Stieglitze ohne Herkunftsnachweis

Diskutiere Stieglitze ohne Herkunftsnachweis im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hi, hab mir drei Stieglitze, die geschlossen beringt sind, von einem Züchter gekauft. Dieser hat mir die Vögel persönlich geliefert. Den...
J

Joe aus Berlin

Mitglied
Beiträge
68
Hi,
hab mir drei Stieglitze, die geschlossen beringt sind, von einem Züchter gekauft. Dieser hat mir die Vögel persönlich geliefert. Den Kaufvertrag hat er mir nicht mitgegeben. Er wollte aus zeitlichen Gründen weg und meinte ich soll ihn in paar Tage anrufen. Es war nämlich Sylvester. Nun hat er mich fast einen Monat hingehalten, zuerst war ging keiner mehr ran und jetzt ist das Handy seit Tagen ausgeschaltet. Ich weiß nicht was ich tun soll/kann. Wenn die klenen beschlagnahmt werden, dann kommen sie auch in einem Käfig oder Voliere. Und wenn sie ausgewildert werden, dann überleben sie den ersten Winter nicht, wenn sie es überhaupt schaffen bis zum nächsten Winter draußen zu überleben. Und einschläfern lassen kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Was soll ich machen? Die klenen sind mir richtig ans Herz gewachsen und ihre Sommervoliere ist schon bestellt. Knapp 500 € habe dafür ausgegeben, damit sie es so schön wie möglich haben. Kann mir jemand mit einem Rat zur Seite stehen. Die klenen müssen angemeldet werden, sonst können ihre Nachkömmlinge auch nicht angemeldet weden, wenn es so weit ist. Die Paare nur deswegen auseinander reißen, das mach ich nicht.

LG
Joe
 
Hallo Joe,

erst mal tief durchatmen, so schnell werden die Vögel nicht beschlagnahmt, geschweige denn ausgewildert.

Vorrangig ist, dass die Stieglitze geschlossen beringt sind!

Da Du sicherlich den Namen, die Adresse und die Telefonnummer des Verkäufers hast, wird sich ein Treffen in naher Zukunft sicher realisieren lassen. Hier kannst Du Dir vorab einen Herkunftsnachweis herunterladen und ausdrucken. Diesen lässt Du Dir dann vom Verkäufer ausfüllen, bzw. die Dir bekannten Daten kannst Du schon selber ausfüllen. Er ist dazu verpflichtet!
Hast Du Dich schon bei der unteren Naturschutzbehörde in Berlin gemeldet?, wenn nicht erstmal abwarten. Die Dame ist, gelinde gesagt, ... ;).

Gruss aus Berlin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die freundliche Antwort.
Ich hab mich bei der netten Dame gemeldet und sie war sehr freundlich. Ich war so verzweifelt, dass ich ihr angeboten habe, die vögel abzugeben. Sie hat mir aber tipp und klar gesagt, dass es nicht die Lösung sei. Ich soll mir alle Ringnummern notieren und sie nochmal in paar Tage anrufen und den Kopf nicht hängen lassen. Bei dem einen Vogel ist es eine lange Nummer mit AZ. Bei den anderen beiden ist es eine kurze Nummer mit vier Zahlen.
 
Eigendlich sind die Nummern fünfstellig aber egal,vielleicht ist es die Züchternummer oder die Registrierungsnummer für die Ringbestellung gib doch mal bei Google Ringstelle und die Nummer ein wirst ja sehen ob du weiter kommst:),hatte den Fall auch schon Vögel mit Ringnummer melden ,Fall schildern das er keinen Nachweis rausrückt Adresse der Herkunft angeben ergibt sich meist alles von alleine.
 
Hallo,
wahrscheinlich bist Du auf einen Unseriösen Händler reingefallen der auch noch die Vögel bringt – (hat er was zu verbergen?). Trotzdem Kopf hoch denn alle Artenschutzringe werden von der Ringstelle des ZZF oder BNA an die zuständige Naturschutzbehörde gemeldet welche bei Unstimmigkeiten wie Bei Dir ganz schnell über die Ringnummer die Züchteradresse rausbekommt. Bei dem AZ Ring kannst Du selber auf der AZ HP unter Mitglieder- Züchternummer die Adresse des Züchters anzeigen lassen. Da wirst Du sehen, ob die Ringadresse mit der des Verkäufers übereinstimmt. Solltest Du kein AZ Mitglied sein und kannst Dich nicht einloggen, schicke mir eine PN mit der Ringnummer-ich helfe Dir, denn ich verachte solche Verkäufer. Ein seriöser Züchter stellt immer eine Herkunftbescheinigung aus, denn es liegt ja auch in seinem Interesse.
Gruß aus Thüringen
 
Hi Hermann W. und alle anderen,

erstmal vielen Dank an alle für die Unterstützung. Hab den Züchter endlich erreicht und er ist bereit den Herkunftsnachweis auszustellen. Ich weiß aber nicht, wie er diesen für den Vogel, der nicht mit AZ beginnt und nur mit einer vierstelligen Nummer gekennzeichnet ist, tun will. Denn sowie ich es verstanden habe, muss die Kennzeichnung immer mit AZ beginnen.Bei dem Einen Stieglitz ist es eine vierstellige Nummer XX XX und bei dem anderen ist es eine fünfstellige, die mit zwei Buchstaben beginnt AZ und anschließend mit 6 Zahlen in jeweils 2er Kombination endet, also so: AZXXXXX XX XX XX
Falls ich bis Mittwochs nichts erreiche und es wieder eine Hinhaltung ist, so werde ich dich per PN kontaktieren.

Ich werde diese Unachtsamkeit nie wieder begehen. Entweder lasse ich mir den Herkunftsnachweis an Ort und Stelle sofort ausfüllen oder die Vögel werden erst gar nicht mitgenommen. Mit "morgen" und "übermorgen" lass ich mich nicht nochmal abspeisen. Genau solche Leute sorgen dafür dass man misstrauisch wird.

Kennt jemand einen Züchter aus Berlin oder Umland, der Stieglitze mit Herkunftsnachweise verkauft? Wir haben heute eine größere Wohnung mit Garten gefunden. Das bedeutet extra Zimmer für die Vögel und zusätzliche Volieren im Garten und automatisch mehr Stieglitze :-)
Gruß Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Stieglitze ohne Herkunftsnachweis

Ähnliche Themen

Zurück
Oben