Einfuhr von Stieglitzen aus Nicht-EU-Ländern

Diskutiere Einfuhr von Stieglitzen aus Nicht-EU-Ländern im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Gibt es eine legale Möglichkeit Stieglitz-Unterarten aus Tunesien oder anderen Nicht-EU-Ländern LEGAL und offiziell einzuführen ? Es handelt...
Winne

Winne

Woodstock
Beiträge
46
Gibt es eine legale Möglichkeit Stieglitz-Unterarten aus Tunesien oder anderen Nicht-EU-Ländern LEGAL und offiziell einzuführen ?

Es handelt sich nicht um Wildfänge sondern um legal gezüchtete und beringte Vögel.

Welche Behörden muss man kontaktieren und welche Bescheinigungen werden benötigt ?
 
Mach ich , vielen Dank !
Wollte trotzdem mal nachfragen ob jemand persönliche Erfahrung hat,
oder von einem bekannten Vogelfreund etwas konkretes darüber weiß ?
 
Eingeführt habe ich noch nie aus Ländern die nicht zur EU gehören.
Nur einmal habe ich einen Papagei in die Schweiz verkauft.
Darum habe ich auch damals mit dem Bundesamt für Naturschutz zu tun gehabt.
Ausfuhrgenehmigung, Cites usw.
Amtstierarzt der am Tag der Ausreise des Vogels kommen mußte und Bescheinigen dass der Vogel in Ordnung und transportfähig ist.
Einfuhr ist bestimmt ähnlich evtl. noch Quarantäne..?
Vielleicht kann Dir ja jemand noch konkret Antworten geben, aber am Besten ist es wirklich Du fragst direkt beim Amt nach, dann bist Du auf der sicheren Seite.
 
Hallo Winne,

hab was gefunden, dass dich interessieren könnte.
Der Nachfolgende Text wurde vom Webseite des Zolls kopiert und ist nicht mein geistiges Eigentum. Die Verbreitung erfolgt nur in guter Absicht, einen Forumskollegen zu helfen. Für mögliche Fehlinformationen hafte ich nicht.

Einfuhr von Heimvögeln im Reiseverkehr

Für Heimvögel, die im Reiseverkehr oder im Rahmen eines Umzugs in die Europäische Union verbracht werden, bestehen ebenfalls Beschränkungen. So ist die Einfuhr unter anderem nur dann möglich, wenn die Heimvögel aus bestimmten Nicht-EU-Staaten stammen und von einer Bescheinigung eines amtlichen Tierarztes des Versandlandes sowie einer vorgeschriebenen Erklärung des Tierbesitzers begleitet werden. Diese Vereinfachung gilt für höchstens fünf Heimvögel.

Ferner dürfen Heimvögel nur über eine Zollstelle, der eine veterinärrechtliche Grenzkontrollstelle zugeordnet ist, in die Europäische Union eingeführt werden. Die in Deutschland befugten Zollstellen sind im Dienststellenverzeichnis der Zollverwaltung mit dem Satz "Abfertigung von lebenden und toten Tieren, Teilen und Erzeugnissen davon, Rohstoffen und Abfällen von Tieren sowie sonstigen Gegenständen, die Träger von Ansteckungsstoff sein können gemäß § 2 a Abs. 1 TierSG." gekennzeichnet.

Ausnahmen von den oben angeführten Beschränkungen bestehen für Heimvögel aus einigen Nicht-EU-Staaten, wie z.B. der Schweiz, Grönland, Andorra, Lichtenstein, etc. Für diese Länder gelten die gleichen Bestimmungen wie beim Verbringen von Heimvögeln aus anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union. Bitte informieren Sie sich hierzu bei den zuständigen Veterinärbehörden der Bundesländer oder beim Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

In enger Zusammenarbeit mit den Veterinärbehörden überprüfen die Zollstellen an den EU-Außengrenzen sowie an den Flug- und Seehäfen alle Sendungen auf ihre Herkunft und auf eine eventuelle Gefährdung.

Bitte informieren Sie sich rechtzeitig vor Reiseantritt bei den zuständigen Veterinärbehörden der Bundesländer.

Weitere Informationen zu den Bestimmungen und Voraussetzungen für die Einfuhr von Erzeugnissen/Heimvögeln hinsichtlich der Geflügelgrippe (Avian Influenza) erhalten Sie beim Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft, der Europäischen Union, bei den zuständigen veterinärrechtlichen Grenzkontrollstellen in Deutschland und bei den für den Wohnsitz zuständigen Veterinärbehörden.
Quelle: Zoll.de

Winne, ich hoffe ich konnte dir damit einigermaßen helfen und würde mich sehr freuen, wenn du uns hier mitteilen würdest, was die Behörden dir nun mitgeteilt haben. Denn nur dadurch lebt unser Forum und nur dadurch kann er weiterbestehen. Viele Leute stellen Fragen und bekommen Antworten, aber sie nehmen sich nicht die Zeit zu berichten, was sich nun ergeben hat. Und das finde ich persönlich unverschämt.
LG
Joe
 
Stellungnahme vom Bundesamt für Naturschutz: ...

Sehr geehrter Herr ...,

Stieglitze (und die jeweiligen Unterarten) unterliegen dem Schutz nach der Bundesartenschutzverordnung.
Sie gehören zu den europäischen Vogelarten und sind somit auch durch die Europäische Vogelschutzrichtlinie geschützt.
Daher müssten Sie uns erst einmal einen Zuchtnachweis für die Vögel schicken. Die Tiere müssten geschlossen beringt sein (Ringgröße 2,5).
Wenn es sich nachweislich um Nachzuchten aus einem Drittland handelt, kann auf Ihren formlosen Antrag hin möglicherweise eine Ausnahme von den Besitz- und Vermarktungsverboten erteilt werden.
Die Gebühr hierfür beträgt 16 Euro.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

K...


****************************
Dipl.-Biologin Irmgard Kahl
Bundesamt für Naturschutz
Konstantinstr. 110
D - 53179 Bonn

I 1.3 Rechtsangelegenheiten und I 1.1 Ein- und Ausfuhr von lebenden Tieren und Pflanzen
Tel. 0228/8491-1363
Fax: 0228/8491-1319
 
mal ne ganz doofe frage...:

welchen sinn macht es stieglitze hierher einzuführen? gibt alleine in deutschland jede menge züchter und man spart sich den stress...

gruß
 
Vielleicht wollte der Winne einen anderen unterart haben und neues blut davon haben wovon er sicher ist das es kein mischungen sind?
Nur so ein idee.:zwinker:

Ich hole meinem kanarengirlitze auch am liebsten in Deutschland weil es für mich von Tenerife nicht mehr klappt.
 
Ja kingfisher, richtig. Ich züchte reine Unterarten von Stieglitzen. Diese stammen direkt aus Sizilien (tschusii) und Marokko (parva) .
Nun bin ich befreundet mit einem Zahnarzt auf Djerba, der in D studiert hat und auf Djerba reine parvas züchtet. Deshalb hatte ich die Frage, wie kann ich diese Vögel legal nach D bringen? Leider ist der offizielle Weg sehr steinig. In D bekommt man selten garantiert "reine Unterarten".
 
@Winne
Im Libanon habe ich prachtvolle Exemplare gesehen, die ein außergewöhnlich ausgezeichneten Gesang beherrschen. Ich weiß allerdings nicht um welche Unterart es sich handelt. Die waren kleiner als der Major, aber größer als unsere europäischen. Mein Großonkel züchtet sie. Ich hab aber nie daran gedacht welche nach Deutschland zu bringen abgesehen davon, dass ich in den letzten 10 Jahren erst zwei Mal unten gewesen bin :-)

Winnie kann man bei dir, wenn es soweit ist, welche erwerben?
Gruß Joe
 
bei unterarten aus dem ausland hat man doch genauso wenig garantie dass sie vollkommen rein sind...?!

wenn winne nen kontakt hat o.k. aber sonst?

dann kann man sich auch den stress sparen...

gruß
michael
 
Hallo VW-Meyer,
grundsätzlich sind die Unterarten (nicht nur bei Stieglitzen), die du in Deutschland bekommst überwiegend keine "reine Unterarten" mehr sondern ein Mischmasch.
Dagegen haben die Parva Züchter in Marokko oder Djerba gar kein Interesse andere Unterarten in die "Parvas" mit einzumischen , weil diese Züchter hauptsächlich auf Gesangsleistung züchten und da sind die parvas nun mal super.
Und wenn ich aus Sizilien bei einem Züchter meines Vertrauens Stieglitze kaufe, dann kann ich sicher sein, dass es "tschusii" sind.
Aber du hast Recht der Aufwand diese Vögel aus Djerba legal einzufliegen ist sehr hoch.
Aber ich habe mich nun sehr intensiv darum gekümmert und habe einen Super Stamm C.c. parva und C.c. tschusii auf den Stangen sitzen.
Ausserdem habe ich nun auch gute Kontakte zu Unterartenzüchter dieser beiden Arten um einen Blutaustausch zu machen...
Gruss Winne
 
Hallo Winne,

Danke für die Info.

Bei Youtube sind mir die "besonderen" Stieglitze schon aufgefallen. Sind teilweise tolle Sänger mit einem besonderen "Dialekt".

Weiterhin viel Erfolg...

Gruß
Michael
 
Hi Winne,

sorry aber ich muss hier mein Senf ablassen, auch wenn du, warum auch immer, meine Nachrichten ignorierst.

Das Video, dessen Link du hier reingestellt hast, ist nicht zu 100% echt. Es ist ein bearbeiteter Sound. Da wurde mit Effekte nachgeholfen. Und noch dazu kein reiner Stieglitz-Gesang.
Wenn du arabisch verstehst oder Bekannte hast, die es verstehen, dann sollen sie dir mal übersetzen, was die ganzen Kommentare unter dem Video bedeuten und was einige Züchter geschrieben oder besser gesagt geschrieeeeen haben. Es ist ein Naghl / Jaghl. Auf deutsch Stieglitz-Kanarien Mischling.

Falls es dich interessiert, hier hast du eine Gesangskostprobe von reine Stieglitze aus dem arabischen Raum, also jene besondere Dialekte, die du in deinem Posting erwähnt hast.

https://m.youtube.com/watch?v=h4c7898Gn7Y
 
Zuletzt bearbeitet:
an beide:

Danke für's reinstellen...
 
Thema: Einfuhr von Stieglitzen aus Nicht-EU-Ländern

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
4.107
marsköwi
M
Rantanplan
Antworten
37
Aufrufe
4.942
harpyja
harpyja
M
Antworten
20
Aufrufe
4.451
papugi
papugi
Zurück
Oben