Wie alt werden die Weibchen keine Eier mehr legen?

Diskutiere Wie alt werden die Weibchen keine Eier mehr legen? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, liebe Vogelfreunde! Ich habe im Kanarienforum gelesen, daß die Weibchen mit 5 Jahren letzten Ei brütet, dann werden sie in nächsten Jahr...
I

iskete

Guest
Hallo, liebe Vogelfreunde!

Ich habe im Kanarienforum gelesen, daß die Weibchen mit 5 Jahren letzten Ei brütet, dann werden sie in nächsten Jahr keine Eier mehr legen.

Mein Zeisig Adile und mein Hänfling Suna sind 6 Jahre alt. Adile wurde mehrmals von ihren Gatte Ekrem eingedeckt, fliegt fast pausenlos hin und her und spielt mit Federchen, Sonnenblumenschalen und kleinen Zweigen als "Nestbau". Suna spielt auch zum Nestbau, wie sie auf die Sitzstange hockt und mit den Kopf wendet. Ich habe z.Z. keine Nistmateriale und -gelegenheiten.

Wie alt werden die Carduelidenweibchen letzten Ei legen?

Gruß
Danny
 
Cardueliden und das Eierlegen

Hallo Danny,

ich denke das man so 6 Jahre als Mittelwert nehmen kann.

Hatte aber auch schon mal ein Zeisigweibchen die mit 8 Jahren
noch Eier gelegt und Junge aufgezogen hatte.

Carduelidenmännchen scheinen auch bis min. zum 6. Lebenjahr
fruchtbar zu sein. Der Gesang lässt dann aber meist stark nach und die "Herren" sind dann auch nicht mehr so feurig. :D

Gruss Konrad
 
Thema: Wie alt werden die Weibchen keine Eier mehr legen?
Zurück
Oben