Haltung von Unterarten

Diskutiere Haltung von Unterarten im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Vielfach liest man von Unterarten der verschiedenen Vögel. Vom Magelanzeisig wissen wir von diversen Unterarten und deren Vermischung. So finden...
B

Boss Hoss

walking dead
Beiträge
32
Vielfach liest man von Unterarten der verschiedenen Vögel.
Vom Magelanzeisig wissen wir von diversen Unterarten und deren Vermischung.
So finden sich auch, wenn auch nur in geringer Anzahl, Burgundergimpel der Unterart formosanus unter Züchtern.
Hier sollte dringenst auf eine Vermischung mit vinaceus vermieden werden.
Ich weiß natürlich das beide Arten nicht oft in Liebhaberhand vorkommen,
aber diese sollten rein gezüchtet werden und Vermischungen sollte tunlichst vermieden werden.

So halte ich eine Unterart des Maskengimpels und werde Vermischungen gänzlich vermeiden.
Die Unterart ist sowohl vom Aussehen als auch vom Verhalten anders, als der bekannte Maskengimpel.

Gruß
Hoss
 
Da bin ich ganz deiner Meinung. Es sollte keine Vermischung der Arten und Unterarten geben. Welche unterart vom Maskengimpel hast du den?. Lateinischer Name bitte. MFG P
 
Vielfach liest man von Unterarten der verschiedenen Vögel.
Vom Magelanzeisig wissen wir von diversen Unterarten und deren Vermischung.
So finden sich auch, wenn auch nur in geringer Anzahl, Burgundergimpel der Unterart formosanus unter Züchtern.
Hier sollte dringenst auf eine Vermischung mit vinaceus vermieden werden.
Ich weiß natürlich das beide Arten nicht oft in Liebhaberhand vorkommen,
aber diese sollten rein gezüchtet werden und Vermischungen sollte tunlichst vermieden werden.

So halte ich eine Unterart des Maskengimpels und werde Vermischungen gänzlich vermeiden.
Die Unterart ist sowohl vom Aussehen als auch vom Verhalten anders, als der bekannte Maskengimpel.

Gruß
Hoss

Ja, das stimmt, man liest von Unterarten, weil es sie gibt.
Beim Magellanzeisig z.B. kenne ich niemanden, der 100% in der Lage ist, alle Unterarten ansatzweise zu bestimmen.
Es gab in den 90ern den Versuch alle Unterarten dieser Art bei einer Ausstellung des ICC zu bestimmen. Das ging damals schon alleine deswegen in die Hose, weil niemand wusste, woher seine Tiere kamen (Fanggebiet). Die Herkunft gibt grundsätzlich an, welcher Unterart ein Vogel angehört.

Jetzt gibt es das Problem, dass bei Burgunder- oder Maskengimpeln nur noch recht wenige Exemplare in Züchterhand sind (außer natürlich, dass durch internationale Kontakte auf Züchterebene ein verbesserter Austausch von Tieren stattfindet).
Gesetzt den Fall, dass kein Austausch stattfindet, wird die Zahl der Masken- oder Burgundergimpel in den 3 bzw. 2 Unterarten nicht zu halten sein. Ergo wird die Art auch in Züchterhand nicht zu halten sein oder man gibt die strikte Trennung der Unterarten auf und erhält so wenigstens die Art in Züchterhand.

Gruß
Jörg
 
Ja, das stimmt, man liest von Unterarten, weil es sie gibt.
Beim Magellanzeisig z.B. kenne ich niemanden, der 100% in der Lage ist, alle Unterarten ansatzweise zu bestimmen.

Da hast Du natürlich Recht, zumal die Unterschiede maginal sind.
Da aber wo es zu sehen ist sollte eine Vermischung vermieden werden.

Wenn natürlich nicht ausreichend Vögel in Züchterhand sind, muss man eben die Unterarten verpaaren.
Das es zu einer Aufhebung des Importstoppes kommt, damit ist nicht zu rechnen.

Aber oft hilft es sich europaweit einmal umzuschauen.
Gerade in Hinblick auf den Maskenzeisig sind die Italiener uns eine Nasenlänge vorraus.

Gruß
Hoss
 
Viel Erfolg mit deinen Neuzugängen!
Bleibt nur zu hoffen, dass die "owstoni" auch wirklich erstmal rein gezogen werden. Kann mich gar nicht erinnern, dass diese Insel-Unterart früher schon mal in unseren Händen war. Also toi toi toi
V.G.
 
Thema: Haltung von Unterarten

Ähnliche Themen

C
Antworten
22
Aufrufe
782
Ronja2107
Ronja2107
G
Antworten
16
Aufrufe
350
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben