Knaulgrassamen - keimen lassen?

Diskutiere Knaulgrassamen - keimen lassen? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Allerseits, ich stelle das Thema extra hier ´rein und nicht in´s allgemeine Ernährungsforum. Hat jemand Erfahrung damit, Grassamen als...
D

die Mösch

Guest
Hallo Allerseits,

ich stelle das Thema extra hier ´rein und nicht in´s allgemeine Ernährungsforum.

Hat jemand Erfahrung damit, Grassamen als Quell-/Keimfutter seinen Girlitzen oder Zeisigen zu reichen?
 
Habe nur versucht das normale Zeisigfutter zu keimwn , habe dabei Festgestellt das die Graßsamen langsamer oder gar nicht keimen und schneller sauer riechen .
Aber sonst kann ich dir leider nichts dazu sagen .
mfg Swen
 
Keimfutter

Hallo Ulrike,

ich habe früher Mozambiquegirlitze und Grauedelsänger gezüchtet.

Die haben bei mir mit vorliebe gekeimte Hirse
und Glanzsaat gefressen.

Sicherlich werden sie auch Keimlinge von Gräsern
aufnehmen, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht
das diese zu schneller Schimmelbildung neigen.

Lieber Gruss
 
Hallo,Ulrike.
Für meine Kapuzenzeisige bereite ich eigentlich nur gequollene Zeisigmischung.24 Std.in Wasser einweichen,24 Std.im Teesieb stehen lassen.Dann nochmals kalt durchspülen.Das Sieb nur kurz auf Küchenkrepp stellen,damit die Körner nicht zu nass sind,dann mit normalem Eifutter mischen (feucht-krümelig).
Für meine Girlitze das selbe Verfahren mit Exotenfutter,zusätzlich gequollene Kolbenhirse (ganzer Kolben).
Hat sich alles bestens bewährt,obwohl es immer so aussieht,als hätten sie es nie angerührt (sie brauchen halt sehr wenig).
Zum Keimen kommen diese Samen eigentlich erst ziemlich spät.Gerade bei den Grassamen dauert es mitunter fast eine Woche,andere Sorten sind "dunkelkeimer",die nur unter bestimmten Vorraussetzungen zum Keimen kommen.
Aber schon durch das Quellen allein werden die Inhaltsstoffe der Körner aufgeschlossen,und für die Vögel besser verwertbar gemacht.Zusätzlich etwas "Grünes" gleicht das wieder aus. Aber das weisst Du ja aus eigener Erfahrung.
MfG Dietrich.

.........übrigens : Die Mozamb.G.haben schon wieder 2 Junge im Nest.
 
Thema: Knaulgrassamen - keimen lassen?

Ähnliche Themen

scherzkeks
Antworten
14
Aufrufe
6.204
lanzelot
lanzelot
M
Antworten
2
Aufrufe
687
Saskia137
Saskia137
C
Antworten
2
Aufrufe
781
ChristineF
C
Kanarisneuling
Antworten
7
Aufrufe
795
Powerlocke
Powerlocke
Zurück
Oben