Keimfutter vor der Eiablage

Diskutiere Keimfutter vor der Eiablage im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Hätte mal ne Frage : Damit meine Trauerzeisige besser in Brutstimmung kommen, hatte ich in den letzten Wochen zusätzlich Keimfutter...
Bei mir wird z.B. ganzjährig Nachtkerze angeboten. Zum einfrieren
muß die spätestens jetzt geerntet werden. Ich habe bereits ca. 200
halbreife Samenstände eingefroren.Und Rainfarn ist für mich über
ganzjährig ein Muß. Den biete ich zur Zeit als senkrecht angebrachten
Strauß mit bereits dunkelbraun gewordenen Samenständen an. Für die
Winter - u. Frühjahrsmonate muß ich noch ca 15 derartige Sträuße
im Brachland ernten und senkrecht stehend lagern, da ansonsten
der Samen herausfallen kann. Ein Strauß Rainfarn besteht bei mir
aus ca 10 bis 15 mit Bindedraht in gleicher Höhe zusammengebundenen
25 cm langen Samenständen, welche man in de AV beliebig senkrecht
stehend dazwischenklemmen kann. Meine Trauerz.wissen dieses Zeug
sehr zu schätzen.
 
Jetzt ist auch Zeit, um Beifuß zu ernten, den kannst du auch trocknen oder einfrieren.
Frische Äpfen, hoch in die Voliere gehängt sind auch eine Option.
M!
 
Habe heute den Rainfarn geerntet. Ab November sind die
Samenstände in der Natur ja von den Herbststürmen
leergeschüttelt. Wenn ich bedenke, daß es erst wieder
Ende Juli halbreifen Rainfarn gibt und ich bis dahin ca. alle
14 Tage einen Strauß in die AV stelle, habe ich dement-
sprechend 15 Sträuße geerntet ( siehe Photo. )
Wegewarte habe ich heute auch angeboten, welche von den
6 Wöchigen Trauerz. mit großer Begeisterung angenommen wurde.
 

Anhänge

  • WP_20150910_16_34_27_Pro.jpg
    WP_20150910_16_34_27_Pro.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 47
  • WP_20150910_16_05_22_Pro.jpg
    WP_20150910_16_05_22_Pro.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 57
Das mit den Kräutern sieht ja richtig professionell aus bei Euch. Bekomme im Herbst Trauerzeisige zu meinen Stieglitzen, Dompfaffen und Mexikanern. Vielleicht sollte ich meine Sammelleidenschaft für die Trauerzeisige reaktivieren. Meine nehmen im Moment auch die Vogelbeeren von der Eberesche. Ein Schwank aus meiner Jugend (liegt schon ein paar Monate zurück):Laufe so im Teutob. Wald umher um Rainfarn zu holen und seh auf so'ner schedderigen Birke nen Dompfaffenhahn sich langweilen . Hab mir das dann von nahem angeschaut und fand in dem taumelnden Kraut darunter ein Dompfaffennest mit vier Jungen und einem weiteren Ei. Also das Fazit: Auch Sammeln kann echt spannend sein. G.
 
In diesem Weltzeisigfachforum scheibe ich jetzt mal eine kleine Trauerzeisiggeschichte:
Habe heute den Durchflug der deutlich kleineren AV, in welcher sich 11 Trauerzeisige
befanden ( Elternpaar, 4 Achtwöchige Junge und 5 Vierwöchige ) zur deutlich größeren
Neben - AV geöffnet. Diese Große AV wurde vorher mit reichlich Weiden - u. Lerchenzweigen,
sowie Wildkräutern bestückt. Nach dem Öffnen des Durchfluges wurde die neue AV sofort
von allen belagert.Ich habe noch niemals derartig zufriedene und glückliche Vögel gesehen.
Es war ein Genuss dem Treiben in folgender Zeit zuzusehen. Ein 4 Wöchiger und ein 8Wöchiger
Geschwistervogel bearbeiteten eine Weile einen großen Rainfarnstrauß. Als sie diesen verließen,
bettelte der 4Wöchige sein 8Wöchiges Geschwister wiederholt (ihm nachfliegend ) an.Daraufhin
hat der 8 Wochen alte Geschwistervogel, welcher selbst gerade mal 3 bis 4 Wochen futterfest
ist, tatsächlich sein junges Geschwister gefüttert.
 
Hi,

meine Trauer nehmen auch noch sehr gern Medesüß. Gibt´s ja jetzt auch reichlich.

Gruß
 
Thema: Keimfutter vor der Eiablage

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
527
Sammyspapa
Sammyspapa
Gabriel21
Antworten
2
Aufrufe
2.247
Gabriel21
Gabriel21
andreadc
Antworten
15
Aufrufe
1.365
andreadc
andreadc
Ferdi1411
Antworten
3
Aufrufe
1.569
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben