Fichtenzeisig x Erlenzeisig Mischlinge

Diskutiere Fichtenzeisig x Erlenzeisig Mischlinge im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Forengemeinde, ich würde gerne wissen woran bzw ob man Mischlinge aus der Verpaarung Fichtenzeisig x Erlenzeisig erkennen kann...
L

leen

Neuling
Beiträge
8
Hallo liebe Forengemeinde,

ich würde gerne wissen woran bzw ob man Mischlinge aus der Verpaarung Fichtenzeisig x Erlenzeisig erkennen kann.
Ich war vor kurzem bei einen belgischen Züchten der seine Fichtenzeisigzucht aufgegeben hat, da er bei der Zucht festgestellt hatte das er keine reinen Tiere erworben hattes.
Es sind bei der erstmaligen Nz 14 unteranderen Farbmutationen des Erlenzeisig aufgetaucht.
Sind solche Fälle bekannt ?

Lg
Jens
 
Das war ja nur eine Frage der Zeit, bis eine solche Frage hier auftaucht. Es wurde offenbar auch versucht, Transmutanten zu erzielen zu basteln.

Vor einigen Jahren habe ich mal Zufallsmischlinge gesehen. Die kamen aus einer sehr großen Voliere, in der Erlenzeisige mit Fichtenzeisigen flogen. Beide hatten aber Partner der gleichen Art.

Reine ausgefärbte Fichtenzeisige sollten- so nehme ich an - kein grün bzw. gelbgrün im Brust- oder Bauchgefieder oder an den Flanken zeigen. Braun und grau sind ok. Eine dunkle Kopfplatte oder ein Bärtchen beim 1,0 deuten auf Vermischung hin.

Im Netz gibt es eine Menge Bilder von Fichtenzeisigen

https://www.google.de/search?q=spin...&sa=X&ei=2aW7VJ_WDcisPYuTgKAO&ved=0CAYQ_AUoAQ

M!
 
Hi,

ich hab einige Jahre beide Arten gezüchtet. Aus Platzgründen hab ich mich dann von den Fichten getrennt, um eben nicht eine ungewollte Vermischung beider zu erhalten. In der F1 Generation bei Mischlingen dürfte auch ein Unterschied im Typ zu erkennen sein. Da Mutation beim Fichten eigentlich nur durch Einkreuzen von Erlenmutas zu erwarten waren, ist das jetzt nicht verwunderlich - leider. Ist ja schon schwer genug reine Unterarten der Fichten zu bekommen. Aber ist ja ein Beispiel von vielen. Vielleicht hat der belgische Züchter noch nicht einmal bewusst "Mischlinge" bekommen. Der Vorbesitzer hat es möglichweise schon nicht bemerkt.

Gruß
Jens
 
Und das ist genau mein Problem. Ich habe Fichtenzeisige von drei verschiedenen Züchtern und abgesehen das alle Vögel zusätzlich mit Farbringen beringt sind kann man die Zugehörigkeit eines jeden Vogels erkennen ! Zur Zeit fliegen alle im Schwarm zusammen, werde sie allerdings Ende des Monats wieder Trennen, und traue mich aber irgendwie nicht sie untereinander zu vermischen.
Ich habe ein Trio von einem Züchter, die der nördlichen Unterart sehr nahe kommen, dann ein Trio das alle mir bekannten Merkmale der Unterart "macroptera" aufweist, und noch ein Paar das Richtung der nördlichen Tiere aussieht, jedoch für meinen Geschmack eine leicht leicht zu olivfarbenen Rückenbefederung aufweist. Ich habe alle Tiere als "pinus" gekauft, habe darauf geachtet das sie, falls möglich nichts miteinander zu tuen haben, um blutsfremde Tiere zusammen zu verpaaren.
Ich züchte jedoch nur in der Konstellation wie ich die Vögel gekauft habe. Ziel bzgl. der Blutsauffrischung verfehlt !
Hat vielleicht einer von euch ein Foto eines Mischlings(Fichten x Erlen) bzw. weiß wo ich eines zum Vergleich finde, bin ein wenig irritiert wegen dem Paar mit dem leichten olivfarbenen Farbeinschlag.

Gruß
Jens

google hat keine Treffer
 
Kannst du mal Fotos machen und hier einstellen?
M!
 
Thema: Fichtenzeisig x Erlenzeisig Mischlinge

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
892
L.K.
L.K.
Chriss21
Antworten
2
Aufrufe
1.942
Eumo
Eumo
J
Antworten
49
Aufrufe
13.567
georg_47
G
J
Antworten
17
Aufrufe
3.789
Eumo
Eumo
Zurück
Oben