Unterarten Stieglitz, parva , tschusii ...

Diskutiere Unterarten Stieglitz, parva , tschusii ... im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Gibt es eigentlich Züchter, Halter oder auch nur Interessierte von Stieglitzunterarten hier im Forum? Gerne würde ich dieses Thema wieder...
Winne

Winne

Woodstock
Beiträge
46
Gibt es eigentlich Züchter, Halter oder auch nur Interessierte von Stieglitzunterarten hier im Forum?
Gerne würde ich dieses Thema wieder aufleben lassen. Insbesondere die kleinen, südländischen Arten (Sizilien, Tunesien, Türkei, Spanien ...)interessieren .
Bitte melden Sie sich !
 
Kennt irgend jemand, der irgend jemand kennt, der C.C. Parvas aus Tunesien hat ?
 
Hallo Winnie,

ich bin sicher, daß hier in den Kleinanzeigen schon ab und zu parvas und tschusiis angeboten wurden.
Aktuell bietet ein Halter aus Köln einen algerischen Hahn aus 2012 für 200 Euro in den ebay kleinanzeigen an. Ich denke, das ist etwas übertrieben - musst du aber ggf. selbst beurteilen.
Mit den Preisen für die kleinen, südlichen Unterarten kenne ich mich leider gar nicht aus.

LG
Anton
 
Hallo Anton,
vielen Dank für die Antwort. Es haben sich nun doch ein paar Parva- und Tschusiispezialisten bei mir, per Mail oder Nachricht, gemeldet.
Bezüglich dem Preis würde ich sagen, das ist immer eine Frage von Angebot und Nachfrage. Und für mich gibt es auch keinen Grund warum der "Major" teurer sein soll als ein reinrassiger "Parva", den man ganz selten als reine Unterart kaufen kann.
Dazu kommt noch, dass viele Algerier und Tunesier die Vögel als reine Gesangsvögel ausbilden. Das heisst zum Beispiel: Du mußt dann auch die Eier im Nest bespielen, also medial in Nestnähe, den ganzen Tag.
In der Natur hören die Jungen ab dem 6ten Bebrütungstag auch den Reviergesang ihres Vaters.
Bei mir ist es so, dass ich die Stieglitzunterarten einfach als reine Unterarten züchte. Die dürfen bei mir in den Volieren fliegen.
Aber tolle Sänger sind meine kleinen Stieglitze auch ohne spezielle Gesangsausbildung ...
 
Hallo Winnie,

ich habe nirgendwo geschrieben, daß ein Majorhahn teurer sein muss, als die kleinen Unterarten. Mir gefallen die kleinen Unterarten auch - und der Gesang ist eine andere Hausnummer als beim Major.

Ich muss gestehen, daß ich für einen Majorhahn aus 2012 aber ganz sicher keine 200 Euro bezahlen würde. Das habe ich gemeint.

Für einen Majorhahn aus 2014 in naturfabe würde ich vermutlich je nach Qualität maximal 150 Euro bezahlen - tendenziell eher weniger.
Mir erschliest sich nicht, warum ein um 2 Jahre älterer Parva um 30 Prozent mehr kosten soll, als ein Junger Major in Topqualität.
So habe ich das gemeint.

Letztendlich muss jeder selber wissen, was er auszugeben bereit ist, und wofür er bereit ist, sein Geld auszugeben.
Das Bild des Vogels in den Kleinanzeigen, war jetzt nicht so überzeugend - aber da mische ich mich nicht ein.
 
Hallo Anton,
versteh mich nicht falsch - ich gebe dir vollkommen Recht, dass der 2 Jahre alte Parva zu teuer angeboten wurde. Einen reinen C.C. Parva bekommt man für ca. 100.- , manche lassen sich halt die Gesangsausbildung extra vergüten.
Ich meinte nur, dass es mit Sicherheit schwieriger ist ein Paar Stieglitz parva zu finden, als ein Paar Major.... Der Rest ist Geschmacksache.
Wobei die Major die du heute bekommst auch keine reine Unterarten sind, aber das ist ja bekannt. Da kann man sich bei den Liebhaber der kleinen parvas und tschusiis
doch oft sicherer sein, da man die Herkunft meist genau zurückverfolgen kann bis, wie bei meinen tschusiis nach Sizilien, oder bei den parvas nach Tunesien, Algerien oder Gibraltar. Es freut mich, daß du dich für die "Kleinen" interessierst.
LG
 
Lieber Winne hallo nochmal,

es geht nicht um schönen Gesang. Also ich kenne keinen Stieglitz der hässlich singt. Was bei den arabischen Stieglitz-Züchtern gemeint ist und oberste Priorität hat, ist der Gesang in der richtigen Reihenfolge und der Stammbaum des Stieglitzes. Es gibt mehrere "Sprachen". Kann der Stieglitz mehrere "Sprachen" in der richtigen Reihenfolge der Strophen singen und hat er einen lückenlosen Stammbaum, der z.B. 10 Jahre oder mehr zurückreicht, so steigt sein Preis bis zu 2000 US Dollar oder mehr. Da is nicht mit 150 €. In der Regel könntest du aber so ein Stieglitz für ca. 400-500 US Dollar bekommen (ohne Stsmmbaum), wenn du den richtigen Züchter antriffst, der das Geld dringend braucht. Das sind aber grundsätzlich zahme Stieglitze, in denen sehr viel Zeit investiert worden ist. Es gibt darüber zahlreiche lustige Videos im Internet, z.B. von Stieglitze die sich ihr Futter von den Zwischenlippen der Besitzer rauspicksen, andere die draußen frei fliegen um anschließend auf die Schulter des Besitzers zu landen oder die auf Kommando in und aus dem Käfig fliegen. Es sind sehr viele kuriose Sachen dabei. Musst aber leider auf arabisch im Suchfeld eingeben.
Der bekannteste Stieglitz-Züchter und "Sprachentrainer" den ich gesehen habe, kommt bzw. lebt im Gaza -Streifen, war auch viele Male im TV und hat zahlreiche Videos auf Youtube. Es ist unglaublich welches Verhältnis die Tiere zu ihm entwickelt haben und wie einige von ihnen, während des Interviews auf seine Schulter und seinen Kopf posiert haben. Gut, aber der Mann hat seit seinem 5. Lebensjahr mit Stieglitze zu tun. Heute ist er weit über 40.
Das war nur eine kleine Einführung von mir, um dir näher zu bringen, welches Verhältnis die Menschen dort zu ihren Stieglitzen haben und nach welchem Maß sie ihre Tiere bewerten. Übrigens gilt das auch für arabische Pferde und arabische Greifvögel, von denen manch einer auch mal die zwei Millionen Dollar Marke überspringt. Deshalb sind meistens nur die Öl-Scheiche die sowas besitzen
 
Sooo nach langer Suche war ich erfolgreich und habe 2 Paare Stieglitz - Parva erworben. Ein Paar stammt aus Marokko und das andere stammt aus ES-Malaga. Beide Paare zwar von 2013 aber trotzdem TOLL !
 
Raus mit den Fotos :-)

Und wie viel haste geblecht??
Hab heute auch ein Pärchen gekauft und diesmal einen Kaufvertrag gemacht und die Herkunftbescheinigung ausfüllen lassen.
 
Joe,
Fotos kommen , wenn schönes Wetter.
Was ich "geblecht" habe ?
... darüber wurde Stillschweigen vereinbart.
Was hast du für ein Pärchen gekauft ?
Welche Unterart ?
 
@Winne
ich habe die Nominatform Carduelis C. Carduelis gekauft. Habe keine Beziehungen, um an Unterarten ranzukommen. Ist halt bißchen schwer in Berlin. Ab und zu werden interessante Unterarten zum Kauf angeboten, aber sobald ich nach der Beringung frage, werden die Verkäufer meistens unfreundlich und sobald die Frage nach der Herkunftsbescheinigung gestellt wird, kommt keine Antwort mehr. Einer hat mir mal mit einer Gegenfrage geantwortet, ob ich einen Vogel oder Papiere kaufen möchte.
Zwischen März bis Ende Juni habe ich etwas mehr Zeit, da werde ich dann deutschlandweit fahren. Vielleicht hab ich ja Glück irgendwo außerhalb Berlins, einen seriösen Züchter kennenzulernen.
 
Hey Winne,
hab nun ein Tschusi Pärchen gefunden. Sollen 190€ kosten. Geschlossen beringt mit italienische Artenschutzringe. Was meinst du? Natürlich können auch die Anderen ihren Senf dazu geben. Kann ich die so überhaupt anmelden?
 
@ Joe aus Berlin (Beitrag 9): Das klingt für mich eher nach handaufgezogenen und fehlgeprägten Stieglitzen, die derart zahm werden. Es hat für mich so geklungen, als würden diese Vögel allein aufgrund der intensiven Beschäftigung mit ihrem Halter derart zahm werden.
 
Hallo Joe (Zu deinem Beitrag # 14) :
Meine Meinung ist: "Die Vögel müssen geschlossen beringt sein. Und über alles entscheidend ist, inwieweit Du qualifizierte und vollständige Herkunftsnachweise erhältst, damit Du auf Verlangen einer Behörde auch später einmal den Nachweis des rechtmäßigen Besitzes gemäß § 46 Bundesnaturschutzgesetz erbringen kannst.
Danach sollten unbedingt auch vollständige Angaben zu den beiden Elterntieren (mit der jeweiligen Ring-Nummer) enthalten sein. Erst wenn ein solcher Herkunftsnachweis vollständig ausgefüllt vorliegt, ist aus meiner Sicht ein artenschutzrechtlich, sicherer Kauf möglich.
 
@plassco
Ich persönlich lege keinen Wert darauf, dass Stieglitze, auf Kommando, bestimmte Handlungen unternehmen, denn ich bevorzuge diese wundervolle Art auch in ihrer wahren Natur. Was ich nicht unbedingt haben muss, ist ein Vogel, der bei jedem kleinen Ruck, hysterisch durch den Käfig bzw. Voliere hin und her fliegt. Der Stieglitz ist ein besonders intelligentes Tier. Deshalb bin ich der Meinung, dass man es nicht als Fehlprägung betrachten sollte, wenn das Tier im Laufe der Zeit, eine Art Vertrauen zu seinem Halter entwickelt. Damit meine ich nicht das Fliegen auf Kommando, sondern wirklich nur, das Vertrauen in der Hand, die ihm sein Futter zu Verfügung stellt. Was die von mir genannten Tiere besonders wertvoll macht, ist in Erster Linie der Gesang. Bei uns in Deutschland legen aber die meisten mehr Wert auf das Aussehen. Ich denke die Mitte ist am Besten und wenn man dennoch das Glück hat alles in einem zu besitzen, dann ist es selbstverständlich noch besser.
 
Sooo nach langer Suche war ich erfolgreich und habe 2 Paare Stieglitz - Parva erworben. Ein Paar stammt aus Marokko und das andere stammt aus ES-Malaga. Beide Paare zwar von 2013 aber trotzdem TOLL !


Hallo guten Tag Haben sie parva Stieglitz zum anbieten?
 
Thema: Unterarten Stieglitz, parva , tschusii ...
Zurück
Oben