Neue Partner?

Diskutiere Neue Partner? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, wie ihr ja wisst, halte ich einen Mosambiquegirlitz (Henne) und einen Wellenastrild (ebenfalls Henne) in einem Käfig. Beide sitzen auch...
I

Illa

CEO
Beiträge
633
Hallo,

wie ihr ja wisst, halte ich einen Mosambiquegirlitz (Henne) und einen Wellenastrild (ebenfalls Henne) in einem Käfig. Beide sitzen auch abends zusammen auf einer Stange. Beide harmonieren sehr gut miteinander, bis auf einige Punkte. (Fressneid) Aber keine Angst, der Kleine kommt zu seinem Recht!
Da der Mosi mitunter sehr laut "schreit", vermute ich mal das er gerne einen artverwandten Partner hätte. Wenn ich jetzt einen zweiten Mosambiquegirlitz reinsetzen würde, könnte der Wellenastrild gejagt werden?

Liebe Grüsse

Illa
 
Illa

Ich würde für beie einen Partner suchen aber da hat DannyK mehr erfahrung.
 
Hallo Illa!

Ich glaube nicht, daß Mozambique während einen Wellenastrild jagen würde, weil Wellenastrild einsam ist und einen Partner zum nebeneinandersetzen und den Kopf kraulen braucht. Er ist anders als Mozambique. Mozambique ist kein soziale Kontakt wie Wellenastrild.

Ich würde Dich empfehlen, daß je ein Partner für Mozambique und Wellenastrild angeschaffen werden. Wenn Du nicht die Wellenastrilde züchten möchtest, kannst Du einen Grauastrild, Zügelastrild oder Orangebäckchen für Deinen Wellenastrild anschaffen, falls kein zweite Wellenastrild da ist. 1,0 oder 0,1 ist egal! Nur Mozambique ist auf keinen Fall von 2,0! Sonst mordlustig! 1,1 oder 0,2 geht es.
 
Hallo DannyK,

braucht der Wellenastrild unbedingt einen Partner oder reicht ihm auch der Kontakt mit dem Mosambiquegirlitz? Voran erkenne ich ob der Wellenastrild sich "einsam" fühlt? Beide fressen und ab und zu hat der Kleine auch mal den Vortritt bei der Petersilie.

Liebe Grüsse

Illa
 
Hallo Illa!

Wenn Du einen zweite Partner für Deinen Mozambiquegirlitz angeschaffen hast, dann interessiert Deinen Mozambiquegirlitz mehr an einen neue Partner als Deinen Wellenastrild, dann kann Dein Wellenastrild eine Problem bekommen, wie z.B. Eifersucht. Am besten schaffst Du je einen neue Partner für Deine beide Vögel an.
Die Prachtfinken sind kein Einzelgänger wie die Cardueliden. Weil die Cardueliden-Männchen während Brutzeit als Einzelgänger in einen Revier leben und um einer Partnerin zu werben singen. Außerhalb Brutzeit leben sie in kleinen oder grqßen Schwarm. Dagegen sind Prachtfinken ganzjährig immer unzertrennlich und sehr sozial. Wenn ein Prachtfink allein lebt, dann wird er nicht lang leben, wie Cardueliden. Viele einzel gehaltene Cardueliden leben bis 20 Jahre alt.
 
Hallo,

ich glaube, ich werde dem kleinen Wellenastrild noch einen Partner besorgen. Dann hat er jemanden, mit dem er bzw. sie (ist ja eine Henne) soziale Kontakte pflegen kann. Leider macht das der Mosambiquegirlitz überhaupt nicht. Nur abends bzw. Nachts wird gekuschelt.

Der Wellenastrild den ich vor dem jetztigen hatte, ist mir leider an Krebs verstorben. Er ist noch nicht mal ein Jahr alt geworden! Vielleicht hat er sich ja einsam gefühlt und der Krebs ist deshalb ausgebrochen.

Aber ich werde wohl vor einem Neukauf noch Überzeugungsarbeit leisten müssen, weil mein Lebensgefährte total dagegen ist. Auch meine Familie meint leider ich würde zu viel "gedöns" um die Tiere machen. Dabei meine ich es doch nur gut mit meinen Tieren!

Liebe Grüsse

Illa
 
abgabe?

hallo illa!


Ich hab mal gehört, das die Mosambique-Girlitze in der Paarungszeit ware Killer sein können... !
..so von wegen Revierverteidigung!
Und der Wellenastrild sollte als sozialer Vogel wirklich nen Artgenossen bekommen, das kann ihm ein Girlitz nicht geben(kraulen,körpersprache...)!
wenn du zwei Partner dazukaufst, brauchst du nen zweiten Käfig(oder leben sie in einer Voliere?)!

Ich denk am einfachsten ist es wenn du einen der beiden abgibst und für den einzelnen das männliche Gegenstück dazu setzt.

Dann gibt es bei der Paarungszeit kein streß mit den girlitzen und du brauchst nicht zwei Käfige...und die überzeugungsarbeit für deine Familie fällt auch weg!

Ich hätte Interesse an der Girlitzdame.


lg wag
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wagtail,

züchtest du Mosambiquegirlitze?

Mein Lebensgefährte kann sich mit einem Wellenastrild-Neuerwerb hoffendlich anfreunden.

Liebe Grüsse

Illa
 
Hallo Wagtail,

um es gleich zu sagen:

Nein, ich gebe meinen kleinen "Schreihals" nicht ab!!! Auch wenn es mir sehr schmeichelt, da du den Vogel ja nicht gesehen hast, sondern dich nur auf meine Beschreibungen des Vogels verlassen kannst. Aber ich muss es schon zugeben, sie ist eine ganz süsse!
Und was meine Tierärztin bestätigen kann: Sie ist sehr wehrhaft!!! (Hat der Tierärztin in den Finger gebissen) Angst kennt sie auch kaum vor meiner Hand. Wenn ich morgens die sehnsüchtig erwarteten Kräuter aufhänge, hüpft sie gleich auf die Stange, obwohl ich mit der Hand von aussen die Kräuter noch festhalte. Ich könnte noch stundenlang über meinen Mosi schreiben, aber ich will euch ja nicht langweilen!

Liebe Grüsse

Illa
 
Hallo Wagtail,

da muss ich auch nichts überlegen:

Meine Vögel sind für mich wie Kinder! Und seine Kinder gibt man nicht weg!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüsse

Illa
 
Partner

Liebe Illa,

ich kann dich da sehr gut verstehen, und akzeptiere deinen Entschluß!
Es war von meiner Seite ein Angebot, das du hoffendlich nicht falsch verstanden hast.

Nun was du mit dem Ei schilderst kann ganz böse in Legenot enden!

So dann grüß deine Kinder von mir :D

lg wagtail

PS : Die mail hab ich geschickt bevor ich deinen Eintrag las!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wagtail,

wie es sich für gute und brave Kinder gehört schlafen beide schon. Ich werde morgen beiden eine Extraportion Vogelmiere mit schönen Grüssen von dir in den Käfig hängen.:D
Vor einer möglichen Legenot beim Mosi habe ich zwar auch Angst, aber ich beobachte meine Vögel sehr genau und kann, glaube ich, gut beurteilen, wenn es meinen Tieren nicht gut geht.
Z. Zt. strotzen beide vor Kraft und Energie. Man glaubt gar nicht, was so ein kleiner Vogel wie ein Mosambiquegirlitz laut sein kann!

Hach, ich bin richtig aufgeregt! Morgen werde ich einen zweiten Wellenastrild kaufen. Hoffendlich vertragen sich alle. Ich werde den Astrild am Vormittag holen, dann haben die Tiere die Chance sich zu "beschnuppern". Ich werde den neuen Vogel aber vorher vom Tierarzt durchchecken lassen, sicher ist sicher!

Liebe Grüsse

Illa
 
...

...*daumendrück*...

wird schon gut gehen!


wag
 
Hallo Wagtail,

ich habe mir den Wellenastrild-Hahn (war am muntersten) geholt. Die Tierärztin hat ihn auch schon untersucht und für gesund befunden. Die beiden anderen schauen schön dumm aus der Wäsche:D Gefressen hat er auch schon von der gelben Hirse, obwohl ihn keiner von den beiden anderen dazu aufgefordert hatte.:D Aber sehr ängstlich ist er. Ich habe noch Vogelmiere und Petersilie aufgehangen und er hat die beiden anderen total verrückt gemacht mit seiner Scheu vor meiner Hand. Aber das muss er noch lernen, das die Hand nicht nur Stress, sondern auch Futter bedeutet. (Vor allem die kleine Hand von der Frau.) Hoffendlich rastet er nicht aus, wenn ich die Decke heute abend über den Käfig lege.

Liebe Grüsse

Illa
 
Thema: Neue Partner?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben