Welche Genehmigungen für Zucht und Haltung von Gimpeln

Diskutiere Welche Genehmigungen für Zucht und Haltung von Gimpeln im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, eine kurze Frage. Welche Genehmigungen und von wem (?) benötige ich zur Haltung und Zucht von Gimpeln (Dompfaffen). ...oder ist das...
F

frank_37

Guest
Hallo,

eine kurze Frage. Welche Genehmigungen und von wem (?) benötige ich zur Haltung und Zucht von Gimpeln (Dompfaffen). ...oder ist das nicht nötig wenn ich beringet Vögel kaufe und später bei der Zucht Ringe über den BNA bestelle.

Vielen Dank

MFG Frank
 
Hallo,Frank.
Saudumme Regelungen,evtl.sogar je nach Bundesland unterschiedlich.
Wenn Du die Vögel innen (im Haus/Innenvoliere/Käfig ) hältst,genügen die BNA-Ringe,und eine "Bestandsveränderungsanzeige" (bei uns z.B.Kreisvetärinäramt des Landkreises).
Das heisst,wenn Du die Vögel kaufst/übernimmst,meldest Du die Ringnummern,Art u. Geschlecht hier an.Verändert sich Dein Bestand (Anzahl der gemeldeten Vögel) innerhalb von 6 Monaten,ist eine erneute Meldung erforderlich.
Also jeder Zugang (durch eigene Nachzucht oder Kauf)
und jeder Abgang (durch Verkauf oder Tod der Vögel) muss innerhalb von 6 Monaten gemeldet werden.
Aussenvolieren werden (zumindest in Niedersachsen) nochmals vom Vetärinäramt abgenommen,um Überbesetzungen,oder falsche Haltungsbedingungen vorzubeugen.
Hört sich erst alles kompliziert an,ist aber halb so wild.
Mfg: Dietrich
 
Vielen Dank Dietrich für deine Auskunft.

MFG Frank
 
Thema: Welche Genehmigungen für Zucht und Haltung von Gimpeln
Zurück
Oben