Nachwuchs

Diskutiere Nachwuchs im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, heute haben meine Mozambikgirlitze Nachwuchs bekommen.Bin gespannt wie die sich entwickeln.Mfg Frank
H

Heike Koebbeman

Guest
Hallo, heute haben meine Mozambikgirlitze Nachwuchs bekommen.Bin gespannt wie die sich entwickeln.Mfg Frank
 
Hallo Frank,

na, herzlichen Glückwunsch zur "Vogel-Vaterschaft". Wieviele sind es denn? Kannst Du schon etwa sehen?
 
Hallo Ulrike,es ist nur ein Junges drin. Hör das Junge nur Piepsen.Mfg Frank
 
Bei meinen Mosambikgirlitzen verschwinden auf wundersame Weise die Eier.....:?

Könnte der Hahn evtl. ....... ?
Wer hat Erfahrung mit solchen Sachen ????
MfG: Dietrich
 
Hallo Dietrich, habe am Anfang auch das Problem gehabt das die Eier verschwunden waren. bis ich mal gesehen habe das der Hahn die Eier gegessen hat.Zum Glück hatte ich ein gutes Weibchen die das letzte Ei fest gebrütet hat. Die Mozambikgirlitzhähne sind von Natur aus Eierfresser,man muss Glück haben.Da ich jetzt das Junge im Nest hab,füttert der Hahn gut mit.Versuch es einfach noch mal mit der Brut.Mfg Frank
 
Original geschrieben von Heike Koebbeman
Die Mozambikgirlitzhähne sind von Natur aus Eierfresser,man muss Glück haben.Da ich jetzt das Junge im Nest hab,füttert der Hahn gut mit.Versuch es einfach noch mal mit der Brut.

Hallo Heike,

das kann ich so nicht bestädigen.
Grundsätzlich sind Finken (Girlitz, Gimpel,Stieglitz usw.) keine Eierfresser.

Ursachen hierfür liegt oft an einem zu kleinen Käfig, unausgewogene Nahrung. Seltener, weil das Paar nicht harmoniert.

Wenn ein Hahn oder ein Weibchen zum Eierfresser geworden ist, ist es sehr schwierig dies dem Vogel wieder abzugewöhnen. Man kann es damit versuchen, dass man ein leeres Ei mit
Dentinox (gegen das Daumenlutschen von Kleinkindern) oder Chinosol, füllt.
Dazu verwendet man eine Injektionspritze wie es z.B. Diabetiker
benutzen, man zieht die Spritze mit der Lösung auf und das kleine Ei (Schierei z.B.) lässt sich wunderbar damit füllen.
Die Öffnung mit einem Tropfen Wachs schliessen, fertig.

Mit etwas Glück lassen sie es evtl. dann wieder sein.

Gruss Konni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Frisst der Hahn die Eier wirklich?
Ich glaube ehr er schmeisst sie nur raus um schnellst möglich eine neue Brut beginnen zu können.
Muss mein Gelbbauchgirlitzhahn auch nach der Eiablage aus der Voliere fangen da er das Weibchen nicht brüten lässt, und das in einer großen Voliere.
Von einem Kollegen der Hahn hat sogar schon einmal die Jungen tot gepickt.

MFG Florian8)
 
Hallo Florian!

Ja, leider fressen einige Carduelidenmännchen und sogar ja Weibchen Eier auf.

Ein Züchter hat erzählt, daß sein Gimpelweibchen ein Eierfresserin war, als sie ihre eigene Eier nach dem Eiablage fraß und wurde weitergegeben.

Gruß!
 
Eierfresser

Ich muss hier nochmals meinen "Senf" abgeben.

Ich züchte nun schon seit mehr als 15 Jahre Cardueliden und hatte bei meinen Nachzuchten nie Probleme mit Eierfressern.

Man hört aber, das fehlegeprägte Vögel z.B. Ammenzuchten durch Kanarien usw. dazu neigen, aber oft auch diese die in zu kleinen Zuchtboxen gehalten werden. Also verhaltensgestörte Tiere eben. Das sind sie aber niemals schon von Geburt an, es ist eine Entwicklung die viele Ursachen haben kann. Cardueliden sind nicht grundsätzlich Eierfresser!

Thanx Konni
 
Vorläufige ENTWARNUNG !
Nach dem 3.Anlauf brütet das Mosamb.-weibchen endlich.
Ich weiss leider nicht wieviele Eier es sind,aber ich will jetzt auch nicht unnütz stören.Jedenfalls bleibt sie jetzt schon auf den Eiern sitzen,auch wenn man morgens füttert.
Jetzt warte ich nur noch sehnlichst darauf,daß auch die Kapuzenzeisige und Tibetzeisige in "die Gänge" kommen.
MfG.Dietrich
 
Hallo zusammen.
Ich züchte auch schon ca.20 Jahre Carduelieden,habe 19 Volgeren 2m lang 2mhoch und ca.80 cm breit . Jede Volgere ist mit einem Paar besetzt. Ichhohle die eier aus dem Nest und ersetze sie durch unbefruchtete Alteier(kein Kunststoffei damit ich sehe ob der Hahn an die Eier geht) Stört der Hahn die Henne , setze ich ihn in einen Ausszellungskäfig und hänge ihn in der Volgere. Ca.5 Tage nach dem Schlupf lasse ich den Hahn frei . wenn er füttert lasse ich ihn mit der Henne zusammen.Füttert er nicht kommt er wieder in seinem Käfig bis die henne wieder neu treibt.In fast allen Fällen kümmert der Hahn sich dann auch um seine Nachzucht.

Gruß Hans
 
Thema: Nachwuchs

Ähnliche Themen

Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
366
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
495
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
503
fabian_e
F
F
Antworten
2
Aufrufe
529
Kleo@Kiwi
Kleo@Kiwi
Zurück
Oben