Birkenzeisig C.

Diskutiere Birkenzeisig C. im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, habe 1,1 Birkenzeisig C. erstanden. Wie kann ich beide sicher unterscheiden (ohne DNA) ? Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte, an...
sigis

sigis

Mitglied
Beiträge
43
Hallo,

habe 1,1 Birkenzeisig C. erstanden.

Wie kann ich beide sicher unterscheiden (ohne DNA) ?

Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte, an die ich mich halten kann ?

LG

Sigi
 
Hallo Sigi,

ich nehme mal an, dass es sich hier um den Alpenbirkenzeisig (Acanthis flammea cabaret) in der Wildfarbe handelt. Auch werden es wahrscheinlich Vögel von 2015 sein, sonst würde sich die Frage nach der Unterscheidung nicht stellen.

Folgende Anhaltspunkte haben mir meistens weitergeholfen:

Beim 1,0 zieht sich die helle Bauchfarbe über die Brust höher Richtung Kehle.
Bei der 0,1 hingegen geht die helle Bauchzeichnung bereits wesentlich tiefer in ein braun über.

Beim 1,0 ist die Flankenzeichnung nicht so stark ausgeprägt und reicht auch nicht in den Brustbereich hinein.
Die 0,1 hat eine stärkere Flankenzeichnung, die sich bis in den Brustbereich hineinzieht.

Die rote Kopfzeichnung ist beim 1,0 weiter nach hinten ausgeprägt als bei der 0,1.

Aber wie gesagt, das sind nur Anhaltspunkte und damit für eine sichere Unterscheidung sehr bedingt geeignet. Dazu kommt noch, dass sie von Vogel zu Vogel und natürlich auch von Stamm zu Stamm variieren.

Hat man also nur 2 Exemplare zum vergleichen, wo vielleicht auch die Elterntiere unbekannt sind, wird’s schon verdammt schwierig.

Was spricht eigentlich gegen eine DNA Probe?
 
Hallo Gerhard,

genau das wollte ich wissen - Du warst mir eine große Hilfe !

Richtig - es handelt sich um Cabaret und sie sind von 2015.


Das Päärchen habe ich von unterschiedlichen Züchtern erworben.

Die Henne wurde mit Rotfutter gefüttert - es ist nur ganz leicht rot geworden - die Flanken sind aber kräftig gestrichelt.

Der Hahn hat kein Rot - die rote Kappe geht aber etwas weiter nach hinten.

Ich denke, daß es ein Paar ist.

Die Henne ist ruhig, der Hahn lockt.


Wo und wie kann ich denn einen DNA-Test machen lassen ?

Macht das jeder Tierarzt ?

Danke für Deine Info

LG

Sigi
 
Hallo Sigi,

freut mich, wenn ich Dir etwas weiterhelfen konnte. Die Bestimmung der Birkenzeisige ist, gerade für Anfänger, immer wieder eine Herausforderung.
Hier lasse ich meine DNA Untersuchungen vornehmen. Der Ablauf ist sehr einfach und wird auf der HP ausführlich erklärt. Ich glaube nicht, dass ein "normaler" TA diese Untersuchung vor Ort in seiner Praxis anbietet.
 
Hallo,

kann ich Dir wirklich empfeheln!

Sind - wie die Zeisige - wirklich sehr zutraulich und werden schnell zahm.

LG - und schöne Feiertage

Sigi
 
Hallo Gerhard,

bin zwar kein Anfänger - habe seit ca. 40 Jahren immer wieder Waldvögel - aber in Bezug auf Birkenzeisige bin ich wirklich ein Laie.

Aber es ist schön, mit Euch Erfahrungen auszutauschen, auch wenn sich manche Fragen wirklich zuerst lächerlich anhören.

LG und ein frohes Weihnachtsfest

Sigi
 
Hallo Sigi,

na - wie sieht's aus? Sind die beiden ein Paar? Brüten sie vielleicht schon?
Bei meinen geht's in der Außenvoliere mit den ersten Paaren jetzt langsam los.
 
Hallo,
ich habe mir auch ein Pärchen zugelegt.
Henne isabell,Hahn achat.
Mal schauen wie es dieses Jahr läuft.
Sind schon fleisig zugange.
 

Anhänge

  • 20160515_155904.jpg
    20160515_155904.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 39
Habe mir im Januar auch ein Paar Birkenzeisige zugelegt welche am Anfang heftig stritten so das mir schon Zweifel kamen das es klappt jetzt haben sie 4 Eier brüten abwechselnd na mal sehen was es so wird.MFG sven
 
In einer ca Woche weiss ich mehr .Da müssten die Küken schlüpfen .Einer hat einen roten Helm der andere nicht aber wie gesagt B-Zeisige sind für mich Neuland E-Zeisige hab ich schon ein paar Jahre.
 
Hallo zusammen,

hier mal einige Bilder meiner ersten Cabaret 2016 sowie vom Elternpaar.
 

Anhänge

  • IMG_3188 (2).JPG
    IMG_3188 (2).JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_3174 (2).JPG
    IMG_3174 (2).JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_3148 (2).jpg
    IMG_3148 (2).jpg
    48 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_3135.JPG
    IMG_3135.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 49
Hallo Stiedom,

die sehen aber auch richtig gut aus :zustimm: . Täuscht das, oder duckt sich die Nr. 4 hinter dem Zweig weg?
 
Täuscht nicht sind vier.Und mit ein bisschen Glück sind wieder Achat dabei. Vater ist ein Spaltvogel.
 
Hallo Sven,

:zustimm: - sehr schön. Bleibt nur noch zu wünschen, dass es morgen die anderen 3 auch schaffen.

Bist Du Dir sicher mit den abwechselnden brüten? Denn das der Hahn mit brütet ist mir in 15 Jahren BZ-Zucht auch noch nicht untergekommen :+keinplan .

Welche Unterart / Farbe hast Du denn eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in der früh gefüttert habe ca.06.00 Uhr leuchtet ein roter Helm im Grünzeug wo das Nest ist und die Henne war unterwegs. MFG sven
 
Ich züchte das erste Jahr jetzt Grünfinken.
Das erste Küken ist jetzt ausgeflogen.
Leider Komme ich mit den Farben noch nicht ganz zurecht.
Ist das achat?
 

Anhänge

  • 20160522_102246.jpg
    20160522_102246.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 41
Thema: Birkenzeisig C.

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
266
Heinier
H
HeidiHH
Antworten
6
Aufrufe
860
HeidiHH
HeidiHH
Stefan von Lossow
Antworten
7
Aufrufe
614
harpyja
harpyja
Roland
Antworten
0
Aufrufe
1.087
Roland
Roland
F
Antworten
16
Aufrufe
1.055
terra1964
terra1964
Zurück
Oben