Junge Kapuzenzeisige krank

Diskutiere Junge Kapuzenzeisige krank im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, vor 2 Tagen habe ich mein Paar Kapuzen mit 6 Jungen aus der Außenvoliere reingeholt. Ein Teil der Jungen saß gestern aufgeplustert unter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

textline

Stammmitglied
Beiträge
296
Hallo,
vor 2 Tagen habe ich mein Paar Kapuzen mit 6 Jungen aus der Außenvoliere reingeholt. Ein Teil der Jungen saß gestern aufgeplustert unter der Lampe. Ich habe sie gefangen und gesehen, dass eines davon stark abgemagert war. Sie sind schon einige Wochen futterfest. Jetzt habe ich versucht, Baycox 2,5 für eine Behandlung erst von einer Tierklinik und dann von 2 Tierärzten zu bekommen. Antwort: Baycox flüssig haben wir nicht, müssten wir erst bestellen, da es uns immer ablief. Vor einer Stunde habe ich einen Vogel tot aus dem Käfig geholt. Ich habe Baycox noch nie gebraucht und werde es auch nicht vorbeugend geben. Nur, wenn ich es wirklich einmal brauche, wo bekomme ich es schnell oder kann mir zur Sicherheit etwas in den Schrank stellen? Und was mache ich jetzt auf die Schnelle. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, gerne per Nachricht oder E-Mail. Vielen Dank.
Gruß
Bernd
 
Wenn du bzw. deine Familie soetwas ähnliches wie eine Stammapotheke hast,
dann kannst du das ESB3 eventuell sofort oder bei sofortiger Bestellung
spätestens 1 Tag später bekommen, wenn der Apotheker das Spielchen Mitmacht,
indem du ihm versicherst beim Tierarzt schnellstmöglich ein Rezept zu besorgen
und dieses dann in der Apotheke nachreichen würdest. Ich hatte das schon einmal so
gehandhabt. Oder aber du suchst dir einen Tierarzt der das da hat und dir rausrückt.
Aber ich befürchte für den Fall, das deine Kapuzen Kokzidiose haben, du schon viel
zu viel Zeit hast verstreichen lassen. Am besten du suchst dir einen Tierarzt in deiner
Nähe und fährst wegen dem Zeug sofort dort hin.
 
Hallo Bernd,

und was spricht gegen den Besuch und die Untersuchung bei einem vk TA? Wer sagt denn das die Kleinen Kokzidien haben, was wenn sie was ganz anderes haben?
 
Wie es sich bei Aras u. Papageien verhält, weis ich nicht, aber ich weis daß das Herausfangen
eines Zeisigschwarmes aus der AV viel Stress für die Vögel bedeuten kann und dieser Stress
wiederum Kokzidiose hervorrufen kann. Nehmen wir mal an bei Bernd ist das der Fall, dann
ergibt sich folgende Gesamtsituation: Wenn er morgen eine Untersuchung vornehmen lässt, dann
sind bereits 3 Tage seit dem Befall vergangen. Bis Untersuchungsergebnisse vorliegen, und bis
er das Medikament hat und bis es beginnen kann nach Verabreichung zu wirken, dann kann es sein
das während dieser langen Zeit sein gesamter Kapuzenzeisigbestand dahingerafft ist,denn bei
Kokzidiose geht bei diesen Vögeln soetwas sehr schnell.
Soviel zu der Frage "was spricht gegen eine Untersuchung "
Ich habe auch bereits Vögel zur Untersuchung zum Veterinäramt hingebracht, weil mehrere
ortsansässige Tierärzte das selbst nicht vornehmen konnten. Mußte 6 Tage auf Befund warten.
Zum Glück war bei dem Fall mit den 6 Tagen Wartezeit, keine Übertragungsgefahr auf andere
Tiere gegeben, Da besagter Vogel an Pilzsporenbefall in seiner Lunge eingegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
die einfachste Frage zuerst. Werden Futter und vor allem Wasser gefunden? Manchmal nehmen die Tiere nur die Wasserbehältnisse welche sie gewöhnt sind.
Und du schreibst etwas von umsetzen.
 
Also ich denke mal, dass der Stress der gleiche ist. Egal ob die Vögel klein oder groß sind. Und dass Stress Krankheiten auf den Plan rufen kann, mit denen der Körper bislang fertig geworden ist, dürfte egal ob klein oder groß, egal ob Spitz- oder Krummschnabel auch ziemlich gleich sein. Aber das sowas
dieser Stress
wiederum Kokzidiose hervorrufen kann.
speziell bei Zeisigen diese Krankheit vervorruft ist mir neu. Aber ich lerne gerne dazu.

Ich frage mich nur was Schlimmer ist, sofort mit Baycox oder ESB3 zu behandeln, ohne zu wissen ob man tatsächlich Kokzidien im Bestand hat oder schnellstens einen guten vk TA auf den Plan zu rufen, der sicherlich die Dringlichkeit sieht, und der im Sinne der Vögel behandelt.
 
Hallo,
ich habe gestern Nachmittag noch einen Tierarzt gefunden, der mir Kokzidiol SD Pulver für Hühner und Tauben gegeben hat. Habe es gestern Abend gleich den Jungen ins Trinkwasser getan. Mir kommen die Vögel schon etwas agiler vor. Es ist das 2. Mal in den letzten 10 Jahren, dass ich Medikamente benutze. Wenn ich das regelmäßig täte, wüsste ich sicher, wie ich an Medikamente komme. Werde in den nächsten Tagen weiter berichten.
Gruß
Bernd
 
In einem derart akuten Hop-oder-Top-Fall von bereits abgemagerten Vögel kannst Du Dir jeden noch so "vogelkundigen" Tierarzt sparen, Charly18blue. Es geht innerhalb weniger Stunden um Leben und Tod. In einer Kotprobe müssen nicht immer Oozysten enthalten sein, auch wenn der Vogel tatsächlich Kokzidien hat. Der Nachweis von Atoxoplasmose ist über den Kot nochmal etwas unwahrscheinlicher. Sicherlich sind Kokzidien häufig bei Cardueliden, aber zumeist sterben die Vögel nicht an den Kokzidien selbst, sondern an den daraus resultierenden Sekundärinfekten durch die beschädigte Darmoberfläche. In einem derartigen NOTFALL würde auch ich zu ESB3 (1-1,5g pro Liter) greifen, um neben den Kokzidien zumindest auch einige bakterielle Sekundärinfekte abzudecken, auch wenn ich ansonsten absolut kein Freund von Medikamenten bin. Bei gar zu geschwächten Vögeln macht es Sinn, etwas Handaufzuchtsfutter mit der fertigen Trinkwasserlösung anzurühren und per Kropfsonde zu verabreichen. Oft ist derart abgemagerten Vögeln aber nicht mehr zu helfen.

Wenn die Vögel nur etwas unpässlich rumsäßen, würde ich jedoch Deine Auffassung teilen sofort zum Tierarzt zu gehen, aber die wenigsten Tierärzte leisten sich eigene mikroskopische Untersuchungen. Eine flotierte Sammelkotprobe mal eben schnell zu untersuchen, passt auch nicht immer in den üblichen Praxis-Alltag. Ich kenne keinen Tierarzt, der sich SOFORT hinsetzt und eine über mehrere Tage gesammelte Sammelkotprobe flotiert und mikroskopiert (sicherster Kozidiennachweis), denn nur das wäre noch sinnvoller als auf Verdacht eine absolute Notfallbehandlung durchzuführen. Allerdings verliert man inkl. An- und Abfahrt, Wartezimmer, Untersuchung, Abstriche und Mikroskopie locker 1-2 wertvolle Stunden inkl. Streß für die Vögel und ohne die Gewissheit das nötige Medikament sofort zu erhalten.

Ich betone nochmals:
Im akuten Notfall erscheint mir eine Verdachtsbehandlung gerechtfertigt! Besser wäre es jedoch einige Tage früher auf die entsprechenden Zeichen zu achten und entsprechende gesicherte Diagnosen durchführen zu lassen (Tierarzt/Tierklinik).

P.S.: Ich gehe mal davon aus, dass Wasser und Futter gefunden wurden, wenngleich dies tatsächlich öfters nicht so ist. Das sind dann Meldungen wie: "Habe gestern Vögel auf ner Börse gekauft, heute Mittag waren sie tot, ich wurde beschissen... usw."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich z.B. würde es als späterer Käufer solcher Vögel nicht toll finden, wenn die ohne vk TA und gesicherte Diagnose mit Chemie vollgeknallt werden.

Ansonsten kann ich Dir in den anderen Punkten beipflichten, vor allem in dem
Besser wäre es jedoch einige Tage früher auf die entsprechenden Zeichen zu achten und entsprechende gesicherte Diagnosen durchführen zu lassen (Tierarzt/Tierklinik).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider wieder daneben getippt, für solche Notfall-Kandidaten gibt es ohne diese Notfall-Behandlung -in der jede Stunde zählt- keinen späteren Käufer/Nachbesitzer mehr. Die werden dann allenfalls noch zu Kompost, den Du dann im Baumarkt kaufen kannst und Deinen Tomaten wird diese Notfallbehandlung ohne vk Tierarzt ziemlich wurscht sein. Falls sie überleben, wird Dir jeder seriöse Züchter erzählen, was sie mal wann und warum an Medikamenten bekommen haben, dann kann der Käufer selbst entscheiden, ob dies ein Problem für ihn ist.

Ich hoffe der Unterschied zwischen einem leicht aufgeplusterten/kranken/unpässlichen Vogel (vk Tierarzt) und einem totkranken Notfall-/bald-tot-Kandidaten (Notfallbehandlung auf Verdacht) ist nun deutlicher geworden. :zustimm:

P.S.: Die allermeisten Tierärzte werden in solch einem akuten und dringenden Fall nur auf Verdacht behandeln können, um dem Vogel überhaupt noch eine Chance zu geben.
 
Hallo

Ich habe hier einige Beiträge gelöscht, da sie sich nicht auf das Thema bezogen haben.

Viele Grüße

Robert
 
hallo,

der christian (plasco) hat recht. Bei den cardueliden,vor allem den südamerikanischen zeisigen ist sofortiges handeln angesagt.
Die haben leider nichts zu zusetzen, wie z.B. Sitt., Pap. oder Kanarien.
Hier musst man sofort reagieren. Wartet man 12 oder gar 24 tunden ist es in den meisten fällen 90% zu spät.
 
Schade, bin wohl zu spät, habe nichts mehr davon lesen können. :traurig:

Egal, wie geht es den Vögeln?
 
Hallo

Da es manche einfach nicht lassen können schließe ich hier.
Sollte noch jemand etwas zum eigentlichen Thema beizutragen haben, bitte bei mir melden.

Viele freundliche Grüße

Robert

Um das Thema vernünftig abzuschließen hier eine Nachricht des Themenerstellers zum Ausgang des Ganzen:

Hallo,
wenn ich schon für viel Aufregung gesorgt habe, möchte ich auch den Endstand mitteilen:
Von den 6 Jungen sind 3 tot. Bei den anderen 3 konnte man sehen, wie sie mit dem Medikament immer reger und fiter wurden. Heute ist der letzte Tag, an dem ich das Medikament laut Vorschrift gebe. Es wird dann 2 Tage reines Wasser geben und danach eine fünftägige Kur mit Liviferm, um die Darmflora wieder aufzubauen und den Vitamin B-Mangel auszugleichen. Ich werde in Zukunft genauer hinschauen, wenn ich die Vögel von der Voliere reinhole. Es war jahrelang ok und dieses Jahr dann das. Das wird mir nicht mehr passieren.
Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Junge Kapuzenzeisige krank

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.164
Gast 20000
Gast 20000
rosko
Antworten
13
Aufrufe
3.318
Drea
Drea
A
Antworten
33
Aufrufe
6.653
Branjo
Branjo
E
Antworten
5
Aufrufe
400
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben