Gelbbauchzeisig-Zucht

Diskutiere Gelbbauchzeisig-Zucht im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Zucht Hallo, ich habe sie jetzt in die Boxen gesetzt. Könnt ihr mir ein paar Tips geben, wie ich sie besser auf die Zucht vorbereiten kann...
Beginn

Hallo,

ich glaube sie sind jetzt voll in Brutstimmung.
Seit gestern haben sie angefangen, ein Nest zu bauen, es sind aber erst ein paar Jute und Sisalfasern.
Füttern tun sie sich auch regelmäßig.
Als futter bekommen sie:

Kapuzenzeisigfutter, Südamerik.Zeisigfutter, Keimfutter (Negersaat), Eifutter(Orlux, Quiko), Kalk und Grünzeug.

Die Magellanzeisige haben sich nur ein bischen geschnäbelt.:o
 
Hallo,

das Nest ist jetzt fast fertig. Sie haben in ein Drahtkörbchen mit Kokoseinlage gebaut.
Als Nistmaterial haben sie eingetragen:
Kokos-Sisal-Jutefasern, Moos, Heu, Federn und getrocknetes Grünzeug.
Sie füttern sich nun regelmäßig, sogar das Weibchen das Männchen.
das Weibchen hat einen etwas dicken Hinterleib und einen nach unten gestellten Schwanz. Vieleicht legt sie morgen das erste Ei:D !?
 
Hallo! :0-

Endlich! Sie hat das erste Ei gelegt!:D :)
Es ist weiß und hat am stumpfen Pol leichte beige sprenkel.
Die Henne sitzt schon den ganzen Morgen auf dem Nest.
Ich habe noch eine Frage:

wie kann ich meinen Gelbbauchzeisigen beibringen, Grünfutter zu essen? Sie bekommen Löwenzahn, Gras, Gänsedistel, Hirtentäschel, Wegerich, Wegewarte, Ampfer... aber sie rühren es nicht an:? :? :? :? . Dafür sind sie unheimlich scharf auf gekeimte Negersaat:D . Die fressen mir sogar aus der Hand!:) .
 
Hallo Benni!

Herzliche Glückwunsch zum erste Ei! :D

Alter Besitzer von Gelbbauchzeisigen hat wahrscheinlich keine Grünfutter und Wildkräuter gegeben, daß die Gelbbauchzeisige noch keine Grünfutter und Wildkräuter kennen. Sie müssen lernen und angewöhnen, was sie naschen und fressen werden. Es kann etwa lange Dauer warten, bis sie die solche Futter angewöhnen werden. Frag doch mal, ob dies alte Besitzer die Grünfutter gegeben hat, oder nicht.
 
Hallo,

der vorherige Züchter hat sehr viel Grünfutter gefüttert. Hauptsächlich Chikore aber den bekomm ich einfach nicht.

P.S. Sie hat zwei Eier. Hahn und Henne verbringen viel Zeit auf dem Nest.
 
Es ist nicht verkehert das sie kein Grünfutter nehmen , gerade in der Boxenzucht werden die Hähne sehr triebig durch eine zu starke Grünfutterfütterung , und dann kann ein Gelege schneller verlassen oder zerstört werden , wie man gucken kann.
Viel Erfolg Swen
 
Hallo,

sie brütet jetzt auf 3 Eiern. Wegen dem Grünfutter mach ich mir nur Sorgen für die Aufzucht. Ich habe gelesen, dass sie viel Grünfutter an die Jungen verfüttern. Wenn die Jungen da sind, bekommen sie:
Körnerfutter
gekeimte Negersaat
Aufzuchtfutter Orlux und Quiko
Kohle
Kalk
vieleicht Grünfutter

Hat vieleicht noch jemand ein Tipp, was ich ihnen zur Aufzucht noch geben kann? Danke im Voraus1
 
Hi,Benni.
Das Eifutter mische ich immer mit den angekeimten,oder gequollenen Körnerfutter,daß es eine feuchtkrümelige Masse ergiebt.Nie zu nass!! So ist dann auch gewährleistet,daß die Vögel Eifutter aufnehmen,bzw.daran gewöhnt werden.
Es ist nicht immer selbstverständlich,daß das Eifutter auch so angenommen wird.
Der Erfolg bei der Zucht von Kapuzenzeisigen u. Mosamb.-Girlitzen
bestätigt das,auch wenn die Näpfe nie ganz geleert sind.
MfG Dietrich
 
Hallo Benni!

Ich habe gerade aus den Buch gelesen, daß Aufzuchtfutter für Gelbbauchzeisige Grundfutter (Zeisigmischfutter), Keimfutter und frische Grassamen ist.
Nachzucht im Käfig von Gelbbauchzeisigen ist problemlos!
 
Hallo,

danke für eure Antworten!

Ich versuche es mal mit dem Untermischen. Grassamen werd ich dann mal suchen gehen.....
 
Moin,

Benny, die Kohle würde ich erst mal weglassen bei der Aufzucht von Jungvögeln und vor allem würde ich Kohle NUR als Medikament geben. Kohle bindet u.a. auch Vitamine, die dann ihre Wirkung nicht mehr entfalten können. Bei Durchfallerkrankungen ist das schon eher sinnvoll, Kohle zu geben (oder Heilerde).

Ob die Zucht von (Gelbbauch)Zeisigen problemlos ist, wie Danny wohl irgendwo gelesen hat, möchte ich bezweifeln. Mit solchen Aussagen sollte man vorsichtig sein. Mal läuft die Zucht, mal nicht!

Mich würde mal interessieren, wo Du das Futter anbietest, auf dem Käfigboden, oder am Gitter.... Zeisige sind recht neugierig und gerade wenn Futter erhöht angeboten wird, werden sie es probieren. Gib mal verschiedenes Aufzuchtfutter in Naschnäpfen, die man durch das Gitter schieben kann: Aufzuchtfutter pur, Keimfutter pur, Aufzuchtfutter + Keimfutter gemischt, Vogelmiere (wee Du jetzt welche findest), Chiccoreeblätter, Wegewarte, Nachtkerze (mindestens halbreif!!!, die Körner innen drin müssen braun sein, niemals weiß!!!). Das Grünfutter mit Wäschklammenrn ans Gitter hängen. Auch einjähriges Rispengras mit Samen (das ist das Gras, was gerne zwischen Gehwegplatten durchwächst), auch am Gitter anbieten...
Schau mal unterr www.cardueliden.de Da sind Futterpflanzen abgebildet...oder google-Bildersuche
Jörg
 
Hallo Joerg,

das habe ich alles schon versucht, außer Nachtkerze, Aufzuchtfutter erhöht und gemischt.
Das Futter biete ich nur am Boden an. Außer bei den Magellanzeisigen, da kommt nur das Grundfutter auf den Boden.
bald habe ich so ziemlich alles Grünzeug durch. Morgen gibts tiefgefrorene Löwenzahnköpfe.

Ich versuchs mal weiter...
 
Hallo,

sie hat drei Eier gelegt und auch fest gebrütet. Leider waren die Eier unbefruchtet. ich glaube es liegt am Hahn. Er hat die Henne nicht getrieben und auch nicht richtig gesungen. Mittlerweile gehts besser.
 
Zucht

Hallo,

inzwischen hat sie ein neues Nest in ein Holzkaisernest gebaut. Nachdem sie vor vier Tagen nach einem Windei ein richtiges Ei gelegt hat, kommt keins mehr hinzu. Ist das normal?
 
Hallo Benni!

Ja, das ist normal! Viele Cardueliden legen nur 2 Eier im Nest. Ist das Ei von Deinen Gelbbauch fruchtbar?
 
°

Hallo Benni

Warum hast Du bis heute nichts mehr von Deinen Gelbbauchz. geschrieben ?
 
Hallo Georg!

Dies Thread ist schon 4 Jahre alt! 8o

Benni hat wohl keine Gelbbauchzeisige mehr, siehe seinen Profil (Magellanzeisig, Stieglitz, Erlenzeisig, Bergpieper, Baumpieper, Diademrotschwarz).
 
Thema: Gelbbauchzeisig-Zucht

Ähnliche Themen

Boerge
Antworten
63
Aufrufe
17.892
P
G
Antworten
1
Aufrufe
1.788
georg_47
G
K
Antworten
2
Aufrufe
2.012
Klages
K
G
Antworten
9
Aufrufe
1.725
Klages
K
Zurück
Oben