Zucht Mosambiquegirlitz

Diskutiere Zucht Mosambiquegirlitz im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo ich habe seit ein paar Monaten ein Pärchen Mosambiquegirlitze. Es ist in einer ca. 1,20m langen Zuchtbox untergebracht. Auf der einen...
D

Dave

Guest
Hallo
ich habe seit ein paar Monaten ein Pärchen Mosambiquegirlitze. Es ist in einer ca. 1,20m langen Zuchtbox untergebracht. Auf der einen Seite hängt ein Korbnest das mit Tannenzweigen versteckt ist, auf der anderen ein geschlossener Nistkasten der ebenfalls versteckt ist. Das Männchen hat ein bisschen in dem Korb gebaut, aber das Nest wird nicht einmal benutzt :? ! Zu fressen bekommen sie eine Mischung aus Exoten- und Kanarienfutter und 3-4 mal in der Woche gekeimte Negersaat! Die Raumtemperatur liegt bei 13-14 Grad (da im Keller)! Warum brüten sie denn nicht? Leider sind es Wildfänge:( :( :( !
 
Hier noch ein Bild von der Zuchtbox! (der Nistkasten befindet sich jetzt in der linken Ecke!!)
 

Anhänge

  • vögel-10-1-04 020.jpg
    vögel-10-1-04 020.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 186
Zwar wiss ich nicht viel über die Vögel abre Wildfänge solltest du wärmer halten da sie ja von Afrika kommen.Warscheindlich liegt es auch an der Kälte das das Weibchen keine Eier produziert.
 
Mir wurde aber gesagt dass man sie sogar im Winter in einer Freivoliere halten kann (steht glaub ich auch irgendwo in den Foren)!!!!
 
Hallo David,
da bist du nicht allein. Ich habe dasselbe Problem. Obwohl ich die Mosambiquegirlitze in einer bepflanzten Innevoliere, recht warm und mit vielen verschiedenen Nistmöglichkeiten halte: nichts. Nicht einmal Nistmaterial wird herumgetragen. Der Hahn singt auch nicht. Ich glaube, da heißt es Geduld haben.
Gruß Reiner
 
Hallo Dave
Ja bei eingewöhnten Tieren ist das sicher möglich aber bei Wildfängen ist das Rätselhaft.Aber da sollen sich lieber die Experten zuwort melden. Ich denke nicht das Mocambiquegirlitze im kalten Winter zur brutschreiten aber wie schon gesagt das sollen dei Experten sagen
 
Hallo David!

Mozambique-Weibchen bauen allein einen napfförmige Nest, nicht Männchen wie Prachtfinken! Die Mozambiques brüten in keinen geschlossene Nistkasten!

Nach ein Jahr von Eingewöhnen schreiten die Mozambiques im Spätherbst zur Brut, wie im Frühling in südlichen Afrika!
 
Wenn bei mir das Männchen baut stimmt dann was nicht ?? Ich habe beobachtet dass das Männchen Nistmaterial ins Nest getragen hat, das Weibchen hat auch was in den Schnabel genommen aber nichts ins Nest gebracht!!
 
Hallo David!

Ich glaube, daß Deine Mozambiquegirlitze keinen Brutstimmung haben, weil das 0,1 keinen Nest gebaut hat und keinen 1,0 interessiert hat.

Dein 1,0 spielt mit den Nistmaterial, trägt diesen zum Nest und balzt den 0,1 zu zeigen, d.h. 1,0 um einen 0,1 zum locken versuchen wollte, dann sollte 0,1 einen Nest bauen...
 
licht

genug Licht im Keller? ist ja ein wichtiger Faktor!
Unterschiedliche Brutrhytmen der Vögel?

Unter www.girlitz.de ist noch input zu finden!


lg tobi
 
Meine Mozamb.-G.brauchten ein ganzes Jahr,um sich einzugewöhnen.
Bis dahin tat sich in Sachen Zucht rein garnichts.
Mittlerweile sind sie aber nicht mehr zu bremsen.
Im Frühjahr 2003 : 3 Junge,im Herbst nochmal 3,und zurzeit 3 Eier.
Für 2 Hähne aus der 2003-er Frühjahrsbrut habe ich vor 4 Tagen
2 Weibchen (Wildfänge) gekauft. Aber vor November 2004 rechne ich nicht mit einer Brut dieser Paare.
Deine Unterbringung ist schon OK.Das Futter auch.Aber statt gekeimter/gequollener Negersaat würde ich lieber gequollene Exotenmischung/ Hirse empfehlen.
Kolbenhirse ist bei Wildfängen und bei abgesetzten Jungvögeln meiner Meinung u. Erfahrung nach ziemlich wichtig.Abgesetzte Jungvögel (ab dem 30.Tag) kommen mit Kolbenhirse besser zurecht,als mit den "unbekannten Körnern" im Napf.
Falls Du Fragen hast,melde dich einfach.
MfG Dietrich
 
Hab die Vögel jetzt umgesetzt!!
Der neue Käfig hat die Maße 1mx0.5mx1m (LxBxH)!! Ist das jetzt besser???
@Dietrich:
Aber statt gekeimter/gequollener Negersaat würde ich lieber gequollene Exotenmischung/ Hirse empfehlen.

Kann ich auch gequollenes Futter nehmen???
 

Anhänge

  • vögel-5-2-04 004.jpg
    vögel-5-2-04 004.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 73
Mosambiquegirlitz

Hallo,

März 2003 holte ich von einem Importeur 3 Paare.
Nach 4 Wochen Quarantäne kamen alle in eine 6m³ große Voliere
zur Paarfindung.
Nach 2 Tagen Tagen hatte sich das erste Paar gefunden und siedelte in eine 3m³ Voliere die sie sich mit Diamantamadinen,
Kubafinken, Schaumövchen und Gouldsamadinen teilten, um.
Ein Paar wurde kurz darauf abgegeben.
Paar Nr.2 harmonierte nicht besonders gut, da daß 0,1 unbedingt
mit 1,0 des Paares Nr.1 zusammen gehen wollte. "Antwortgesänge auf den Gesang des 1,0 von Nr.1."
Die Tiere hatten keinen Sichtkontakt!
Paar Nr.1 brachte im Mai 3 Jt und wurde anschließend getrennt.
Paar Nr.2 brauchte bis Oktober, bis sie sich endlich zur Brut entschlossen und brachten in 2 Bruten 4 Jt.
Fütterung: Plata-,Silber- und Japanhirse, Spitzsamen, Eifutter, Mehlwürmer, Gurken und Salat.
Verträglichkeit in der Brut: Keine Probleme mit der Vergesellschaftung von Pracht-,und Kubafinken.
Andere Finkenvögel, wie z.B. Weißbürzelgirlitze wurden nicht geduldet.
Faxit:1,0 und 0,1 sind noch lange kein Paar. (Harmonie)
Brutzeit:13 Tg. Nestlingszeit: ca. 17-18 Tg.
Beide Paare fütterten sehr gut und zuverläßlich.
Brutperiode: In Gefangenschaft bei allen Vögeln steuerbar und deshalb von der Jahreszeit unabhängig, solange sie alt nur genug sind.
Haltungstemperatur: 15 - 18 Grad

Gruß
Siggi
 
Wenn es sich um Wildfänge handelt kann man mit 1 - 2 Jahren rechnen bis man in der regel Junge bekommt.Die Mosambiquegirlitz sollten nach meiner Erfahrung nicht unbedinngt zwangsverpaart werden,da das Weibchen wenn es nicht in Brutstimmung ist ,den hahn bis in (schliemsten Fall) den Tod treiben kann.Man sollte immer 2-3 paare in eine Voliere,dann die paare zusammen setzen wo miteinander hamonieren.Die Temp. bei dir ist viel zu nieder,sie sollte so um die 20-23 C. liegen,das Licht sollte auch 12-13 Std. betragen.Keimfutter sollte man 2-3 mal in der Woche geben damit sie in Brutstimmung kommen.

Gruß Thorsten
 
Temperatur

Hallo Thorsten,

das ich die Samen auch gekeimt verfüttert habe, ist eigentlich unter Züchtern selbstverständlich.
Die Beleuchtung brennt in der Zuchtsaison (Oktober - Mai) sogar 14 Std., sonst 11 Std.
Temperatur scheint trotz anders lautender Darstellungen ausreichend zu sein, da es weder zu Mauserproblemen noch zur Jungenstreblichkeit während des Absetzens kommt.
Das Gleiche gilt für alle Prachtfinkenarten u. a. Goulds, Rk-Papageia., dito Weißbürzelgirlitze (2ZP, 10JV )u.v.m., die außerdem halte.
Außerhalb der Zuchtperiode liegt die Innentemperatur in den Zuchträumen sogar höher, 18-22 Grad. (durch höhere Außentemperaturen, Mai bis September.)
Aber wie schon oft gesagt: "Viele Wege führen nach Rom."
Ich meine damit, daß jeder Halter und Züchter, der mit seinen eigenen Haltungs- und Unterbringungsbedingungen Erfolg hat, dieses auch ruhig weiter praktizieren sollte.
Gruß
Siggi
 
Thema: Zucht Mosambiquegirlitz

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
159
manu322
M
A
Antworten
1
Aufrufe
199
Karin G.
Karin G.
Z
Antworten
8
Aufrufe
405
Zebrafinkenfan
Z
Zurück
Oben