Vererbung beim Birkenzeisig

Diskutiere Vererbung beim Birkenzeisig im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ich hätte gerne einmal eine Information darüber, welche Jungvögel aus der Verpaarung 1.0 wild x 0,1 Kobalt bzw. 1.0 achat x...
B

bueraner1

Neuling
Beiträge
6
Hallo,

ich hätte gerne einmal eine Information darüber, welche Jungvögel aus der Verpaarung

1.0 wild x 0,1 Kobalt

bzw.

1.0 achat x 0,1 Kobalt

zu erwarten sind. Hoffe, jemand kann helfen, da ich die dominante Vererbung Kobalt bei obiger Verpaarung in der Theorie noch nicht ganz nachvollziehen kann.

Herzlichen Dank
 
Herzlichen Dank!
 
Hallo, vielleicht kann mir auch jemand bzgl. der Vererbung meiner Polar weiter helfen.

1,0 wf spalt isabell / Verdacht spalt achat 0,1 braun

1,0 dto 0,1 wf

Wer kennt denn Mutationszüchter von Birkenzeisigen bestenfalls Polar Hornemanni.
bevorzugt Achat, weiß, gescheckt?

Vielen Dank vorab
 
Hallo Roland,

ob Polar oder eine andere Unterart ist für die Vererbung erstmal egal.
Klamüser das jetzt mal auseinander. Folgendes wäre zu erwarten.

1,0 wf spalt isabell X 0,1 braun
1,0 wf spalt braun
1,0 wf spalt braun + isabell
0,1 wf
0,1 isabell

Da du das Wort Verdachtspalter benutzt. Die zu erwartenden Hähne wären wf spalt Braun Verdachtsspalter isabell.
1,0 wf spalt isabell + achat X 0,1 braun
1,0 wf spalt braun
1,0 wf spalt braun + isabell
1,0 wf spalt braun + achat
0,1 wf
0,1 isabell
0,1 achat

1,0 wf spalt isabell X 0,1 wf
1,0 wf
1,0 wf spalt isabell
0,1 wf
0,1 isabell

Hier auch: die zu erwartenden Hähne wären wf Verdachtsspalter isabell bzw noch reine wf.

1,0 wf spalt isabell + achat X 0,1 wf
1,0 wf
1,0 wf spalt isabell
1,0 wf spalt achat
1,0 wf spalt isabell + achat
0,1 wf
0,1 isabell
0,1 achat

Gleiches Dilemma mit den Hähnen. Du weiß nicht in was alles die Hähne spalterbig sind.

Wer kennt denn Mutationszüchter von Birkenzeisigen bestenfalls Polar Hornemanni.
bevorzugt Achat, weiß, gescheckt?

Schau mal dieses Wochenende auf der Deutschen Meisterschaft in Bad Salzuffeln.
Dort wird sicherlich was stehen.
Ansonsten gibt es Bemühungen in BE + NL Polar in Mutation zu züchten.
Auf der Spezialschau in Rommerskirchen stand ein Polar in Achat eines Züchters aus NL.

PS: Oben im Forum ist ein Beitrag fest gepint mit Vererbungsregeln. Versucht Euch Doch mal selber. Nur Mut!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Branjo,
vielen Dank für die ausführlichen Informationen.
Dann schauen wir mal, was die Zukunft / Zucht bringt.
Viele Grüße
 
Hallo Bueraner,

die zu erwartenden JV aus den Verpaarungen teilen sich wie folgt auf:



50% Wildfarbe in beiden Geschlechtern
50% Kobalt in beiden Geschlechtern




25% 1,0 Wildfarben spalt Achat
25% 1,0 Kobalt spalt Achat
25% 0,1 Achat
25% 0,1 Achat-Kobalt

Andreas, du hast die zweifaktorigen Kobaltvögel nicht bedacht :dance:
 
Thema: Vererbung beim Birkenzeisig

Ähnliche Themen

C
Antworten
28
Aufrufe
4.566
m.a.d.a.s
m.a.d.a.s
G
Antworten
8
Aufrufe
436
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben