Stieglitz aufgeplustert

Diskutiere Stieglitz aufgeplustert im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe seit Monaten das Problem mit 2 Aufgeplusterten Stieglitzen ,-Mutter und Tochter beide haben auch unbefruchtete Eier gelegt waren...
H

Hermann W

Guest
Hallo, ich habe seit Monaten das Problem mit 2 Aufgeplusterten Stieglitzen ,-Mutter und Tochter beide haben auch unbefruchtete Eier gelegt waren währen der Brut normal. Alle anderen Vögel in der Voliere sind normal. Kotprobe und Kropfabstrich beim Tierarzt negativ. Der tierarzt wollte mit Ivomec behandeln-habe ich wegen schlechter Erfahrung abgelehnt. Hat jemand so etwas auch schon gehabt und hat einen guten Rat
Gruß Hermann
 
Wechsel den Tierarzt und lass die beiden auch auf Pilzerkrankungen untersuchen.
Letztlich sind deine Angeben recht dünn! Wie sind die Tiere untergebracht? Welches Futter bekommen sie. Einen Rat wird dir auf der Basis keiner geben können und einen Tierarzt wird auch niemand ersetzen können,
Gruß
Jörg
 
Wechsel den Tierarzt und lass die beiden auch auf Pilzerkrankungen untersuchen.
Letztlich sind deine Angeben recht dünn! Wie sind die Tiere untergebracht? Welches Futter bekommen sie. Einen Rat wird dir auf der Basis keiner geben können und einen Tierarzt wird auch niemand ersetzen können,
Gruß
Jörg
Alles schon gemacht keine Pilze . Die Tiere sind in einer Voliere mit Schutzhaus alles überdacht 6x3 m für 6 Vögel untergebracht . Futter Blattner St. major Mariendistel 1x die Woche Eifutter Witte Molen mit Erbsen und immer frisches Wasser mit Avidress. Mehr geht im Winter nicht.
 
Wie gesagt, wechsel den Tierarzt und lass die Tiere noch einmal komplett durchchecken. Die Gründe für's Plustern können vielfältig sein. Natürlich kann es sein, dass die Tiere bereits zur Brutzeit nicht fit waren,

Ich würde sie jetzt nur bei Körnerfutter halten, alles andere weg.

Wie oft wechselst du die Wasserschalen. Oder reinigst du die Wasserschale gründlich und gibst dann sofort wieder Wasser rein?
Gruß
Jörg
 
Ich wechsle die Trinkröhrchen jeden Tag-die werden im Geschirrspüler bei 60 Grad zusammen mit den Futterschalen gereinigt. ( extra Spülmaschine für Vogelutensilien)
Der zweite Abstrich und Besichtigung beim TA hat auch nichts gebracht. Es ist ein sehr gute Vogelpraxis mit Veterinärlabor wo Vogel und Tauben aus mehreren Bundesländern behandelt werden. Bisher war jede Laboruntersuchung wenn was festgestellt wurde mit Medikamentenplan und Resisteztest erfolgreich.
Gruß Hermann
 
Dann fällt mir auch nicht mehr so viel dazu ein.
Hat die Voliere Naturboden?

Gruß
Jörg
 
Wenn in wiederholten Abstrichen nichts gefunden wird, könnten auch Viren (die sind nur mit speziellen Tests nachweisbar), Organschäden, oder chronische Vergiftungen in Betracht kommen (z.B. durch Pflanzen die man in der Voliere hat).

Aus den wenigen Infos die Du schreibst kann man nicht wirklich was, schließen. Sind die Vögel beringt, Wie sieht der Kot aus, (dünnflüssig, oder Farbveränderung?), gibt's sonst irgendwelche Krankheits-
anzeichen außer Plustern ?

MFG
 
Hallo, die Vögel sind Artenschutzberingt -die Volier ist innen komplett gefließt mit extra Bucheneinstreu außen 10 cm Pflaster mit Sandeinstreu Voliere aus Metall. Der kot ist etwas dünn Farbe normal-fliegen fressen trinken normal. Alle Näpfe aus Edelstahl. Bodeneinstreu und Sitzstangen werden alle 4 Wochen komplett gewechselt und die Voliere miteinem Desimittel gereinigt. Habe heute lactogel für eine gute Darmflora vom TA geholt. Mehr geht nicht.

Gruß Hermann
 
Wenn Du die Voliere alle vier Wochen mit einem Desimittel reinigst,
dann könnte es vielleicht auch sein, das die Vögel von diesem Mittel
angegriffen bzw. geschwächt sind. Wie heist es so schön ? Manchmal
kann weniger mehr sein.
 
Hallo Hermann.

besser als das Bird-Bene-Bac Gel ist PT-12 . Kriegst Du hier KLICK, Welches Desinfektionsmittel verwendest Du?
 
Lactogel ist was anderes als Bird Bene Bac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hermann,

ich würde es an deiner Stelle auch mal mit PT12 probieren.

Gruß Jens
 
Hallo Hermann,

was machen denn die beiden? Ist Besserung in Sicht?

Gruß Jens
 
Hallo nochmal,

eigentlich möchte ja keine Werbung machen, aber ich geb jetzt mal meine Erfahrungen weiter. Im Sommer hatte ich bei drei Paaren Zeisigen Probleme mit der Jungenaufzucht. Ich hab aber mal nichts gemacht, da die Eltern eigentlich einen sehr fitten Eindruck gemacht haben. Und bei meinen anderen Paaren lief es ja auch problemlos. Der Kot von einigen Tieren war nicht optimal, konnte allerdings nicht so recht eingrenzen von welchen. Im Herbst hab ich mir PT12 besorgt und schon nach drei Tagen sah ich deutliche Verbesserungen vom Kot. Nach einer Woche war dann alles top. Durch die Schauvorbereitung konnte ich das natürlich auch weiterhin sehr gut kontrollieren. Bis heute alles super. Vor einiger Zeit sprach mich ein Bekannter an, weil er Probleme mit zwei Stieglitzen hatte. Machten schon ca. 10 Tage keinen sonderlich guten Eindruck. Er hat auch reichlich Erfahrung und ich hab ihm einfach mal den Ratschlag mit PT12 gegeben, ohne gleich die große Keule auszupacken. Nach zwei Tagen Verabreichung kam schon die Rückmeldung, dass sich der Zustand schon massiv verbessert hat. Ohne jegliche andere Veränderung der Fütterung. Insofern schein ich nicht der einzige zu sein, der jetzt weiterhin auf die Mittel setzt. Ich bin mal auf meine Zeisige gespannt, wie sich das bei der Aufzucht auswirkt. Gehe ganz stark davon aus, dass die Jungen diesmal nicht in feuchten Nestern sitzen. Wenn der Darmtrakt in Ordnung ist, hat es E-Coli eben nicht mehr so einfach.
Wer keine Probleme hat brauch nicht reagieren. Falls doch, könnte der Tip vielleicht hilfreich sein

Gruß Jens
 
Hallo Jens,

ich kann PT-12 ebenfalls nur empfehlen. Ich habe damit auch wirklich gute Erfolge erzielt.
 
Morgen
Mal ne andere Frage wie alt sind die Stieglitze, hab das bei meinem alten Stieglitzhahn er sitzt öfter aufgeplustert ist aber auch mein Ausgangsvogel von 2012.Ansonsten ist er top fit hatte es eigendlich vom Alter abhängig gemacht er hat in den Jahren bei mir auch nur drei mal gezogen also gehe ich mal das ich ihn diesbezüglich nicht überfordert habe.An den Mehlwürmern ist er immer der erste.MFG sven;)
 
Morgen
Mal ne andere Frage wie alt sind die Stieglitze, hab das bei meinem alten Stieglitzhahn er sitzt öfter aufgeplustert ist aber auch mein Ausgangsvogel von 2012.Ansonsten ist er top fit hatte es eigendlich vom Alter abhängig gemacht er hat in den Jahren bei mir auch nur drei mal gezogen also gehe ich mal das ich ihn diesbezüglich nicht überfordert habe.An den Mehlwürmern ist er immer der erste.MFG sven;)


Ich glaube da wirst Du keine Antwort mehr erhalten, der User ist nicht mehr registriert.

Auf jeden Fall ist ein Vogel der öfters aufgeplustert da sitzt, nicht topfit ...


MFG
 
Thema: Stieglitz aufgeplustert

Ähnliche Themen

Pellina
Antworten
28
Aufrufe
7.321
plassco
plassco
M
Antworten
1
Aufrufe
170
Max78
Max78
graueule
Antworten
3
Aufrufe
327
stiedom
stiedom
Zurück
Oben