Verstopfung Mozambiquegirlitz

Diskutiere Verstopfung Mozambiquegirlitz im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo! Erst mal muss ich Euch alle loben, weil Ihr den anderen Vogelbesitzern so toll helft. Ich bin neu auf diesem Forum und brauche Eure Hilfe...
I

Illa

CEO
Beiträge
633
Hallo!
Erst mal muss ich Euch alle loben, weil Ihr den anderen Vogelbesitzern so toll helft. Ich bin neu auf diesem Forum und brauche Eure Hilfe. Mein Mozambiquegirlitz macht mir Sorgen.
Ich glaube er leidet unter Verstopfung. Gibt es ein Mittel, damit die Verdauung wieder auf den Vordermann gebracht werden kann? Die Tierärztin sagt er wäre gesund. Fressen und saufen tut er ja auch. Ab und zu macht er auch Radau. Ich kann aber nicht erkennen, dass er krampfhaft pressen würde. Vielleicht habe ich es bis jetzt ja auch übersehen. Bitte helft mir!
Illa
 
Hallo man kan Biosafe von Avian probieren. Sehe website von Avian www.avian.nl
Sorry steht nicht auf dem website, am besten ein email schicken

grusse aus Holland

Wil:0-
 
Wenn er keinerlei Anzeichen macht,oder sich evtl. beim Kot absetzen quält,der "Hintern" sauber ist,sollte eigentlich alles in Ordnung sein.Sicherhetshalber könntest Du über einige Tage nur Kolbenhirse füttern.Die ist leicht verdaulich,und ist sowieso ein Leckerbissen für die Mosamb.-Girlitze.
Da ich die Erfahrung gemacht habe,daß "Grünzeug" nicht so gerne angenommen wird,aber alle harten Arten von Blättern abgenagt werden,könntest Du Zweige mit Blättern von Birne,Apfel oder auch Kirschlorbeer zusätzlich geben.
Damit müsste alles wieder in Ordnung kommen.
MfG. Dietrich
 
Hallo Dietrich,

Original geschrieben von Dietrich
...aber alle harten Arten von Blättern abgenagt werden,könntest Du Zweige mit Blättern von Birne,Apfel oder auch Kirschlorbeer zusätzlich geben...

Kirschlorbeer, kann man die Zweige auch anderen Girlitzen und Kapuzenzeisigen zum "Zerlegen" geben? Ich habe nämlich einige von den Pflanzen im Garten und beim Schnitt fällt schon einmal das ein oder andere ab.
 
Verstopfung

Hallo Wil, Dietrich u. Ulrike.
Ich war heute mit einer Kotprobe bei der Tierärztin u. sie sagte das der Harnanteil zu hoch wäre. Es wäre ein Nierenproblem u. sie könne bei dem kleinen Tier kein Blut abnehmen. Das Röntgen würde es nur bestätigen, wenn die Niere vergrössert ist. Ich habe das pflanzliche Mittel Phytorenal (1:15 ml Dosierung) bekommen und soll in drei Wochen mit einer erneuten Kotprobe vorstellig werden. Das Mittel habe ich mit dem Wasser der Marke "Vittel" verdünnt. Ich hoffe das es hilft. Ich bin froh, das es im Netz ein so ein tolles Forum gibt, wo ich meine Probleme mit gleichgesinnten "bereden" kann. Da fühlt man sich nicht alleine.
Gruss Illa
 
Verstopfung

Hallo,

da die Verstopfung meines Mozambiquegirlitzes sich durch die Tierärztin ja vielleicht als ein Nierenproblem geoutet hat, hätte ich gerne gewusst, was ich weiter machen kann. Der Vogel bekommt Rot-Licht-Bestrahlungen u. das Mittel Phytorenal. Kann ich unterstützend was anderes anbieten? (Besonderes Futter, Humanmedizin u.ä.?) Grünzeug wie Petersilie nimmt er weiterhin an. Aber ich habe den Verdacht, er frisst es nicht, sondern spielt nur damit.

Gruss Illa
 
Hallo Illa,

hast Du schon einmal auf diese Seiten speziell über den Mosambikgirlitz geschaut? Hier sind u.a. auch Futtertipps gegeben.
 
Thema: Verstopfung Mozambiquegirlitz

Ähnliche Themen

Nina Bird-Newbie
Antworten
11
Aufrufe
629
SamantaJosefine
SamantaJosefine
B
Antworten
1
Aufrufe
637
Gast 20000
Gast 20000
Sweet Welli
Antworten
1
Aufrufe
919
Alfred Klein
Alfred Klein
L
Antworten
4
Aufrufe
3.701
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben