Junggimpel

Diskutiere Junggimpel im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - @all Am 18. sind bei meinem 2 Gimpelpaar 3 Junge geschlüpft. Sie hatte 6 Eier 4 waren befruchtet leider konnte sich beim Schlupf einer nicht...
Kenneth

Kenneth

AZ - Nr. 49193
Beiträge
920
@all

Am 18. sind bei meinem 2 Gimpelpaar 3 Junge geschlüpft.
Sie hatte 6 Eier 4 waren befruchtet leider konnte sich
beim Schlupf einer nicht befreien. Er wurde tot vom
Weibchen inkl. Schale in eine Volierenecke gelegt.

Die 3 anderen wachsen schnell.
Ich habe sie heute mit 2,8 BNA Ringen beringt.

Leider beteiligt sich der Hahn im Moment nicht
an der Aufzucht. Er hat anderes im Kopf.
Er würde das Weibchen gerne zu einer neuen
Brut verleiten.

Darum habe ich ihn gestern in einen kleinen
Käfig, den ich in die Voliere gehängt habe,
erstmal weggesperrt. Das Weibchen füttert
die Jungen weiterhin alleine. Die Kröpfe sind
immer gut gefüllt. Wenn "Er" etwas "abgekühlt" ist
darf er wieder zu seiner Familie.

Ich hoffe das er dann auch mitfüttern wird, da
die Henne, mitunter ab der 2. Woche,
die Jungen nicht mehr alleine satt bekommt.

Drückt mir biitte die Daumen das es funktioniert!

Ich habe einige Fotos gemacht, leider habe ich keine DigiCam
und muß warten bis sie entwickelt wurden.

Gruss Konni :0-
 
Hallo Konni!

Herzliche Glückwunsch!

Wir alle drücken die Daumen bzw. Krallen, daß Deine Gimpeljunge groß werden.

Viel Glück und Gruß
Danny, Nusret, Ekrem und Suna :0-
 
Hallo Konni!

Ich habe Deinen E-Mail erhalten.

Leider kann ich nicht weiterhelfen, aber ich hoffe, daß die Gimpelweibchen die Junge weiterfüttern kann.... Die Junge werden alle ca. 2 Stunden gefüttert.

Damals hatte ich auch Probleme mit Birkenzeisigen, daß die Birkenzeisigmännchen kein gute Vater waren. Die Birkenzeisigmütter mußten allein die Junge großziehen. Wenn die Junge ausgeflogen sind, dann haben die Birkenzeisige einen 2. neue Nestbau begonnen. Wenn sie schon die Eier gelegt haben und die Junge gut fliegen konnten, dann brüteten sie fest. Wenn die Junge Hunger hatten und ihre Mutter bettelten, dann mußten sie den Nest kurz verlassen und wurden von ihren Gatte gefüttert, dann fütterten sie die Junge weiter. Wenn ein Birkenzeisig schon einen Ei gelegt und gebrütet hat und die Junge noch nicht fliegen konnten, dann mußte ich diesen Ei entfernen, dann fütterte sie diese Junge weiter, bis diese Junge gut fliegen konnten, dann durfte die Weibchen die Brut beginnen. Zum Glück waren fast alle junge Birkenzeisige selbständig.

Dagegen waren meine Stieglitz, Hänfling und Erlenzeisige ein gute Vater.

:0- Drücken die Daumen nochmals!
 
Gimpelhahn verhält sich seltsam

Hallo Danny,

ich habe gestern den Hahn aus dem kleinen Käfig wieder in die Voliere gelassen, da das Weibchen seit 2 Tagen ein neues Nest bau, die 3 noch nicht ganz flüggen Jungen, werden von ihr weiterhin mit Futter versorgt. So wie Du es auch geschrieben hast.

Nachdem der Hahn wieder bei der Henne war, habe ich das Paar zunächst gut beobachtet. Er hat sie sofort angebalzt und beflogen. Später hat er sie sogar wieder gefüttert.

Was seltsam war, als sie die Jungen am Nest fütterte hat er versucht sie von dort wegzutreiben. Vor den bettelten Junggimpeln (jetzt 15 Tage alt) hatte er zunächst, so schien es mir, sogar Angst!

Da ich Nachmittags zur Arbeit musste und bislang sonst nichts besonderes in der Voliere passierte, habe ich den Hahn bei seiner Familie gelassen.

Das war leider ein großer Fehler.
als ich 8 Std. später nach Hause kam
war der Hahn gegen das fütternde Weibchen so agressiv geworden und hatte 2 der Jungimpel am Kopf die Federchen gerupft und sogar etwas blutig gepickt, dass ich ihn sofort herausgenommen habe.

Ein solches Verhalten habe ich bei Gimpeln noch nie erlebt. 8( In der Regel greifen Hähne doch nie die Weibchen an. Er hatte die Henne beim füttern regelrecht attackiert, sie konnte sich wehren nur die armen "Zwerge" nicht.

Hast Du eine Idee was die Ursache sein könnte?

Ich selbst vermute, dass er die Jungen nicht als seine eigenen anerkennt.

Oder er ist einfach zu triebhaft?

Die Wunden der beiden verletzten habe ich mit Wundsalbe verarztet.

Ich hoffe das sie schnell verheilen.
Sie füttert die Jungen alleine weiter.

Das neue Nest ist auch fertig,
falls sie jetzt Eier legt, werden die ja unbefruchtet sein. Soll ich die dann
gleich wegnehmen, was würdest Du empfehlen?

Vielen Dank und viele Grüsse

Konni
:0-
 
Hallo Konni!

Leider antworte ich jetzt erst, weil ich gestern abend bei meinem Freund war und um 1.10h nach hause gekommen bin. Dann konnte ich nicht im Internet lesen, weil ich totmüde war. :k

Ich habe auch noch nie erlebt, wie Du schriebst, daß Dein Gimpelmännchen seinen eigene beide Junge gerupft und gehackt hat.

Ich habe mich gut erinnert, daß 2 Birkenzeisigweibchen namens "Ilka" und "Gudrun" um den Nestbau gestritten haben. Ilka hatte schon die Junge von 2 Bruten, während hatte Gudrun keine Junge. Als Gudrun einen Nest fast fertig gebaut hat, hat Ilka den Nest von ihr zerstört. In nächsten Tag hat Gudrun Ilka getötet, als ich bei Arbeiten war. Nach den Feierabend kam ich nach hause und sah einen ausgerupfte Vogel mit blutigen Kopf auf den Boden. Es war Ilka! Gudrun hat alle Feder bis auf Handschwingen und Steuerfeder von Ilka ausgerupft und den Kopf gewaltig gehackt. Im Nest war 2 noch nicht flügge Ilka's Junge. Sie piepten stundenlang, bis ihre Vater "Burton" zu ihnen kam und sie erst fütterte. Ein von beiden überlebte nicht. Der letzte wurde von Burton allein großgezogen. Aber ich habe noch nie erlebt, wie ein Vater seine eigene Junge angeriffen hat, wie Du schriebst! 8o

Ja, Dein Gimpelmännchen ist zu triebhaft, wegen sein heftige Aggression, weil er will, daß seine Gättin einen Nest baut und brütet.

Wenn Deine Junge fliegen können, dann läßt Dein Gimpelweibchen einen Ei legen und brüten, weil die Junge, wenn sie Hunger haben, zu ihrer Mutter kommen und betteln, damit sie auf den Rücken ihrer Mutter fliegen können, damit die Mutter sie weiterfüttern muß.

Falls die Junge noch nicht fliegen können und die Mutter schon einen Ei gelegt hat, mußt Du diesen Ei entfernen, sonst die Junge verhungern würden.

:0-
 
alles bislang im grünen Bereich

Hallo @all,

die Henne füttert weiter und alle 3 Jungen sind nun ausgeflogen
und haben sich in der Voliere einer Ecke, die mit Immergrün ausgestattet ist , niedergelassen.


Der Hahn füttert sein Weibchen nun ausgesprochen gut und fleißig, er füttert aber die Jungen weiterhin nicht direkt mit, wenn
mal eins bettelt wehrt er es ab oder fliegt einfach davon!

Das Weibchen aber gibt das Futter an die Jungen, obwohl sie inzwischen schon wieder 3 Eier im neuen Nest hat .

Habe einige Fotos gemacht, werde sie bald mal an dieser
Stelle veröffentlichen.

Gruss Konni :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Konni!

Das freut mich! Ich bin gespannnt, was Du die Bilder von Deiner Gimpel in Foren veröffentlichen wirst!
 
Thema: Junggimpel
Zurück
Oben