Stieglitz-Kanarien-Henne - Gefahr von Legenot?

Diskutiere Stieglitz-Kanarien-Henne - Gefahr von Legenot? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - ich beschäftige mich mit der Frage, ob zu einem Kanarienpärchen zwei Stieglitz-Kanarien-Hennen dazupassen ? Da ich nicht an Zucht interessiert...
Terryann

Terryann

Foren-Guru
Beiträge
1.726
ich beschäftige mich mit der Frage, ob zu einem Kanarienpärchen zwei Stieglitz-Kanarien-Hennen dazupassen ?

Da ich nicht an Zucht interessiert bin, finde ich den Gedanken an Hennen, bei denen man nicht in Versuchung geraten kann (weil unfruchtbar), Nachwuchs zuzulassen, gut.
ich habe versucht Infos über diese Mischlinge zu finden und habe u.a. in einem früheren Thema diese Kommentare gefunden:

....
Von Experimenten mit Mais würde ich abraten. Solche mit Mischlingen hat es auch schon längst gegeben.
Wenn sie nun wegen ihrer Kanariengene auch Eier in Kanariengröße legt, kann es schnell zu Legenot kommen.
....
(da ging es um ein Mischlingspärchen; bei Kanarienhahn/Mischlingshenne wäre die Problematik dann noch unterstrichen)

....
In meinen Augen ist ein Stieglitz viel kleiner als ein Kanarie. Aber ich habe natürlich einen sehr differenzierten Blick. Das Ei vom normalen Stieglitz (carduelis carduelis) ist nur fast halb so groß wie das vom Kanarie.…

meine FRAGE: ist es tatsächlich so, dass diese Hennen in Legenot geraten können, wenn sie (unbefruchtete) Eier legen wollen ?

Die Hennen sollten im Frühjahr schon ihrem Bruttrieb nachkommen dürfen,
aber wenn große Gefahr besteht, dass aufgrund (zu Kanarien) von der Größe her unterschiedlicher (innerer) anatomischer Struktur dann Legenot eintritt, wäre wohl abzuraten ?
 
Stieglitz
hier ist die Rede von der Ammenfunktion der Mischlingshennen:

… Diese Mischlings Hennen verpaart mit einem Kanarien Hahn ziehen die jungen Stieglitze hervorragend auf. ….

daraus ließe sich schließen, dass diese Hennen auch Eier legen dürfen, welche danach ausgetauscht werden ?

KONKRETE FRAGE: hat vlt. schon jemand solche Mischlingshennen Eier legen lassen und längerfristige Erfahrungen dabei gesammelt?
 
Thema: Stieglitz-Kanarien-Henne - Gefahr von Legenot?
Zurück
Oben