Stieglitz-Kanarienmischling: Verträglichkeit

Diskutiere Stieglitz-Kanarienmischling: Verträglichkeit im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Foren mitglieder, vor einigen Wochen hatte ich einen Stieglitz-Kanarienmischling erworben,der bei mir,da er plötzlich bei...
Nora

Nora

Stammmitglied
Beiträge
211
Hallo liebe Foren mitglieder,

vor einigen Wochen hatte ich einen Stieglitz-Kanarienmischling erworben,der bei mir,da er plötzlich bei
Tageslicht gehalten wird,eine Vollmauser gestartet hatte.Diese hat er nun gut überstanden,er sieht jetzt
wunderschön aus und singt auch gut,er spottet auch und ahmt meine Kanarien nach. Ich habe sehr viel Freude an dem Vogel,und nun schien die Zeit reif,ihn an den Zimmerfreiflug zu gewöhnen.
Er lernt auch schnell,hat das Fenster schnell erkannt und geht auch mit etwas Grünzeug ,in den Käfig zurück.
Nur wenn meine Kanarien fliegen,jagt er die Weibchen in wilder Hatz durch das Zimmer. Ich hatte eigentlich gedacht,ihm
in der nahenden Brutzeit eines meiner überzähligen Weibchen zur Gesellschaft zu geben,doch ich befürchte,
er tyrannisiert sie. Von dem Gedanken bin ich wieder abgerückt,wahrscheinlich lasse ich ihn allein.
Wie sind Eure Erfahrungen mit der Verträglichkeit dieser Mischlinge ?
 
Der Stieglitzmischlingshahn wird sehr triebig sein, Deine Hennen sind es (noch) nicht.
Grundsätzlich sind die Mischlingshähne immer etwas stürmischer und robuster in der Brutzeit, deshalb sollte man den Hahn mit Trennwand/später Trenngitter zur Henne setzen und abwarten bis sie soweit ist.
Das Zusammensetzen würde ich nur bei ausreichend Ausweichmöglichkeit für die Henne und unter Beobachtung durchführen.
 
Lieber Norwicher,

vielen Dank für deine Antwort !Ja,ich werde vorsichtig sein,ohne Trenn gitter mache ich da nichts !
 
Trenngitter würde ich weglassen und den Vogel richtig einzeln setzten! Wenn die demnächst richtig in trieb kommen flattert der nur am Gitter rum...

Ich halte meine beiden Stieglitzmischlinge von März/April bis September immer einzeln. Die restliche Zeit sind sie mit anderen Vögeln im Flug...

Wenn ich immer Sommer was im Garten mache hänge ich die Käfige raus und erfreue mich an dem schönen Stieglitzgesang...

Gruß
Michael
 
Ich habe früher auch hin und wieder diese Mischlinge gezogen. Ich mache es nicht mehr, weil ich die Krakeeler einfach nicht mehr in der Voliere haben will.
 
Ich habe früher auch hin und wieder diese Mischlinge gezogen. Ich mache es nicht mehr, weil ich die Krakeeler einfach nicht mehr in der Voliere haben will.

Der Themenstarter Nora hat nach der Verträglichkeit gefragt, diese Antwort bringt keinen weiter...

Aber:
Wenn du nur "Schreihälse" als Mischlinge hattest ist wohl zur Zeit der Gesangsausbildung was schief gelaufen...

Mausern die jungen Mischlinge zusammen mit Farbkanarien singen sie auch später wie diese, leider. Hat man jedoch einen guten Vorsänger kann man einiges beeinflussen...

Ich habe z.B. eine Vorliebe für den schönen Stieglitzgesang und meine beiden Mischlinge bringen diesen sehr sehr gut, fast noch etwas besser und abwechslungsreicher...
 
Liebe Forenmitglieder,

mein Mischlingshahn sitzt sowieso in seinem 90er Käfig einzeln,und wie ich es so sehe,werde ich ihn wohl in der Brutzeit auch allein lassen,
da er doch die anderen Vögel sehr jagt.Ich lasse ihn jetzt auch allein seinen Freiflug machen.
Als Krakeeler kann ich den Vogel nun wirklich nicht bezeichnen.Sein Gesang ist leiser als der meiner Lizards,ich finde ihn wunderschön.
Natürlich spottet er nach den Kanarien,das läßt sich nicht vermeiden.
Aber trotzdem ist der Gesang in Laustärke und Abwechslungsreichtum meiner Ansicht nach weit besser als der Kanariengesang,
die dochjetzt sehr laut werden !
Der Gesang ist Musik in meinen Ohren !Auch mag ich den Habitus des Vogels,er ist sehr intelligent und fliegt jetzt schon souverän
im Zimmer umher.
 
Der Themenstarter Nora hat nach der Verträglichkeit gefragt, diese Antwort bringt keinen weiter...

Aber:
Wenn du nur "Schreihälse" als Mischlinge hattest ist wohl zur Zeit der Gesangsausbildung was schief gelaufen...
Leute, bin zwar kein Deutscher, denke aber die Sprache zu beherrschen:

Bedeutung: Störenfried [n] :

Querulant, Streitsüchtiger, Streitsucher, Kampfhahn, Krakeeler
Quelle:synonyme.woxikon.de/synonyme/krakeeler.php
Hat nix mit Gesang zu tun.
 
Krakeeler bedeutet aber auch "lärmender Zänker ".Somit haben wir auch die Bedeutung des Wortes verstanden.
Störenfried ist nicht die einzige Bedeutung.
 
Thema: Stieglitz-Kanarienmischling: Verträglichkeit

Ähnliche Themen

Zurück
Oben