Frage

Diskutiere Frage im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, wieviel sollte ein gesunder Mozambiquezeisig eigentlich wiegen? Liebe Grüße Illa
I

Illa

CEO
Beiträge
633
Hallo,

wieviel sollte ein gesunder Mozambiquezeisig eigentlich wiegen?

Liebe Grüße

Illa
 
Hallo Illa!

Ich weiß nicht, wieviel gr. er wiegt. Nur von europäische Carduelidenarten weiß ich. Aber er ist jedoch kein Zeisig, sondern ein Girlitz! Laut richtige Name ist Mozambiquegirlitz.

Es gibt 18 echte Zeisigarten (Erlen-, Fichten-, Trauer-, Masken-, Mexiko-, Schwarzbrust-, Guatamala-, Haiti-, Koridelleren-, Gelbbauch-, Anden-, Yarrell-, Safran-, Oliv-, Dickschnabel-, Kapuzen-, Magellan-, Bart-, Schwarzzeisig). Alle diese Zeisigarten außer Erlenzeisig leben nur in Amerika. Erlenzeisig als einen einzige Zeisigart lebt in Eurasien. Birken- und Tibetzeisig sind kein echte Zeisig. Tibetzeisig ist ehrlich mit Girlitzen verwandt. Birkenzeisig ist eine einzige Art, noch Zeisig weder Hänfling!
 
Liebe Illa,

Du möchtest sicherlich wissen ob Dein Mozambiquegirlitz
(ehemals Mozambiquezeisig gennant) zu dünn oder zu fett
ist?

Dazu gehst Du einfach wie folgt vor.

Nimm ihn in Rückenlage in Deine Hand und
blase zuerst das Bauchgefieder zur Seite.

Wenn der Vogel zu Fett ist, scheint das Fett
als gelbe Unterlage durch die Bauchdecke, oft
ist bei starker Verfettung auch der Kropf
mit dieser gelben Unterlage ( dem Fett) durchsetzt.

Ein gut ernährter aber nicht fetter Vogel
hat ein Brustbein das gut mit Muskelfleich
umgeben ist, ist der Brustbereich eingefallen
und das Brustbein tritt stark hervor ist das Tier
unter Umständen unterernährt.

Der Hinterleib sollte bei einem gesunden
Vogel nicht "aufgetrieben" und rot, sondern
etwas eingefallen und eher haut- bis rosafarben
sein.

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Ansonsten findest Du hier sehr genau Infos zum Mozambiquegirlitz.

Gruss
 
Thema: Frage

Ähnliche Themen

Zurück
Oben