Netzvolieren

Diskutiere Netzvolieren im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Wer hat Erfahrungen mit dem Bau von Netzvolieren ? Ist eine Maschenweite von 2 cm für Zeisige ausreichend ? Ein Vertreiber von Netzen meinte das...
S

Swen

Guest
Wer hat Erfahrungen mit dem Bau von Netzvolieren ?
Ist eine Maschenweite von 2 cm für Zeisige ausreichend ?
Ein Vertreiber von Netzen meinte das 2 cm selbst für Zebrafinken ausreichen wäre , es fällt mir schwer das zu glauben.
 
Hallo Swen!

Damals habe ich einen Netz mit 1,5 cm Maschenweite auf den Loggia in meiner erste Wohnung gebaut. Ich wollte die Vögel mit Keschern aus der Zimmervoliere im Zimmer bringen. In einem Kescher war 4 Vögel (1 Kreuzschnabel, 1 Stieglitz, 2 Zeisige). Als ich einen Vogel aus den Kescher herausnehmen wollte, entwischten ein Stieglitz und ein Zeisig aus den Kescher und verflogen einst auf Loggia dann im Zimmer. Ich hatte Angst und dachte, daß die Vögel durch Maschenweiten schlüpfen könnten. Im Zimmer schaute ich nach. Gott sei Dank, daß die Vögel nich durch Maschenweiten schlüpfen konnten, sondern im Zimmer! Weil ich die Vögel in Zuchtboxen auf den Loggia züchten wollte.

In meiner 2. Wohnung (heute wohne ich zur dritte Wohnung!) habe ich eine Zimmervoliere mit Netzen gebaut. Ich hatte keine Probleme, daß meine Hänflinge, Stieglitze, Birkenzeisige und Zeisige nicht durch Netzen entwischen konnten. Mit einer Ausnahme war ein junge Birkenzeisig durch Maschenweiten durchgeschlüpft. Ich überraschte und traute nicht, wie er aussen Voliere herum flog. Ich habe den Netz untersucht und festgestellt, daß ein Draht gerissen war. Mit Maschenweiten von 1,5 x 3 cm konnte kleiner Birkenzeisig durchschlüpfen.

Aber von 2 cm ist nicht ratsam, weil ein Vogel mit den Kopf durch den Netz stecken könnte und könnte nicht befreien, wenn man nicht ihn hilft, würgt. Ich habe einmal beobachtet, wie ein Stieglitz mit den Kopf durch Gitterstäben von ca 1,7 cm hin und zurück stecken, dann mußte ich sofort die Gitterstäbe beengen. Die Netz ist besten 1,5 x 1,5 cm Maschenweite für kleine Cardueliden geeignet.

Gruß
Danny

Ps. Schade, daß Du keinen Zuchterfolg von Deiner Cardueliden hast, wie ich Deinen andere Thema gelesen habe.
 
könntet ihr mal ein paar infos hier reinstellen von wegen kosten,anbieter usw.

wäre echt nett
 
Thema: Netzvolieren

Ähnliche Themen

H
Antworten
17
Aufrufe
6.407
ornis
O
K
Antworten
8
Aufrufe
19.731
remka
R
S
Antworten
4
Aufrufe
1.057
fisch
F
D
Antworten
19
Aufrufe
2.740
iskete
I
Zurück
Oben