Stieglitz Augenringe

Diskutiere Stieglitz Augenringe im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Von meinen Stieglitz Majorvögeln haben sporatisch immer wieder ein Vogel kahle Augenringe bzw. Augenlider. Die Vögel sind Top Fit. Diese Vögel...
S

stieglitzmajor

Neuling
Beiträge
1
Von meinen Stieglitz Majorvögeln haben sporatisch immer wieder ein Vogel kahle Augenringe bzw. Augenlider. Die Vögel sind Top Fit. Diese Vögel hatten vorher optimale Federn an den Augenlidern. Ist das Normal. Wer hat einen Rat.
 
Hallo Stieglitzmajor,
eine Ferndiagnose ist sehr schwer. Es könnten Pilze sein, es könnte Mauser sein, es könnte eine Augenentzündung sein, es könnte was mit dem Futter zu tun haben, Staub oder von der Hygiene der Voliere bzw der Käfige abhängig sein.
Ich hab um ehrlich zu sein aus deiner Nachricht nicht verstanden, ob nur ein Vogel oder ob mehrere davon betroffen sind. Wenn es mehrere sind, dann sofort Quarantäne und ab zum Arzt, denn dann ist es weder eine schockmauser, noch eine Augenentzündung, sondern eher etwas ansteckendes. Steck den Kopf nicht in den Sand, noch kannst du deinen Bestand retten. Hier wird dir keiner mehr als der Arzt helfen können.

Ach ja, und normal ist es mit Sicherheit nicht.

Ich hatte mal vor etlichen Jahren einen ähnlichen Fall gehabt, aber da war nur eine Kanarien-Henne davon betroffen. Das war jedoch nicht ansteckendes. Nahrungsumstellung hat geholfen.

Ich empfehle dir den Gang zum Arzt. Vögel lassen sich oft zu Beginn ihre Krankheit nicht anmerken. Hab erst vor paar Tage ein Todesfall gehabt :-( Erst Morgens hat er gezeigt, dass es ihm schlecht geht und am späten Nachmittag war er tot.
 
Thema: Stieglitz Augenringe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben