Gelbbauchzeisig-Zucht

Diskutiere Gelbbauchzeisig-Zucht im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Zucht Hallo, ich habe sie jetzt in die Boxen gesetzt. Könnt ihr mir ein paar Tips geben, wie ich sie besser auf die Zucht vorbereiten kann...
B

Benni

Guest
Zucht

Hallo,

ich habe sie jetzt in die Boxen gesetzt. Könnt ihr mir ein paar Tips geben, wie ich sie besser auf die Zucht vorbereiten kann?
Ich habs mal so gemacht, wie bei den Gelbbauchzeisigen. Der Züchter, von dem ich die Gelbbauchzeisige habe hat gesagt, ich soll Hahn und Henne trennen. Dem Han sehr viel Eifutter geben und der Henne sehr viel gekeimte Negersaat. Nachca. 4 Wochen(bis der Hahn gut singt) soll ich sie wieder zusammensetzen. Dann soll die Henne innerhalb von 2-3 Tagen anfangen ein Nest zubauen. Beide habe ich in einem Käfig mit den Maßen 80cm x 50cm x 60 cm (lxtxh).
 
Hallo Benni!

Ich habe Deinen Thema von Magellanzeisigen und Gelbbauchzeisigen getrennt. Dies Thema ist nicht für Magellanzeisige, sondern für Gelbbauchzeisige.

Ich habe nicht viele Ahnunge über Neuweltzeisige. Meine Meinung sollten die Gelbbauchzeisige zusammengehalten werden und bekommen abwechslungsreiche Futter wie Eifutter, Keimfutter usw.

Jörg liest ja in diesen Forum und züchtet selber Schwarzbrustzeisige, Fichtenzeisige ua. und weiß aber mehr von andere Zeisigarten. Er wird bestimmt hier schreiben...

Gruß und viel Spaß mit Gelbbauchzeisigen! 8)
Danny :0-
 
Hi, ich bin gerade aus dem Urlaub wieder da. Heute abend werde ich was zum Thema schreiben...
Jörg
 
Hallo,

hab wie gesagt Hahn und Henne getrennet, können sich aber hören. Der Hahn hat Heute angefangen zu singen. In etwa drei Wochen, wenn der Hahn voll im Gesang ist, lasse ich sie zusammen. Die beiden andre´ren Hähne singen auch auch wie verrückt. Es ist ein ungewönlich guter, abwechslungsreicher, angenehmer, lauter und hübscher Zwitschergesang.
hab noch ne Fage:
Die Henne sitzt immer auf einem Kiefernast und lässt sich nach hinten fallen und schaut mit dem Kopf immer zum Boden. Das wiederholt sie immer 10 mal. Ist das Gymnastik oder eine mangelerscheinung. Sie bekommt alle zwei Tage einen Tropfen Hagen Vogel-Tonkum ins Wasser.
 
Moin, gestern abend war leider nicht...

Benny, Du kannst die beiden eigentlich zusammmen setzen. Dann siehst Du wenigstens, ob sie auch harmonieren. Der Hahn wird dann auch die Henne anbalzen, und sie jagen. Aber dieses Spielchen gehört bei Zeisigen zum normalen Verhalten.
Keimfutter und verschiedene Wildkräuter fördern ebenfalls den Bruttrieb.

Wenn Du Fragen hast, beantworte ich sie Dir gerne. Außerdem gibt es im Saarland einige gute Züchter, die Dir auch weiterhelfen können

Gruß

Jörg
 
Hallo,

harmonieren tut das Paar auf jeden fall. Es ist ein spitzen Zuchtpaar von 00. Der vorbesitzer hat gesagt, sie würden sehr gut harmonieren. Sie stehen aber immer in Stimmkontakt.
 
Züchter

Hallo Joerg,

Negersaat für Keimfutter habe ich bestellt. An Wildkräutern bekommen sie: Löwenzahn, Hirtentäschel, Kreuzkraut, Wegewarte, Ampfer, Wegerich, Negersaat:? ...
Kannst du mir bitte die Adressen der Züchter aus dem Saarland sagen?
 
Benni,

es ist leider nicht so, daß ein Paar, das bei einem Züchter gut gezüchtet hat das auch bei einem anderen tut. Laß die beiden zusammen in eine Box, dann wirst Du sehen, was geht.
Deine Versorgung mit Wildkräutern ist ausreichend, vielleicht solltest Du noch etwas Eifutter dazu geben -> Holland Cova, das gibt's bei der Fa. Blattner. Die Adressen der Züchter aus dem Saarland schicke ich Dir später als PN, ok.

Gruß

Jörg
 
Eifutter

Hallo,

ich füttere Eifutter von Orlux und Quiko.
Danke, dass du mir die Adressen schickst!:0-
 
Benni, sieh mal unter www.icc-ev.net nach....Es gibt auch im Saarland einen ICC-Stammtisch, der sich regelmäßig trifft. Da kannst Du die Leute direkt kennen lernen. Einfach mal bei F. Finé anrufen.

Gruß

Jörg
 
Hallo Swen!

Nein! Gelbbauchzeisig ist kälteempfindlich und wärmeliebend. Diese gilt auch für Kapuzen-, Yarrell- und Mexicozeisig. Nur im Sommerhalbjahr dürfen diese 4 Zeisigarten draußen gehalten werden.

:0-
 
Diese 3 Zeisigarten würde ich gern anschaffen, aber ich weiß nicht, wann ich anschaffen will, weil diese Zeisige gefällt mir besonders sehr fantastisch.
 
Danny, Dein Engagement hier in den Foren in allen Ehren, aber laß die Finger von diesen Vögeln. Wer Vögel halten will, soll sie bitte so halten, daß sie auch alle Facetten ihres Lebens erleben können. Dazu gehört auch die Zucht, und nach allem, was ich hier gelesen habe, züchtest Du nicht, sondern sammelst nur...

Zum Thema Kälteempfindlichkeit...ich habe meine Mexicozeisige im Winter in der Freivoliere gelassen. Das haben sie ohne Probleme überstanden. Bei Gelbbauchzeisigen bin ich mir nicht so sicher, aber von einem Vogelzüchter aus Panama habe ich die Info, daß die Vögel wohl relativ unempfindlich gegenüber Kälte und Feuchtigkeit (Nebel) sind, da sie auch aus dem Hochland stammen. Kapuzen- und Yarrellzeisige sind ebenfalls schon in Freivolieren mit beheiztem Schutzhaus überwintert worden.

Nix für ungut
Jörg
 
Hallo Jörg!

Ja, das ist alles klar! ;) Wegen Platzmangel kann ich nicht die Vögel züchten. Später, wenn ich mehr Platz habe, werde ich vielleicht die Vögel züchten.....

:0-
 
Hallo danny,

mir gehts auch so. Ich hätte auch noch gern Mexikozeisig, Schwarzzeisig, Schwarzbrustzeisig, Bartzeisig, Fichtenzeisig.....(werd heut nicht mehr fertig mit aufzählen;) ), aber jetzt reichts, ich hab zwar zwar Platz "la masse die Meng" aber die Sch...Sch...Schule 0l 8( :( :k !
 
In den vergangenen Jahren habe ich die Anzahl von Vögel bei mir auch drastisch reduziert. Ich bin Hobbyzüchter und halte im Moment 5 Paare Zeisige. Platz hätte ich für viel mehr, aber es ist mir lieber, den Tieren, die ich jetzt halte mehr Raum und Ausflugsmöglichkeiten in die Freivoliere zu geben, als auf Teufel komm raus viele Jungtiere zu ziehen. Ich interessiere mich nicht für irgendwelche Pokale, die ich evtl. "erringen" könnte, das bedeutet, daß ich mit sehr wenigen Tieren züchten kann, ohne aus einer gezüchteten Menge die besten Tiere heraussuchen zu müssen um einen Stamm zu stellen. Das heißt aber auch, daß ich mich um die wenigen Tiere in relativ kurzer Zeit viel besser kümmern kann, als wenn ich Massenzucht betreiben würde...

...Eigentlich wollte ich ja nur dafür plädieren, vielleicht nur ein Paar Vögel zu halten, das aber richtig, anstatt viele Vögel zu sammeln und denen nicht das ganze Spektrum an "Leben" bieten zu können.
Jörg
 
Thema: Gelbbauchzeisig-Zucht

Ähnliche Themen

Boerge
Antworten
63
Aufrufe
17.873
P
G
Antworten
1
Aufrufe
1.787
georg_47
G
K
Antworten
2
Aufrufe
2.010
Klages
K
G
Antworten
9
Aufrufe
1.724
Klages
K
Zurück
Oben