Stieglitz Haltung gemäß Artenschutz

Diskutiere Stieglitz Haltung gemäß Artenschutz im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Leute, bräuchte mal einen Tipp bezüglich der Mindestgröße, die ein Käfig, Voliere bzw. Zuchtbox haben muss, um die Anforderungen...
J

Joe aus Berlin

Mitglied
Beiträge
68
Hallo liebe Leute,

bräuchte mal einen Tipp bezüglich der Mindestgröße, die ein Käfig, Voliere bzw. Zuchtbox haben muss, um die Anforderungen für die Haltung von Stieglitze, gegenüber der Naturschutzbehörde, gerecht zu werden. Hierzu kursieren die verschiedensten Gerüchte bzw. Aussagen. Ich zu meinen Teil, benutze eine Doppelbox von Graf mit den Maßen 162 x 50 x 50 cm pro Pärchen. Die Beleuchtung habe ich mir über eine spezialisierte Firma, nach meinen Wünschen ausfertigen lassen. Es greift hier eine LED Technik, die Sonnenauf- und Sonnenuntergang inkl. Tages- und Mondlicht simuliert. Das ganze läuft über ein professionelles Dimmgerät Version 4.4e von der Firma ---- und ist an eine minutengenaue Digital - Zeitschaltuhr angeschlossen.

Nun zu meiner Frage: Würde eine Zuchtbox mit den oben genannten Maßen pro 4 Jungtiere, die gerade Flügge geworden sind ausreichen?
Wenn ja, wann sollte man spätestens mehr Platz zu Verfügung stellen, nach oder vor Eintritt der ersten Mauser?
Eure Meinungen sind gefragt.

Gruß
Joe
 
Mit oder ohne Sonnenfinsternis? :idee:
Spaß beiseite bin der Meinung sollte reichen, es gibt auch Züchter die nur mit Boxen arbeiten hat den Vorteil das die Vögel die Nähe gewohnt sind und relativ ruhig auch bei Ausstellungen. Obwohl ja ein Garduelide nie richtig ruhig wird wobei meine Erfahrungen die nordischen nicht so hektisch sind. :k
 
Die Sonnenfinsternis wurde heute simuliert, nachdem sie ein Tag vorher vorprogrammiert worden ist. Muss ja alles so naturnah wie möglich ablaufen.

??????


Das ist natürlich quatsch. Hehehe
 
Google mal nach "Mindestanforderungen an die Haltung von Kleinvögeln".

Bei uns ist für die artgerechte Haltung der Vögel übrigens der Amts-TA zuständig.
 
:zwinker:
2014 Deutscher Kanarien- und Vogelzüchter-Bund e.
V.
Deutscher Kanarien- und Vogelzüchter-Bund e. V. -
DKB
Sach- und Fachkunde
in der
Vogelhaltung und Zucht

Anlagen für europäische Wildvögel
Eventuell
baurechtliche Genehmigungen sind zu beachten und bei Notwendigkeit
zu beantragen.
Die bisherigen geforderten Volierengrößen laut Richterspruch und Gutachten Prof.

Nicolai (von 1,5m² pro. Paar, je weiteres Paar 1 m² mehr) sollten bei Neu- oder Um-
bau weiterhin Berücksichtigung finden.

Die Beringungs-, Nachweis- und Meldepflicht
nach dem Bundesnaturschutz-gesetz und der Bundesartenschutz-Verordnung bestehen weiterhin!
Europäische Wildvogelbestände mit Änderungen sind jährlich dem zuständigen
CITES-Büro schriftlich zu melden.
Nachweispflicht
Ein Nachweisbuch für alle streng- und besonders geschützten Sittiche, Wald-
vögel bzw. geschützte Arten ist anzulegen und regelmäßig zu führen. Hier sind
alle Zukäufe, Verkäufe, Nachzuchten, Todesfälle und sonstige Bemerkungen einzutragen. Auch muss ich Papiere für meine Tiere, wie CITES-, Ursprungsscheine, Herkunftsnachweise haben. Aus diesen muss eindeutig die Identität des Tieres hervorgehen. An dieser Stelle sei an die Nachvollziehbarkeit der Identität z.B. durch....
 
Hallo
Du kannst auch hier (Vogelnetzwerk) einige Adressen bekommen
schaue einfach oben bei Adressen dann bei Vereine
und gebe nur mal Bochum an, da bekommst Du bestimmt
einige Adressen.

Gruß aus den Rheingau
 
Vermuten und meinen tun nur die Bettnässer, die meinen nämlich sie hätten geschwitzt...

Hier mal etwas Amtliches und Belastbares (siehe auch Beitrag 4): Siehe 6. bis 6.3

P.S.: Schaut auch mal ins Differenzprotokoll ganz unten, da seht Ihr mal, wie lange schon gegen uns geschossen wird und wie sehr wir/unsere Verbände dies bis heute weitgehend ignoriert haben, was sich derzeit zunehmend rächt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Stieglitz Haltung gemäß Artenschutz

Ähnliche Themen

L
Antworten
14
Aufrufe
3.279
Karin G.
Karin G.
Mr.izzo
Antworten
5
Aufrufe
3.019
Gast 20000
Gast 20000
T
Antworten
8
Aufrufe
5.537
stiedom
stiedom
Zurück
Oben