Freivoliere - verschiedene Fragen

Diskutiere Freivoliere - verschiedene Fragen im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Allerseits, in der dunklen Jahreszeit kommt man ja schon einmal an´s Überlegen... Ich spiele gerade mit dem Gedanken, eine Voliere in...
D

die Mösch

Guest
Hallo Allerseits,

in der dunklen Jahreszeit kommt man ja schon einmal an´s Überlegen...
Ich spiele gerade mit dem Gedanken, eine Voliere in den Garten zu stellen. Und zwar in der Art, dass an einem hölzernen Geräteschuppen an einer Frontseite eine Hochvoliere angebaut werden soll. So eine Hochvoliere geht nicht bis auf den Boden sondern ist unten mit einem Gitter abgeschlossen und steht "auf Stelzen". Es gäbe eine Verbindung/Durchflug von der Voliere nach innen in den Schuppen, wo eine Voliere eingebaut ist. Hierhinein könnten die Vögel bei schlechtem Wetter oder abends einfliegen.
Wie könnte ich solch einen Schuppen beheizen? Öl- oder Gasbrenner?
Im Dach würde ich ein Fenster o.ä. anbringen, damit es nicht ganz so dunkel wird. Wie könnte ich noch Zusatzlicht bieten? Evtl über Solar?
Strom- oder Heizleitungen zum Haus sind indiskutabel.

Was für Vögel könnte ich das Jahr über darin halten? Stieglitze?
 
Außenvoliere

Hallo liebe Ulrike,

Die Idee mit der "Hochvoliere" ist wirklich super.

Solltest Du wirklich nur einh. Finken darin halten wollen,
ist eine Beheizung des Inneraumes nicht erforderlich.

Es reicht, wenn Du einen beheizbaren Wasserbehälter
aufstellst, so dass die Tiere auch bei Frost eine Wasserquelle
vorfinden. Leider ist dazu Strom nötig, auch für eine Beleuchtung
im Innenraum, Solar ist recht teuer, da für einen ganztägigen Betrieb (Abend) Akkus geladen werden müssen.

Damit der Innenraum über Tag hell genug ist, würde ich Dir
auf jeden Fall empfehlen ins Dach "Gitterglasfenster"
einzubauen.

Mit Öl oder Gaslampen als Innenbeleuchtung habe ich leider keine Erfahrungen, vielleicht kann jemand andere dazu etwas sagen.
 
Re: Außenvoliere

Hallo Konni,

danke für Deine Antwort. Allerdings
Original geschrieben von Kenneth
...Mit Öl oder Gaslampen als Innenbeleuchtung habe ich leider keine Erfahrungen, vielleicht kann jemand andere dazu etwas sagen.

Mit Öl- oder Gasbrenner hatte ich eigentlich eine Zusatzbeheizung für kalte Wintertage gedacht, wenn die Temperaturen im Minus-Grad-Bereich sind. Aber Du schriebst ja, dass für einheimische Vögel eine Zusatzheizung nicht erforderlich wäre.
 
Ich denke auch , das du ohne Strom auskommen könntest .
Bei dem Einbau von einem Fenster würde ich unter Umständen ein Fenster von der Seite vorziehen , schließlich ist nicht immer Winter . Im Sommer kann sich das Gartenhaus schnell zu unerträglichen Temperaturen Aufheizen .
Bin auch schon am Überlegen ob ich eine Gemeinschaftsvoliere ,
errichte , diese soll circa eine Grundfläche von 30 Quadratmeter
erhalten , würde diese aus Volierennetzen errichten , vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit diesen Netzen .
Lg Swen
 
Hallo Ulrike Becker.

In meinen Volgeren befriert bei Frost auch das Wasser. Ich mache folgendes. Ich nehme abends die Wassertränken ab ,stelle sie frostfrei und hänge sie am morgen wieder dran. Bei starken Frost wiederhole ich das noch ein bis zwei mal. Wichtig ist das sie kurz vor Dunkelheit noch mal trinken können. Wenn Schnee liegt kannst Du auch auf einer Schale Schnee geben und dann hat es sich mit dem Wasser sowieso erledigt.

Gruß Hans
 
Hallo Allerseits,

vielen Dank für die Tipps, die Ihr mir bisher gegeben habt.
Welche Vögel wären denn empfehlenswert? Es sollten welche sein, die nicht unbedingt Insektenfresser sind. Aber ich glaube, das sind die meisten Einheimischen..
 
Das hängt von der Größe der Voliere ab , und ob du züchten oder
nur halten möchtest ,
Denke bei Einheimischen an die nötigen Genehmigungen .
Es sei den du hälst Mutationen , dann brauchtst du je nach Bundesland keine Genehmigung .
mfg
 
Hallo Ulrike!

Für unheizbare Aussenvolieren mit Schutzvolieren geeignet:

-Girlitz
-Zitronengirlitz
-Kanarengirlitz
-Mozambiquegirlitz
-Greudelsänger
-Erlenzeisig
-Fichtenzeisig
-Trauerzeisig
-Magellanzeisig
-Bartzeisig
-Mexikozeisig
-Schwarzbrustzeisig
-Schwarzzeisig
-Stieglitz
-Graukopfstieglitz
-Birkenzeisig (flammea, caberat, Grönland)
-Polarbirkenzeisig
-Hänfling
-Berghänfling
-Grünfink
-Chinagrünfink
-Schwarzkopfgrünfink
-Himalayagrünfing
-Hausgimpel
-Karmingimpel
-Rosengimpel
-Meisengimpel
-Hakengimpel
-Berggimpel
-Gimpel
-Maskengimpel
-Fichtenkreuzschnabel
-Himalayakreuzschnabel
-Bindenkreuzschnabel
-Kiefernkreuzschnabel
-Kernbeißer
-Abendkernbeißer
-Buchfink
-Bergfink

Noch andere Carduelidenarten z.B. asiatische Gimpelarten können draußen gehalten werden, aber ich habe noch nicht erfahren.

Wichtig: Keine Cardueliden, die im Winter in der Wohnung gehalten wurden, werden im Winter sofort in der Aussenvoliere gesetzt, sondern erst im Frühling, wenn das Wetter frostfrei ist, sonst werden sie erfrieren und sterben. Im Herbst kann man die Vögel aus Aussenvolieren oder kühle und unheizbare Innenvolieren (unter 15°C Raumtemperatur) anschaffen und in Aussenvolieren setzen.
 
Original geschrieben von Swen
Denke bei Einheimischen an die nötigen Genehmigungen .
Es sei den du hälst Mutationen , dann brauchtst du je nach Bundesland keine Genehmigung .
mfg

Doch hatten meine Birkenzeisige in Braun die Genehmigungen, mussten angemeldet werden!
 
@ DannyK,
danke für die Liste.

@ Swen,
Es ist mir klar, dass ich ggf. eine Haltungsgenehmigung einholen muss.
Ich habe nichts dagegen, wenn die Vögel brüten würden.

Ganz so groß kann die Voliere auch nicht werden, da mein Garten ziemlich schmal (7m) und lang (19m) ist. Ich dachte so an eine maximale Größe von insgesamt 2m Breite und bis 4m Tief (Voliere- plus Schuppen). Davon die Voliere bis 1m Tiefe.

Aber ich möchte erst einmal nur einen Überblick haben. Es ist ja nicht gesagt, dass aus den Überlegungen auch etwas wird.
 
Hallo zusammen

das mit dem wasser habe ich einen tollen trick.
Wen man es kalt reicht dan gefriert es kaum und nicht sehr schnell.
 
In Niedersachsen sind die Mutationen nur Beringungspflichtig ,
das Melden entfällt .
Deshalb halte ich die Europäer nur als Mutationen .

mfg Swen
 
Hallo,

Die südamerikanischen Zeisige kannst du meiner Meinung auf gar keinen Fall im Winter in einem unbeheitzten Schutzraum halten.


MFG Florian
 
Zsisige draußen

Hi all,

also zumindest Bartzeisige kannst Du wohl bedenkenlos im unbehizten Schutzraum halten. Die Vögel fühlen sich bei mir auch bei Frost sehr wohl und baden täglich mehrfach, egal wie kalt es ist. Ähnliches berichten auch andere Halter dieser Art.

Ulrike ich empfehle Dir allerwärmstens den Mex. Karmingimpel, auch Hausgimpel genannt. Ich halte die hübsche Tierchen jetzt seit 2 Jahren und sie sind wohl die angenehmsten Vögel, die ich je hatte (schöner Gesang, leichte Züchtbarkeit, munteres Wesen, "winterhart" etc.) DIe Art ist leider nicht so super häufig bei den Haltern zu finden. Weshalb weiß ich gar nicht. Ich bin jedenfalls noch immer super-begeistert. Übrigens mein Benutzerbild ist auch so ein "House-Finch", so heißt der Bursche im Amerikanischen. Artenschutzrechtlich (Beringung, Meldung) übrigens völlig unbedenklich.

Gruß
OScar
 
Mex. Karmingimpel (Housefinch)

@ Oscar

Hallo , die Ursache ist wohl unter anderem die Unverträglichkeit
mit anderen, vor allem rotgefärbten, Finken, während der Brutzeit.

Gimpel (Dompfaff). Hänfling und Birkenzeisig, werden dann oft
stark angegriffen. Für eine Gemeinschaftsvoliere mit dieser Besetzung taugt er leider nicht so richtig!

Aber alle anderen "guten" Eigenschaften kann ich nur bestätigen,
vielleicht ist es auch die Einfachheit ihn zu züchten, die in bei
Züchtern nicht so beliebt macht. Er ist u.U. schon für 8 € zu haben.

Im Gegenzug ist sein Vetter der europ. Karmingimpel (Carpodacus erythrinus) eher schwierig zu halten und zu züchten,aber genauso wenig in Züchterkreisen anzutreffen :?

Cu
 
Original geschrieben von Florian15
Hallo,

Die südamerikanischen Zeisige kannst du meiner Meinung auf gar keinen Fall im Winter in einem unbeheitzten Schutzraum halten.


MFG Florian

Hallo Florian!

Nach meiner Erfahrung haltet und züchtet Jörg (hier geschrieben!) Schwarzbrust- und Mexikozeisige in unheizbare Aussenvolieren. Diese beide Zeisigarten haben im Winter gut gelebt! Jörg erzählte, daß Schwarzbrustzeisige auf den Schnee in freier Natur leben und das Bild von dieser gezeigt wurde.

Nur Kapuzen-, Yarrell-, Gelbbauch- und seltene Zeisigarten wie z.B. Kordilleren-, Safran-, Oliv-, Haitizeisig u.a. dürfen nicht draußen überwintert werden, sondern nur in heizbare Volieren!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Ulrike,

ich habe das Thema erst jetzt entdeckt. Ich halte selbst viele verschiedene einheimische Wildvögel ganzjährig in meiner Freivoliere.


http://www.angelfire.com/blog/merline470/innen-voliere1.jpg

Warum willst Du keine Insektenfresser halten?
Im Winter ist es wichtig, die Voliere von außen gegen Wind und Wetter abzudichten, z.B. mit Fensterfolie. Ich verwende zu dieser Jahreszeit mehrere Tränkenwärmer, sowohl für das Wasser als auch für Frischkost. Klappt prima.

Ich finde nur die Maße Deiner geplanten Voliere sehr klein.

Viele grüße,

Anke
 
Hallo Anke,

die Freivoliere war nur so ein Gedankenspielere. Ich bin mittlerweile aber nach reiflicher Überlegung davon abgekommen, mir eine aufzubauen.

Insektenfressende Vögel halte ich grundsätzlich nicht, da ich mir nicht ´ne "Ungezieferkiste" in die Wohnung oder auf den Balkon stellen möchte.


@Alle
Danke für Eure Vorschläge und Tipps.
 
Bunte Gesellschaft

Ulrike,

Schade, dass Du doch keine Außenvoli aufbauen willst.8(

@ Merline: Eine hübsche Gesellschaft hast Du da. Sind das verletzte Pflegevögel oder sind die Tiere dauernd bei Dir (v.a. die Wacholderdrossel)? Wie groß ist die Anlage denn ??

Gruß
Oscar
 
Thema: Freivoliere - verschiedene Fragen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben