Jungvogel welcher Art

Diskutiere Jungvogel welcher Art im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Experten, könnt Ihr mir sagen welcher Jungvogel mir gebracht wurde? Er hatte einen richtig dunkelpinken Rachen, ähnlich dem eines...
klumpki

klumpki

Vogelgouvernante
Beiträge
4.791
Hallo Experten,
könnt Ihr mir sagen welcher Jungvogel mir gebracht wurde? Er hatte einen richtig dunkelpinken Rachen, ähnlich dem eines Grünfinken. Er war sehr klein (Daumen Frauenhand) und sehr leicht. Fundort war in der Mitte Deutschland Fulda in einem Park.

Leider war es ein "Kindesraub" unbedarfter Menschen, die ihn auch noch knapp zwei Tage ohne Versorgung in einem Karton hielten. Da konnte ich leider auch nichts mehr ausrichten. :traurig:

Trotzdem möchte ich natürlich wissen, welcher Art er angehörte, damit ich in einem ähnlichen Fall seine Bedürfnisse kenne.
Vielen Dank
400_3864363437653139.jpg400_3963343431646533.jpg400_3939663566306539.jpg
 
Zum kotzen, wenn irgendwelche Pseudotierfreunde aus purer Dämlichkeit Tierkinder umbringen.
Bei dem Vöglein könnte es sich um einen kleinen Bluthänfling handeln.
 
Zum kotzen, wenn irgendwelche Pseudotierfreunde aus purer Dämlichkeit Tierkinder umbringen.
Ich hätte es jetzt etwas anders formuliert, aber ja, das ist wirklich unfassbar. Dass ein Jungvogel zwei Tage lang unversorgt in einem Pappkarton sitzt...

Der Vogel schaut allerdings v.a. aufgrund der Form des Schnabels eher nach einem Girlitz aus.
 
Hi,
für einen Girlitz scheint er mir zu groß im Bezug zur Hand,
würde eher Richtung Ammer, Goldammer? tendieren...

lg
 
Zum kotzen, wenn irgendwelche Pseudotierfreunde aus purer Dämlichkeit Tierkinder umbringen.
Bei dem Vöglein könnte es sich um einen kleinen Bluthänfling handeln.

Ja, ich denke auch,dass es ein Hänfling ist.

Goldammer schließe ich aus, weil der Vogel offenbar in einem Park gefunden wurde, was nicht dem normalen Lebensraum der Goldammer entspricht. Girlitz schließe ich ebenfalls aus, weil der Vogel in Hessisch Sibirien gefunden wurde und in Sibirien gibt es keine Girlitze ...
Nein, ein Girlitz wäre eher gelber als dieser kleine Kerl.
M!
 
Danke für die Antworten. Er war wirklich winzig, Er hatte nicht die Spur gelb an sich auch nicht am Bürzel, er war definitiv keine Ammer und ein Hänfling hätte nicht so einen dunkelpinken Rachen gehabt und wäre brauner gewesen und weniger gestreift. Brüten in Hessen Birkenzeisige? Sein Schnabel war sehr filigran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das könnte auch ein Birkenzeisig sein ...
M!
 
Das kann sowohl Bluthänfling, als auch Birkenzeisig sein.
In diesem Alter lässt sich das nicht so genau bestimmen.
 
Thema: Jungvogel welcher Art

Ähnliche Themen

Zurück
Oben