingten (nicht primär fütterungsbedingten!), progredient verlaufenden Teilleuzismus der Vögel handeln.

Schwacher Trost dabei wird sein: Geringe Mortalität und Du kannst Dich zumindest darüber freuen, dass Deine Gimpel nach der nächsten Mauser noch heller werden ;)
 
Genau so ist es! Unter "Normalsterblichen" spricht man von "Hungerstreifen", einfach mal googeln. ;-)
 
Thema: Dompfaff weiße Federn

Ähnliche Themen

zecki
Antworten
5
Aufrufe
2.454
michel.59
michel.59
D
Antworten
6
Aufrufe
2.933
Swen
S
jonathan
Antworten
13
Aufrufe
8.842
jonathan
jonathan
polo-paul
Antworten
10
Aufrufe
376
SamantaJosefine
SamantaJosefine

Neueste Themen

Zurück
Oben