Was für ein Nest für Erlenzeisig ??

Diskutiere Was für ein Nest für Erlenzeisig ?? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, kann mir jemand von euch sagen was Erlenzeisige für ein Nest brauchen!? Das was man für Kanarien nimmt oder das für Zebrafinken?:? ...
P

powerabdul

Guest
Hallo,
kann mir jemand von euch sagen was Erlenzeisige für ein Nest brauchen!?
Das was man für Kanarien nimmt oder das für Zebrafinken?:? :?


Vielen Dank :0- :0- :0-
 
Hallo Powerabdul!

Wie für Kanarien ist für Zeisigen die Nestgelegenheiten, wie napfförmige Peddigrohrnest, Drahtnest, Plastiknest, Kaisernest aus Metall (keinen Holz, weil die Zeisige nicht gern in überdachten Holzkaisernest brüten), Nistklötzen (Sabel'sche Nistklötzen), Waldvogelnester und manchmal auch einen freie Nest in reichliche Konfirenzweigen zu bauen. Wichtig werden alle Nestgelegenheiten mit grünen Koniferenzweigen oder Plastigzweigen wie Thuja oder Fichten bekleidet und bleiben immer oben offen, da die Zeisige nicht gern in überdachte Nestgelegenheiten brüten. Zeisig ist nah mit Kanarien verwandt. Zebrafink ist ganz anders. Es kommt oft vor, daß die Zeisige ohne Grünen brüten!

Ich hatte vor 9 bzw. 8 Jahre 3 Zeisigweibchen namens Erli, Zarah und Monique, die brüteten und die Jungen großgezogen haben. Erli war mein erste Zeisigweibchen und hat sogar einen Nest aus Moos im Futternapf ohne grüne Bekleidung gebaut und 2 Eier gelegt und gleich fest gebrütet. Später hat Erli einen Waldvogelnest in Kieferhecken übergenommen und 3 Bruten gemacht. Zarah hat einen Sabelsche Nistklötze übergenommen und 3 Bruten gemacht. Monique hat am Anfang einen Nest im Kieferzweigen gebaut, aber sie hat ihn nicht genommen, dann hat sie einen Nistklötze übergenommen und hat einen Brut gemacht. Mein letzte Zeisigweibchen namens Adile war vor 2 Monate leuder verstorben und wollte im Jahr 1999 und 2003 einen Nestbau versuchen, weil ich keinen Platz für die Zucht habe. Trotzdem im Winter warm war und Lichtdauer etwa länger war, schritt Adile unglaublich wirklich zur Brut!!!

Die Brutzeit für Zeisigen ist viel zu spät, weil jetzt die Mauserzeit begonnen ist. In nächsten Jahr werden die Zeit zur Brut starten.
 
Das ist doch mal eine Ansage:)
Du hast mir echt weitergeholfen;)
Dann gehts nächstes jahr mit züchten los:D :D :D
Vielen dank nochmal:0- :0- :0-
 
Thema: Was für ein Nest für Erlenzeisig ??
Zurück
Oben