Kapuzenzeisig

Diskutiere Kapuzenzeisig im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Halllo Leute bin neu hir bei den Cardueliden und hab (noch)keine. Der grund weil ich hier aufgetaucht bin ist dieser ich bin mir am überlegen ob...
Gut.
Voliere mit einem Haferdickich bambus dickicht mais dickicht Grasdickich 2grosse Ampelpflanzen und 1 Kletterflanze dazu kommt noch ein Schilfdickich.Die länge ist 3m20
 
Ich glaube die werden keine mühe haben sich einzuleben:D
Gibt es eigendlich sonst noch punkte die zu beachten sind?
 
Ich glaube, daß es alles ist. Du kannst noch einige Kanariennistgelegenheiten für Kapuzen in der Voliere ausstatten, da sie gern die Nester in Nistgelegenheiten bauen, lieber als in freien Baum!
 
Sie brüten ursprünglich nach den Regenzeit in ihren Heimat. Im Gefangenschaft brüten sie ganzjährig. Meist im Spätwinter beginnen sie zu brüten, wenn die Beleuchtung länger brennt, wie viele Züchter gemacht haben.
 
DannyK schrieb in einer seiner ersten Antworten zum Beitrag, dass ich mein Kapuzenzeisig-Paar zusammen mit Grauedelsängern gehalten habe. Das stimmt nicht.
Das Kapuzenzeisig-Paar war und ist immer alleine für sich untergebracht, nie in Vergesellschaftung mit anderen Vögel. Ich halte alle meine Vögel als Paar, nur die Ringelamadinen in größeren Gruppen.

@Tierfan: Die Balz- und Brutzeit der Zeisige ist in der Regel ganz schön heftig: Da wird sich gejagt bis die Federn fliegen. Hier muss man aufpassen, dass es nicht in reine Agression mit schweren Verletzungen ausartet! Also anders als wie bei den meisten Prachtfinken und Kanarien!
 
Original geschrieben von Ulrike Becker
so, mein Grauedelsänger hatte heute seinen ersten großen Freiflug im Zimmer zusammen mit den Kapuzenzeisigen. Dabei gerieten die Kapuzenzeisige zwar etwas in Panik, aber ich denke, dass sich das bei öfterem Treffen bald legt. Dabei ist der Graue noch etwas kleiner..

Hallo Ulrike!

Deinen alte Beitrag habe ich rausgefunden, daß Du Greudelsänger und Kapuzenzeisige im Zimmer zum Freiflug zusammengehaltet hast!
 
Hallo Danny,

ja, das stimmt: Zum Freiflug waren alle draußen, untergebracht sind sie aber jeweils nach Arten in eigenen Käfigen.
 
@Tierfan: Die Balz- und Brutzeit der Zeisige ist in der Regel ganz schön heftig: Da wird sich gejagt bis die Federn fliegen. Hier muss man aufpassen, dass es nicht in reine Agression mit schweren Verletzungen ausartet! Also anders als wie bei den meisten Prachtfinken und Kanarien!

Hallo Tierfan!

Stimmt, daß die Zeisige, wie die meiste andere Carduelidenarten auch, während Brutzeit sehr aggressiv sind. Aber in sehr große geräumige Gemeinschaftsvoliere ist nicht schlimm wie in kleiner Voliere oder im Käfig, weil es viele Plätze ist, daß die Vögel ausweichen und verstecken können. Bei mir waren noch keine von meiner Erlenzeisige, die ein Vetter des Kapuzenzeisigs sind, verletzt! Jemand von hier hat berichtet, daß ein Bartzeisig seine Gättin getötet hat, als sie zu neue Hause gekommen waren, als ich erstmal gelernt habe. Auch Kanarien sind sehr aggressiv, rasten zum jagen und töten den andere Kanarien!
 
Hallo Tierfan!

ich würde nur die Zeisigmischung1 nehmen. Die Mischung2 wenn schon, dann nur ganz wenig. Ich habe zwar keine Kapuzenzeisige, dafür aber Gelbbauch-und Magellanzeisige. Von der Mischung2 werden sie zu schnell fett. Exotenfutter ist total ungeeignet, da sie (bis auf ein paar Negersaatkörner) nur mehlhaltige Samen enthält. Wenn du ölhaltige Samen beimischen möchtest, müsstest du Negersaat, Grassamen, Perilla hell und dunkel, Salatsamen weiß und schwarz, Mohn, Nachtkerze, Zichorien... beimischen, damit die Mischung den Zeisigen gerecht wird. In der Fertigmischung ist nur ein winziger Anteil an Hirse drin.
Ist deine Voliere eine außenvoliere?
 
Ulrike und DannyK
Was heist auch zur Brutzeit?Also dan sind sie auch auserhalb der Brutzeit agressiv?àh gehen die dan auch auf die anderen loss oder ist das wie bei den Papageiamadinen wo das Männchen einfach das Weibchen jagt.

Benni
Dank für den Tip dan werde ich das 2 nemmen
Meine Voliere ist ne Innenvoliere aber im Sommer dürfen sie dan in ne aussenvoliere(schutzhaus)
 
Hallo Tierfan!

Alle Carduelidenarten mit wenigen Ausnahmen sind außerhalb Brutzeit sehr friedlich und ruhig!

Dann werden sie während Brutzeit brünstigen und aggressiv machen. Sie jagen die andere Vögel, nur wenn in ihrer Nestnähe, damit fremde Vögel nicht in der Nähe des Nestplatzes kommen dürfen.

Kapuzenzeisige jagen keine Prachtfinken, sondern andere Carduelidenarten! Ich habe erlebt, wie mein Kapuzenzeisig "Torsten" mit meinen erste Birkenzeisig "Lothar" gestritten haben, genauso wie 2 Kanarienhähne! Es war im November 1990!
 
Danke habe gedacht das sie agressiv gegen andere Vögel auch sind und das will ich ja nicht.;)
 
Hallo Tierfan!

Die Prachtfinken sind auch sehr aggressiv! Damals hatte ich auch Probleme mit meiner Prachtfinken, vor allem Kleinelsterchen.

Die Kapuzenzeisige können bedenkenlos mit Prachtfinken vergesellschaftigt werden, ohne weitere Carduelidenarten! Weil Cardueliden und Prachtfinken nicht gleich sind und sehr weit verwandt. Z.B. Keine Prachtfinken gibt es in Amerika, keine Cardueliden in Australien!

Cardueliden interessieren sich keine an Prachtfinken! Ich habe erfahren, daß mein Kapuzenzeisig nicht auf meiner Prachtfinken beachtet hat und total friedlich mit Prachtfinken war, nie aggressiv!
 
Und umgekert muss ich keine Bedenken haben da meine Prachtfinken nicht agressiv sind.
 
Thema: Kapuzenzeisig

Ähnliche Themen

Zurück
Oben