Hilfe zum Grünfink/Grünling

Diskutiere Hilfe zum Grünfink/Grünling im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde! Bei mir auf dem Balkon habe ich vor ca. einer Woche ein Nest im Blumenkasten (2. OG in Berlins Mitte) entdeckt...
S

Steffieh

Guest
Hallo Vogelfreunde!

Bei mir auf dem Balkon habe ich vor ca. einer Woche ein Nest im Blumenkasten (2. OG in Berlins Mitte) entdeckt. Mittlerweile befinden sich 4 Eier darin (im Tagesrhythmus kam eins dazu). Da ich gar keine Erfahrung mit derartigen Situationen habe, würde ich mich über die Beantwortung einiger Fragen freuen:

1. Wahrscheinlich handelt es sich um ein Grünfinkenpärchen (alles was ich im Netz dazu gefunden habe, sieht danach aus) aber die auf Bildern dargestellten Vögel (meist männlich) sind sehr grün. "Mein" Pärchen ist eher grau-braun. Gibt es noch andere Arten?

2. Auf einer Seite entdeckte ich die Info, daß die Kinder nach ca. 14 Tagen (noch flugunfähig) ihr Nest verlassen und das macht mir angesichts des begrenzten Raumes neben dem Nest einige Sorgen. Sollten sie auf die Balkonseite fallen, könnte man das etwas abfedern aber zur anderen Seite wartet der sichere Tod. Kann ich das irgendwie verhindern?

Mehr fällt mir nicht ein oder sollte ich noch irgendwas beachten?

Danke
Steffi
 
Hallo Steffi!

Ich habe in Cardueliden-Forum verschoben, weil Grünfinken ein Cardueliden (Finkenvögel, Stieglitzverwandte, Hänflingsartige, Gimpelartige) sind.

Zu 1: Graubraune Vögel sind weibliche und junge Grünfinken.

Zu 2: Die junge Grünfinken verlassen aus den Nest und können schon fliegen, aber sie müssen ersten Tag üben zu fliegen. In nächsten Tag können sie schon gut fliegen. Sie sitzen im Baum, Busch oder Strauch. Falls sie auf den Boden, vor allem auf der Straße, sitzen, kannst Du sie nehmen und ím Busch setzen, dann füttern die Eltern problemlos weiter. Du brauchst keine Sorge, daß die Jungvögel aus den Balkon runter flattern (nicht fallen, weil sie schon Schwungfeder vorhanden haben), ohne daß sie verletzt sind!
 
Hallo Steffi,

wie Danny schreib, sollten die Jungen, wenn sie das Nest verlassen, schon Schwungfedern haben und nicht einfach
abstürzen.

Manchmal, wenn sie erschreckt werden, verlassen sie
das Nest 1-2 Tage früher, selbst dann können ihre Flügelchen
sie schon einigermaßen sicher in den nächsten Baum oder Busch tragen.

Dort rufen sie die Eltern, die sie dann weiterfüttern.

Sie auch hier: Balkonbrut

Also mach Dir mal keine Sorgen.

Die Grünlinge oder Grünfinken kannst Du gut an
der gelben Flügelbinde erkennen und an der olivegrünen
Färbung. Das Weibchen ist eher graubräunlich gefärbt, hat
aber auch die besagte Flügelbinde.

Graubraun sind eher Hänflinge, wobei das Männchen
einen blutrote Stirn und Brust hat. Goldammern sind graubraun und haben aber das fast unverkennbare goldgelb.

Vielleicht kannst ja ein Foto schiessen.

Gruss Konni :D
 
Hallo Steffi,

dass du dir Sorgen machst, kann ich sehr gut nachvollziehen, denn bei uns ist Anfang Juli genau dasselbe passiert: Ein Grünfinkenpaar hat in unserem Blumenkasten genistet, und wir wohnen in der 6. Etage (siehe im Forum unter "Dringend Hilfe für Finkenkinder gesucht!").

Nach 13 Tagen haben die Kleinen das Nest verlassen. Danach saßen sie noch einige Tage in dem Blumenkasten und sind dann 6 Tage später in den nächsten Baum geflogen. Sie haben das zum Glück gut hinbekommen. :0-

Wir hatten unseren Balkon auch ein wenig "prepariert", aber die Vögelchen sind die ganze Zeit über im Blumenkasten geblieben.

Ich drück dir die Daumen, dass es bei "deinem" Nachwuchs auch so gut klappt, und wünsche dir viel Spaß beim Beobachten!!! Man kann fast zusehen, wie die Kleinen wachsen. :)

Viele Grüße
Tralline
 
Hallo Tralline, Konni, Danny & Co.!

Daß es bereits einen Beitrag zur Balkonbrut gibt, habe ich gar nicht gesehen aber es ist gut zu wissen, dass man nicht allein ist. Danke für die Tips!

Mein Stativ samt Fotoapparat steht am Fenster und ich habe schon einen halben Film verschossen. Sobald die Bilder entwickelt sind, kann ich ja mal eins hier reinstellen.

Trotz aller Warnungen habe ich den Blumenkasten einfach auf die Innenseite des Balkons gehängt und nach einigem Bangen kamen die Vogeleltern (sichtlich verwirrt) zurück und kuschelten sich wieder in ihr Nest. Einen kleinen Napf mit Wasser habe ich auch in den Kasten gesetzt, denn es liegt einen großen Teil des Tages in der prallen Sonne.

Ich bin schon gespannt, wann die Kleinen schlüpfen und halte euch gern auf dem Laufenden...

:0- Steffi
 
die Berliner Vögel suchen sich tolle Brutplätze aus

Hallo Steffi
der andere Beitrag zur Balkonbrut steht hier, falls du das noch nicht gesehen hast. Hoffentlich klappt es bei euren Vögeln auch so gut und auf die Bilder sind wir natürlich sehr gespannt. :) Wie das mit dem ins Forum reinstellen funktioniert, findest du hier (nur für alle Fälle)
 
Thema: Hilfe zum Grünfink/Grünling
Zurück
Oben