fragwürdieges Verhalten der Mosambikgirlitze

Diskutiere fragwürdieges Verhalten der Mosambikgirlitze im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, Ich habe 2 dieser besagten Vögel ein Männchen und ein Weibchen. Die sich seit einigen Tagen streiten und sich gegenseitig Atackieren...
N

Netron

Guest
Hallo,

Ich habe 2 dieser besagten Vögel ein Männchen und ein Weibchen.

Die sich seit einigen Tagen streiten und sich gegenseitig Atackieren.

Dazu muss ich sagen das ich das Weibchen etwas später dazubekommen habe, mit diesen schwarzen punkten um den Haltz wie es für weibchen üblich ist, jedoch verschwanden diese punkte nach einigen monaten, dann habe ich nachgelesen das das weibchen angeblich nicht so ein helles federkleid wie das Männchen tragen sollte, jedoch sehen die Vögel mittlerweile Identisch aus.

Kann es sein das ich 2 Männchen habe, und das sie deshalb streiten ?

Desweiteren habe ich gelesen das sie neben der brutzeit friedlich sein sollten, halt nicht der fall.
Und zur Vortpflanzung wahr nichtmal ein versuch des uhrsprünglichen Männchens vorhanden.

Hilfe :(

lg Netron
 
Die Brutzeit der Mozambique-G. ist J E T Z T !!
Du kannst damit rechnen,daß Mozamb.-G. von Anfang November -Ende Februar brüten.
Ich habe zurzeit 2 Paare am Brüten,und einige Junge von November.
Warscheinlich hast Du 1 altes,und ein junges Männchen.
Vor der Mauser zeigen a l l e Jungvögel eine gelblich-grau verwaschene Brust,mit leichtem Ansatz zur "Perlenkette" .
Erst nach der Jugendmauser ist die Brust des Männchens leuchtend gelb (ohne grau,oder Punkte).
Das Weibchen zeigt deutlich einen kleinen,grauen Rand.
Trenne die Vögel,bevor es zu Verletzungen kommt.
Mit anderen (Nicht-Girlitzen) kann man sie zusammen setzen.Nicht aber mit Arteigenen,oder Artverwandten Vögeln.Das giebt immer "Krieg".
MfG: Dietrich
 
Ich kann zu dem Thema nur aus einem begrenzten Erfahrungsschatz berichten:
seit letztem April halte ich ein ein Paar Mozambiquegirlitze in einer Zimmervoliere. Zuvor jahrelange Haltung in einem Käfig mit regelmäßigem Freiflug. Dabei kam es zweimal zum Partnermord (und zwar zu Zeiten, wo gerade kein Freiflug möglich war). Die in beiden Fällen mordende Henne (mittlerweile ca. 15 Jahre alt) streitet sich auch jetzt gelegentlich noch heftigst mit dem (mittlerweile dritten) Hahn, mein Eindruck ist aber, daß dank der Größe (160 x 40 x 70) der Voliere die Aggressivität während des Jagens wieder verpufft. Noch kein Streit hat länger als wenige Minuten gedauert. Freiflug ist nicht mehr so ganz problemlos möglich, da wir mittlerweile eine Katze haben (deshalb auch der Volierenbau).
Jetzt zur Brut: die Henne hat auch in Zeiten der Käfighaltung gebrütet, jedesmal im Frühjahr/Sommer (allerdings immer zu Zeiten, in denen sie gerade alleine war - kein Nachwuchs also). Nachdem das Paar letzten April in die Voliere umgesetzt wurde, schritten sie fast umgehend zur Brut (Anzeichen dafür waren aber zuvor schon im Käfig erkennbar). Nach drei tauben Gelegen (wahrscheinlich war der Hahn noch zu jung) brachte das vierte Gelege im September ein befruchtetes Ei. Das Küken wurde problemlos aufgezogen. Auf Anraten eines befreundeten Züchters habe ich dann alle Nistgelegenheiten aus der Voliere genommen und es wurden keine weiteren Brutversuche mehr unternommen. Dafür setzten die regelmäßigen Streitereien zwischen Hahn und Henne wieder ein. Das Küken, eine Henne, bleibt dabei seltsamerweise völlig unbehelligt und -beteiligt. Ich bin schon gespannt, wie es in diesem Frühjahr weitergehen wird mit den Dreien.
 
Thema: fragwürdieges Verhalten der Mosambikgirlitze

Ähnliche Themen

Tobby
Antworten
6
Aufrufe
367
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
36
Aufrufe
1.226
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
7
Aufrufe
468
Holly55
H
W
Antworten
0
Aufrufe
210
Walle84
W
L
Antworten
7
Aufrufe
716
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben