natürliche Farbvariante beim Reichenowgirlitz???

Diskutiere natürliche Farbvariante beim Reichenowgirlitz??? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Cardueliden-Spezialisten, meine Frage: Gibt es in der Natur Reichenowgirlitze mit deutlich erkennbarer GELBER Färbung von Brust und...
O

Ochrospiza

Neuling
Beiträge
2
Hallo Cardueliden-Spezialisten,

meine Frage: Gibt es in der Natur Reichenowgirlitze mit deutlich erkennbarer GELBER Färbung von Brust und Bauch? Ich meine damit eindeutig NICHT den Gelbbrustgirlitz.

Ich habe 10 Reichenowgirlitze, davon sind 9 Importe, mein erster Jungvogel ist gerade selbstständig (ich züchte ansonsten Prachtfinken).

Einer der Importvögel hat exakt die gleiche Figur und exakt die gleiche Lokalisation, Intensität und Dicke der Melaninzeichnung wie die anderen Reichenows, nur eben zusätzlich die gelbe Färbung an Brust und Bauch. Dass es sich um einen Mischling handelt, glaube ich daher eher nicht.
Das Gelb ist bei weitem nicht so intensiv wie z.B. das der Mosambique, aber auf der Stange auf den ersten Blick erkennbar.

In der erreichbaren Literatur, z.B. auch im Handbooks Birds of the World habe ich nichts darüber gelesen. Im "Zeisige, Girlitze, Gimpel und Kernbeißer" von Bielfeld ist zumindest die Möglichkeit eines hellgelben Stirn- und Überaugenstreifes beschrieben. "Birds of Africa" habe ich leider nicht.

Könnte jemand in Birds of Africa, Vol. VII nachschauen, ob da was darüber steht?
Kennt jemand andere diesbezüglich aussagekräftige Literatur
Kennt jemand ein Foto einer Naturaufnahme mit Gelb?
Oder ist es doch eine Mutation (vergleichbar mit den gelben Stieglitzen)?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
Danke
Viele Grüße
 
hallo ochrospiza,

mach doch bitte mal ein Bild!

Schöne Grüße
 
Werde ich machen, dauert aber etwas.

Übrigens habe ich heute einen anderen meiner Reichenowgirlitze in der Hand gehalten, einen der auf 1,5 m Entfernung typisch "weißgrundig" erscheint. Auch er hat, wenn man ihn in der Hand hält bei genauer Betrachtung einen hellgelben Anflug.
 
Thema: natürliche Farbvariante beim Reichenowgirlitz???
Zurück
Oben