Mosambikgirlitz

Diskutiere Mosambikgirlitz im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hi. Ich habe zwei Pärchen Mosambikgirlitze und ich wollte fragen wie ich sie zum brüten anregen könnte? Ich verfütter regelmäßig Mehlwürmer die...
V

Vinni

Guest
Hi.
Ich habe zwei Pärchen Mosambikgirlitze und ich wollte fragen wie ich sie zum brüten anregen könnte?
Ich verfütter regelmäßig Mehlwürmer die sie mit vergnügen verspeisen.
Was kann ich sonst noch machen?

Gruß Vinni:0-
 
Hi Vinni,
ich habe grade das selbe "Problem". Mein Pärchen im Flugkäfig hatte bislang gar nichts gemacht. Daraufhin habe ich sie in eine große Gemeinschaftsvoliere zu den Kanarien gelassen. Als ich nach einiger Zeit mal wieder die Voliere mit frischen Laubzweigen vollgehängt habe, um Abwechslung zu bieten. Es dauerte keine zwei Tage, da fing der Mosambikhahn wieder an zu singen und ziemlich heftig mit den Kanarien zu streiten (besonders mit den Hähnen). Ich habe schließlich noch mal sämtliche Fachliteratur gewälzt und gelesen, daß es tatsächlich (auch) an der Begrünung der Voliere, sowie auch am Platz liegt. In kleineren (normalen)Käfigen scheinen sie nicht an Brut zu denken.
Von einer bestimmten Paarungszeit war auch keine Rede, aber wenn sie mit verwandten Arten (z.B. Kanarien) Streit anfangen, sollen sie wohl in Stimmung sein. Ist ja bei mir schon mal ein Hinweis.
Na jedenfalls habe ich jetzt einen größeren Flugkäfig (150x60x50) mit viel Laub und mehreren Nistgelegenheiten (soll man natürlich auch machen) versehen und die beiden reingetan.
Der Hahn hat dort (sind erst seit heute drin) die Henne schon gefüttert, was ja sicher ein gutes Zeichen ist.
Mal schaun, was passiert. Aber mit dem Grünzeug scheints wohl zu tun zu haben. Natürlich ist auch die Fütterung wichtig, wenn Du Keimfutter gibst, ist das auch von Vorteil.
Gruß und schönes WE

Sebastian :)
 
... nicht vergessen!

... natürlich mußt Du die beiden Paare auch trennen, falls Du das noch nicht hast. Sonst gebts Mord und Totschlag :p
Tschaui

Sebastian
 
Hallo Vinni,
zum Auslösen des Bruttriebs ist auch das angebotene Nistmaterial von großer Bedeutung. Was bietest Du an?
Gruß Reiner
 
Hi.
Meine beiden Pärchen sitzen in zwei verschiedenen Volieren,Sebastian.Eine Voliere ist drinen und die andere draußen.
Das Männchen aus der Außenvoliere hat sein Weibchen auch schon gefüttert.
Ich biete ihnen Scharpie und Kokosfasern.
In der Voliere innen sind noch ein Pärchen Goldbrüstchen,ein Pärchen Binsenastrilde und ein Pärchen Chin.Zwergwachteln.
Draußen ist noch ein Pärchen Schmetterlingsfinken und ein Pärchen Lauchgrüne Papageiamadine.
Vieleicht liegt es auch daran?

Gruß Vinni
 
Es ist zunächst einmal wichtig zu wissen,wie lange Du die Mosamb.Girlitze hast,ob es Nachzuchten sind,oder Importe (Wildfänge).
Ich habe im Dezember 2001 ein Paar Wildfänge erhalten.
Daraufhin mussten sie erst einmal auf unsere Jahreszeiten eingewöhnt werden.Das heisst,in Afrika wäre die Brutzeit in unseren Wintermonaten.
Ich habe sie also im Zuchtraum mit meinen Kanarien (aber in getrennten Flugkäfigen) auf unsere Zuchtzeiten (Febr.-Mai) "eingestellt".
Im März 2003 hat das Weibchen 3 Eier gelegt,ausgebrütet,und grossgezogen.Lebendfutter haben sie in dieser Zeit nicht bekommen,sondern nur mit gequollener Hirse angefeuchtetes Eifutter.
Ich will damit sagen,daß Frischimporte mindestens ein Jahr eingewöhnt werden sollten,damit sich die Vögel an unsere Licht- und Temperaturverhältnisse anpassen können.
Dann ist (bei allen Girlitzarten) darauf zu achten,das die Vögel harmonieren,sonst giebt es evt.Tote,weil sie untereinander sehr agressiv werden (auch die Weibchen).
Weitere Info unter : http://www.cardueliden.de
MfG Dietrich
 
Hallo Vinni,
gib doch zusätzlich Grashalme (mit Rispen) und weiße Federn. Letztere bekommst Du im Bettengeschäft.
Gruß Reiner
 
Brüten

Hallo,

ich habe mein Paar Wildfänge seit märz in einer 6qm großen voliere im Garten zusammen mit Stieglitzen und Gimpeln. Die Voliere ist mit Buchs bewachsen und mit Kieferästen augekleidet. Nistmöglichkeiten sind auch genug vorhanden.Füttern tun sie sich auch, aber an den Nestbau wird nicht gedacht. Letztes Jahr hatte ich sie in einer 7qm großen Voliere in der Garage, wo sie auch ein Nest bauten, jedoch nicht Zur brut kamen, da die Schopfwachteln immer im nest übernachtet haben. dieses wurde sehr ordentlich aber nur mit dunklen Federn und Heu gebaut. Diese Woche kommen sie in Zuchtboxen mit den Maßen 160cmx50cmx60cm (lxtxh).
 
MOZAMBIKGIRLITZE

HALLO VINNI, DIETRICH HAT RECHT. ICH HABE AUCH MOZAMBIKGIRLITZE,1JAHR HABE ICH GEBRAUCHT BIS ICH SIE GEZÜCHTET HABE.ZUR BRUTANREGUNG GEBE ICH VITAMIN E INS TRINKWASSER UND EIFUTTER UND DAS KÖRNERFUTTER BESTEHT AUS EXOTEN UND WALDFUTTER DAS 1:1 GEMISCHT WIRD.MFG FRANK
 
Thema: Mosambikgirlitz

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
2.128
L.K.
L.K.
steelflexx
Antworten
4
Aufrufe
2.758
steelflexx
steelflexx
P
Antworten
3
Aufrufe
1.398
finchNoa@Barbie
F
chrihei
Antworten
9
Aufrufe
2.223
vogelfred
V
Zurück
Oben