Was passiert mit Mischlings-Hennen?

Diskutiere Was passiert mit Mischlings-Hennen? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, hier in der Gegend gibt es jemanden, der etliche Mischlings-Hähne aller möglicher Arten anbietet. Da stellt sich die Frage, wo die meist...
Am besten wird sein, den gesamten Thread von Anfang an noch einmal durchzulesen.

Es fehlt dort nicht an Anregungen: Viel Vergnügen und guten Appetit.

Ich empfehle mich. :-/

Das ist ein ganz schwaches Bild der Selbstdarstellung! Erst mal die Backen aufblasen und Kompetenz heucheln, wenn dann Fragen beantwortet werden sollen, verp...t sich Frau durch die Hintertür.

Jörg
 
Hallo Jörg,

jetzt muss ich doch nochmal. Das was DU betreibst ist schlechter Stil.
Wie soll bitteschön die genannte Userin belegen, was mit den Hybridweibchen passiert? Sie züchtet keine.

Interessant wäre schlichtweg eine einfache Antwort der Mischlingszüchter auf die Frage, was Sie mit den Vögeln machen. Die züchten die Vögel und nur sie können einen Antwort auf diese Frage geben. Tun sie aber beharrlich nicht.

Sorry, aber wenn dann für irgendwelche Tierschützer, Tierfreunde oder sonstige unerwünschte "Randgruppen" ein Schuh draus wird, braucht ihr euch nicht wundern, dann hält sich mein Mitleid echt in Grenzen.
 
Hallo Jörg,

jetzt muss ich doch nochmal. Das was DU betreibst ist schlechter Stil.
Wie soll bitteschön die genannte Userin belegen, was mit den Hybridweibchen passiert? Sie züchtet keine.

Mag sein, dass es in deinen Augen schlechter Stil ist.

Wie schon gesagt, hier wird munter in Nebel gestochert und spekuliert. Dann haben wir da noch eine "eingetr. Tierschützerin", die genau auf den von dir ins Rollen gebrachten Zug aufspringt und deine Vermutungen für bare Münze nimmt .... und du wunderst dich?

Ich habe dieser Frau lediglich Rückfragen zu den von ihr geschriebenen Behauptungen gestellt. Wenn diese Fragen nicht beantwortet und dafür ein "lies mal alles" geschrieben wird, dann halte ich meine Antwort noch immer für gerechtfertigt.

Ich bin Tierschützer, Tierfreund und Vogelhalter... also eine unerwünschte Randgruppe?

...und noch mal, NUR für DICH: Diverse Mischlingszüchter haben geantwortet! Wenn sie nicht die Antworten gegeben haben, die DU lesen wolltest, solltest DU ganz langsam mal anfangen zu fragen, wessen Problem das denn jetzt ist ....

Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg,
ja, diverse Züchter haben geantwortet und dadurch mehr Fragen aufgeworfen als Sie beantwortet haben. Ich kann lesen und ich haben auch ein Hirn zum denken um das Gelesene zuverstehen und zu hinterfragen.
Wenn es dir als Antwort ausreicht, daß es einfach keine Weibchen gibt, oder daß die wenigen Weibchen gewinnbringend von Händlern weiterverkauft werden (an wen denn bitteschön?!) - dann solltest du vieleicht einfach mal dich selbst hinterfragen.

Ich komme aus der Züchterecke - nicht aus der Ecke weltfremder, alternativer Möchtegernvogelfreunde, die keine Ahnung von irgendwas haben. Aber grad darum SCHOCKIERT mich dieser thread. Sorry, aber das was hier als Antworten aufgetischt wird ist indiskutabler Schwachsinn und ich würde unserer eingetr. Tierschützerin und Vogelfreundin aus der spirituellen Tierfreunde-Ecke eher vorwerfen, wenn sie euren Quatsch glauben würde.

Habe die Ehre - ich flüchte der Feigheit halber jetzt auch durch die Hintertür - OHNE eine einzige sinnvolle Antwort auf die ursprüngliche Frage gelesen zu haben.
Wer was anderes behauptet, sollte mal in Ruhe den thread durchlesen.

Wenn in 5 Jahren wieder irgendjemand das selbe Thema aufwirft, wird man ihm sagen, das Thema sei bereits oft genug diskutiert worden und dabei albernerweise vermutlich auf genau diese ergebnislose Diskussion verweisen.

Bye, für mich wars das. Bin raus.
 
Ich züchte sowas ja nicht...aber ich sehe solche Tiere hier im Handel - leider nicht immer korrekt als Weibchen deklariert.
Ich kenne aber durchaus auch die Aussage real existierender Züchter: Kopp ab.
Wobei hier geht es eher um Züchter vom Typ, der auch im Geflügelzuchtverein ist und dem es vor allem um Ausstellung geht.
Weniger um eher an breiterer Biologie interessierte und am Individum Vogel interessierte...ich wohen auf dem lande. Da gibt es anscheinend vor allem diese Züchter.
 
Die Frage gilt eigentlich für alle Tiere die "über" sind.
Wo bleiben die ganzen "Positurkanarien" und ähnliche Tiere die sich niemand fürs Wohnzimmer kauft? Ich kenne keine einzige Positurkanarie die als geliebtes Haustier gehalten wird.
Dass die Antwort unerfreulich sein wird ist doch eigentlich logisch. Nur wird niemand herumposaunen, dass er denen den Kopf abmacht . :nene:
Ist doch überall das gleiche. Egal ob Kaninchen oder Geflügel oder was auch immer ... alles was in großen Mengen gezogen und dann für Ausstellungen aussortiert wird produziert Überschuss. Die Kaninchen und das Geflügel werden gegessen, der Rest wird Schlangenfutter, wird verramscht (nicht als solches deklariertes Schlangenfutter) oder kommt "weg".

Edit: Voliere/Käfig "ausversehen" offen lassen kenne ich aus meiner Gegend auch. Da heißt es dann "die holt sich der Greif". Habe ich in meiner Jugend bei Wellensittichen mitbekommen.
 
Hallo Kalypso , logisch ist das was Du geschrieben hast überhaupt nicht. Es ist typisch , das wenn ein AUFHÄNGER gefunden ist, man sofort alles verallgemeinert.Ich bin einer der Positurkanarienzüchter und das seit über 40 Jahren. Ich züchte Gloster und ich habe noch keinen Vogel den Kopf abgemacht . Auch habe ich noch keinen Vogel an Privatmenschen und seit 30 jahren keinen Vogel an Händler abgegeben. Meine überzähligen Vögel gehen an Züchter in Oestereich ,Türkei , Schweiz u.in vielen anderen Ländern.Ich bin kein Massenzüchter u. lehne Ammenzuchten ab genau so wie ich nicht für Mischlingszuchten bin.Warum schreibe ich das ? ich habe mich aus dem Thema der Mischlingszucht bisher bewußt heraus gehalten. Der Grund ? ich habe keine Ahnung wie Mischlingszüchter mit ihrer Nachzucht umgehen.Also halte ich mich da raus.Da es aber jetzt ausgeweitet wird auf Positurkanarien (also mal wieder weg vom Thema ) fühle ich mich angegriffen und wehre mich gegen eine Verallgemeinerung. Schwarze Schafe gibt es ja wohl überall das sollte man wissen und daher mit seinen Äuserungen behutsamer umgehen
 
Ich habe in Mathe nicht geschlafen.
Die Rechnung "meinen Überschuss gebe ich an andere Züchter ab" kommt bei vielen Züchtern nicht hin, die anderen züchten schließlich auch. Gerade fremde Tiere mit "Fehlern" oder welche die zuchtuntauglich sind bindet sich doch kein Züchter an den Hals, die wären ja schön blöd. Wenn so ein Vogel dann irgendwas zwischen fünf und acht Jahre alt wird ... ne da passt was nicht :nene:.
Wenn du vielleicht nur ganz wenige Tiere ansetzt und nachziehst kann ich dir das noch glauben aber bei Menschen die 100 und mehr, für den normalen Markt nicht brauchbare, Vögel ziehen?
Nope :+popcorn: das ist kein Aufhänger, das ist ein allgemeines Problem bei Tierzucht ohne wirklichen Abnehmerkreis. Bei "Nutztieren" ist es nur allgemein akzeptiert und bei "Flauschi-Flausch-Haustieren" nicht.

Edit:
Gloster setzt sich der Ottonormalverbraucher vielleicht auch noch in den Käfig ...
 
Hallo , ich hatte geschrieben " Du sollst es nicht verallgemeinern " Ich bin kein Massenzüchter und daher haben meine Vögel auch Qualität. Wenn Du in Mathe nicht geschlafen hast dann verrat mir mal die Formel.
 
Ich bin kein Massenzüchter und daher haben meine Vögel auch Qualität
Was bitteschön heißt das? Heißt das Gesundheit und Fitness einerseits oder die Fähigkeit Pokale auf Ausstellungen zu gewinnen andererseits? Als Hundehalter, Hühner- und Vogelzüchter weiß um die verheerende Wirkung der Pokalzucht.
Bis zum Beweis des Gegenteils glaube ich dir, dass deine Vögel fit sind, obwohl ich weiß, dass grade bei einigen Positurkanarienrassen schon eine Grenze überschritten ist.
Auch ich bin nicht immer glücklich damit, dass Tiere von mir in den Handel kommen, da ich weiß, was einigen blühen kann, wie ich weiter oben erwähnt habe. Wer zu einem kleinen Preis an Privatleute abgibt, braucht nicht zu einem noch kleineren Preis an den Handel abzugeben.
 
Wäre ein unfruchtbares Mischlingsweibchen nicht eine geeignete Gefährtin für einen Hahn, für jemanden der 2 Vögel halten, aber keine Brutproblematik haben will
oder 2 solcher Hennen für jemanden, dem es nicht unbedingt auf Gesang ankommt (geben sie gar keine Laute von sich?)

ich fände das eigentlich gut für Halter in kleinem Rahmen.
...
ich konnte in einer Tierhandlung mal Mischlingshennen beobachten - wunderschön, sehr natürlich von der Zeichnung her, auf mich wirkten sie aber auch wesentlich energiegeladener als die Kanarienhennen - denke auch, sie sollten nicht im Käfig, sondern in Volière gehalten werden,
und - wie schon erwähnt - finde ich die Tatsache, dass es zu keiner Brutproblematik käme, für jene, die mit Jungenaufzucht und deren weiterer Verbringung überfordert sind, toll!

bin halt eine Vertreterin der „kleinen“ VogelliebhaberInnen, die "Privatleute" (also keine Züchter) sind doch auch eine Zielgruppe, und ich denke, hier wären unfruchtbare Mischlingshennen uU gut am Platze?
 
Wo bleiben die ganzen "Positurkanarien" und ähnliche Tiere die sich niemand fürs Wohnzimmer kauft? Ich kenne keine einzige Positurkanarie die als geliebtes Haustier gehalten wird.
... alles was in großen Mengen gezogen und dann für Ausstellungen aussortiert wird produziert Überschuss.

Hier wird mal wieder munter alles durcheinander geworfen und das Süppchen nach eigenem Gusto abgeschmeckt!

Warum kauft die sich eigentlich keiner fürs Wohnzimmer? Kann man Positurkanarien nicht lieben? Wieso wird für Ausstellungen grundsätzlich in großen Mengen gezogen und der "Überschuss" aussortiert? Ach und der Überschuss muss raus, weil man damit keine Ausstellungen bestreiten kann?
Selten so einen Unsinn gelesen...

Wie Heinrich schon erwähnte, Qualität statt Quantität!

Die Rechnung "meinen Überschuss gebe ich an andere Züchter ab" kommt bei vielen Züchtern nicht hin, die anderen züchten schließlich auch. Gerade fremde Tiere mit "Fehlern" oder welche die zuchtuntauglich sind bindet sich doch kein Züchter an den Hals, die wären ja schön blöd. Wenn so ein Vogel dann irgendwas zwischen fünf und acht Jahre alt wird ... ne da passt was nicht :nene:.
Wenn du vielleicht nur ganz wenige Tiere ansetzt und nachziehst kann ich dir das noch glauben aber bei Menschen die 100 und mehr, für den normalen Markt nicht brauchbare, Vögel ziehen?
Nope :+popcorn: das ist kein Aufhänger, das ist ein allgemeines Problem bei Tierzucht ohne wirklichen Abnehmerkreis. Bei "Nutztieren" ist es nur allgemein akzeptiert und bei "Flauschi-Flausch-Haustieren" nicht.

Edit:
Gloster setzt sich der Ottonormalverbraucher vielleicht auch noch in den Käfig ...

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, das der Ottonormalverbraucher oder der Flauschi-Flausch-Haustierhalter für Dich das Maß der Dinge zu sein scheint. Nur dieser erlauchte Kreis ist der "normale" Markt...Positurkanarien haben demnach keinen wirklichen Abnehmerkreis und dessen "Überschuss" wird daraufhin folgerichtig "entsorgt"...

Du wirst erstaunt sein, aber es gibt einen Abnehmerkreis.
Auch gibt es so etwas wie verantwortungsvolle Züchter, die nur so viele JV ziehen wie sie unterbringen können. Man behält die Vögel, bei denen man glaubt, dass diese den Zuchtstamm qualitativ weiterbringen oder festigen können. Die Vögel die man abgibt, sind aber kein "Überschuss", sondern die Schwestern und Brüder der Vögel die im Stamm verbleiben. Sind das dann die fehlerhaften oder zuchtuntauglichen Vögel die Du beschreibst?

Heißt das Gesundheit und Fitness einerseits oder die Fähigkeit Pokale auf Ausstellungen zu gewinnen andererseits?

Mir war nicht bekannt, dass das eine das andere ausschließt.
 
Hallo , ich hatte geschrieben " Du sollst es nicht verallgemeinern " Ich bin kein Massenzüchter und daher haben meine Vögel auch Qualität. Wenn Du in Mathe nicht geschlafen hast dann verrat mir mal die Formel.

Heinrich ist kein Massenzüchter. Kalypso, bitte schau dir mal Heinrichs Homepage an. Für mich ist das keine Massenzucht. Es gibt nicht nur "böse" Züchter. Und zu deinem Beitrag mit "ich kenne keinen Positurkanarie der im Wohnzimmer gehalten und geliebt wird" oder sowas in der Art, ich weiß ja nicht ob du allgemein Positurkanarien meinst, aber ich kenne den ein oder anderen, der Gloster/Positurkanarien zu Hause hat und lieb hat.
Und Züchter haben ihre Vögel doch auch lieb, oder wollen zumindest dass es ihnen gut geht.
Ich möchte hier niemanden angreifen, sondern nur meine Meinung dazu äußern.
 
Es gibt nicht nur "böse" Züchter
Richtig, nur müssen wir damit leben, dass wir nicht alle die gleichen Prioritäten in unserem Hobby setzen.
Die Verallgemeinerung Massenzüchter=böse, Kleiner Züchter= Tierfreund ist einfach nur Kappes. Entscheidend ist immer das Verhältnis des Menschen zu seinen Tieren und jeder wird auch mal an seinem Handeln zweifeln.
Ich habe mit meinen Mischkanaren auf Ausstellungen nichts zu suchen, trotzdem sind es für mich Qualitätstiere, weil die Fittness im Vordergrund steht und der bunte Schwarm nur mir allein gefallen muss. Einem willkürlichen und sinnlosen Rassestandart würde ich mich nie beugen. Wenn ich schon ein schlechtes Gewissen habe, weil ich die Tiere für ein paar Monate in die Zuchtkäfige sperre, könnte ich unmöglich noch Vögel unnötig in einem Schaukäfig trainieren.
Trotz verschiedener Ansichten in Details, sollen wir Tierhalter uns nicht selbst zerfleischen. Das überlassen wir besser den "Aktivisten" von der Gegenseite.
 
.....
Hähne wie Hennen aus der Verpaarung Stieglitz x Kanarienvogel aber auch andere Mischlinge sind wunderbare Vögel. Trotz fehlendem Gesang sind auch die Hennen durchaus ansprechende Vögel.
Im Berliner Raum finden die Mischlingshennen im übrigen reißenden Absatz. Ein Freund züchtet Mischlinge in kleinem Umfang, vorwiegend europäische Stieglitze mit Raza Hennen.
Es fallen vorwiegend Hähne, im letzten Jahr waren von 13 JV 3 Hennen.

:) Danke für diese Info (spät aber doch entdeckt), damit war meine letzte Frage (# 52) ja eh schon beantwortet.
 
Typisch dieses Forum:
Persönlicher Kleinkrieg, jeder, egal ob betroffen oder nicht, fühlt sich angegriffen. Eine sachliche Diskussion ist nicht möglich.

Ich urteile auch nicht über einzelne die sich hier ans Bein gep**** fühlen, sonder spreche an, dass das ein allgemeines Thema der Vogelzucht, insbesondere der Ausstellungszucht, ist.
Geurteilt habe ich zu dem Thema eigentlich gar nicht, auch wenn es mir hier unterstellt wird. Ich sprach lediglich an, dass das Problem besteht.

Wer sich den Schuh anzieht sollte vielleicht mal darüber nachdenken warum das so ist.

Wer meinte es gäbe keine Züchter bei denen so läuft, nur weil er es selbst nicht so macht ... bitte. Dann brauch man über das Thema ja auch nicht weiter reden, Teppich hoch, Thema drunter, und alle sind glücklich.


@Annika
Ich habe zu keiner Zeit etwas zu seiner Zucht gesagt, er brachte seine Vögel ins Gespräch, nicht ich. Ich kenne seine Zucht nicht, stände mir auch nicht zu darüber zu urteilen.
Gebogene oder halb nackte Tiere sind bestimmt nicht die liebsten Stubenvögel der Deutschen, Gloster fallen für mich nicht in den Bereich Kuriositätenkabinett.
Positurkanarien kannst du übrigens auch als Freihalter für andere Vögel wie Zebrafinken, Wellensittiche und Nypmphensittiche nehmen, alles wo der Markt auf Grund von Überschuss völlig kaputt ist und der Wert der Tiere sowohl menschlich als auch finanziell immer weiter sinkt.

@norwicher
Weil Zucht nun mal so funktioniert.
Man setzt sich ein Zuchtziel, verpaart Tiere, guckt was raus kommt, selektiert, züchtet mit den guten Tieren weiter. Alles andere ist vermehren. Aussortierte Tiere (Fehlfarben, zu groß, zu klein, was auch immer) werden von der Zucht ausgeschlossen. Mit dem Überschuss gewinnt man natürlich keinen Blumentopf, man stellt seine besten Tiere dem Zuchtrichter vor.

Egal welche Art von Lebewesen, so funktioniert das züchten. Wenn alle Tiere so perfekt wären, dass man nicht selektieren müsste, dann könnte man sich den Aufwand auch sparen.
So, das ist alles nicht schlimm, solange man weiss wohin mit den Tieren und da sind wir jetzt wieder bei Angebot und Nachfrage.



Fern ab davon weiss ich nicht weshalb du meinst über meine Einstellung zur Tierhaltung, meine Tiere oder meine Nachzucht urteilen zu können. Davon kannst du nur recht wenig wissen.
Der Otto-Normalverbraucher ist für mich gewiss nicht das Maß der Dinge aber marktwirtschaftlich betrachtet der größte Abnehmer für Heimtiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel % Gehirnmasse muss demjenigen weggefault sein, der 4o € für so ein Mischlingsweibchen bezahlt?
 
Thema: Was passiert mit Mischlings-Hennen?
Zurück
Oben