Vorsicht, Luftsackmilben-Behandlung bei Cardueliden!

Diskutiere Vorsicht, Luftsackmilben-Behandlung bei Cardueliden! im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, Ihr liebet! Ich möchte Euch aufrufen, daß Ivomec gefährlich für Cardueliden ist. Hier wurde von Dagmar geschrieben: " bitte auf...
Ich will mich ja nicht vorlaut einmischen, aber ich habe schon des öfteren Probleme mit den Teilen gehabt. Der Tierarzt hat mir IVOMEC gegeben und eine meiner Gouldshennen ist beinahe daran gestorben!!! Von dem Mittel halte ich nichts!
Ich behandel meine Vögel mit BACTAZOL- Spray! Ist zwar ein Desinfektionsmittel, aber wenn man es vorsichtig einsetzt, ist man die Dinger los!
Man "benebelt" die Tiere (aber nicht zu viel) damit, so dass sie es einatmen. Die schütteln sich dann! das macht man 3 mal im Abstand von 3 Tagen.

Zwischendurch aber gründlich putzen und besonders die trinkgefäße nach dem reinigen trocknen lassen. Die Luftsackmilben verbreiten sich auch übers Trinkwasser.


Viel Glück
__________________

Courtis
 
Hoi Courtis

Du mischst Dich hier nicht ein. Es ist interessant zu lesen, wie verschieden die Erfahrunen sind. Dies bestätigt den Bericht, den DannyK am Anfang dieses Treads einfügte. Ich denke, bei Tieren ist es doch wie bei uns. Nicht jeder verträgt das gleiche Medikament. Wie es dem einen (oder den meisten) nützt, ist es für den andern schädlich, auch wenn es für die selbe Krankheit eingesetzt wird.

Gruss Helen
 
Habe ich früher auch mit Bactazol gemacht, als es noch kein Ivermectin gab.
Da ich meine Tiere prinzipiell selbst behandele und den TA meide, kann mir auch kein Tier mit einer Überdosis vom TA von der Stange fallen.
Denn das einige Tiere, die vom TA mit Ivermectin behandelt wurden, den Löffel abgaben, haben wir ja schon öfter im Forum lesen können.
Gruß
Siggi
 
sigg schrieb:
Die Behandlung wurde 4 X mit Ivermectin 0,12% innerhalb eines Monats durchgeführt.Wenn es bei einzelnen Probleme gegeben haben mag, so führe ich das auf eine zu hohe Konzentration zurück, sagen wir mal 0,4%.

Hallo Siggi!

Ich finde zu starke Behandlung mit 0,12% bzw. 0,4% Ivemectin. Das ist nicht gut für die Kleinvögel. Der vogelspezilisierte Tierarzt hat nur mit 0,02% Ivemectin für Kleinvögel zu behandeln geschrieben, siehe meine Buchausschnitte im erste Beitrag!
 
Wie gesagt Danny, ich wendete es bei hunderten von Vögeln an und hatte keinen einzigen Ausfall.
Das sagt doch eigentlich genug.
Außer die mir vermittelte Information beruht auf einer anderen Dosierung.
Was ich aber nicht glaube, da ich es von mehreren Stellen bestätigt bekam.
Ich benutze ein belgisches Fabrikat mit eben diesem Wirkstoff Ivermectin, welcher auch in Ivomec enthalten ist.
In Amerika gibt es Züchter die Ivermectin in der Dosierung 0,02% über das Trinkwasser verabreichen.
Scheinbar ist es dort leichter den Wirkstoff pur zu beziehen und entsprechend zu verdünnen.
Leider haben in Deutschland einige Leute die Hand auf dem Wirkstoff, um das Geschäft selbst zu machen.
Pharmaverbände etc..
Mir wäre es auch lieber, es über das Trinkwasser zu verabreichen, was die Handhabung wesentlich erleichtern würde.
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ivomec

hallo ihr lieben,


zitat courtis
Ich will mich ja nicht vorlaut einmischen, aber ich habe schon des öfteren Probleme mit den Teilen gehabt. Der Tierarzt hat mir IVOMEC gegeben und eine meiner Gouldshennen ist beinahe daran gestorben!!! Von dem Mittel halte ich nichts!
Ich behandel meine Vögel mit BACTAZOL- Spray! Ist zwar ein Desinfektionsmittel, aber wenn man es vorsichtig einsetzt, ist man die Dinger los!



hallo courtis,
wie hoch war die konzentration des IVOMEC das dir der TA gegeben hat?
viele TA wissen nicht das IVOMEC in normaler konzentration zu stark ist
für vögel. ein mir bekannter auf vögel spezialisierter TA sagt grundsätzlich
nur 0,1%. ( z.B. IVOMEC für ferkel ist 0,1%).

BACTAZOL spray ist nicht nur ein desinfektionsmittel sondern auch gleichzeitig ein insektizid!!
es enthält neben alkohol (desinfizierende wirkung) auch pyrethroide
(insektiziede wirkung)
 
Hallo Emil


Zitat:
hallo courtis,
wie hoch war die konzentration des IVOMEC das dir der TA gegeben hat?
viele TA wissen nicht das IVOMEC in normaler konzentration zu stark ist
für vögel. ein mir bekannter auf vögel spezialisierter TA sagt grundsätzlich
nur 0,1%. ( z.B. IVOMEC für ferkel ist 0,1%).


Find ich toll, das es bei dir solche TA gibt. Bei mir sind die meisten auf Kühe und Hunde spezialisiert! Und wenn man da mit nem Vogel ankommt, kramen die erst mal Ihre Bücher ausm Schrank und meinen dann : "Ja also Vögel hatte ich seit dem Studium nicht mehr, aber hier steht ..."
Aber ich denke, das war 0,12%ig.

Da ist einem doch echt mit geholfen, oder? :k


_______________

Courtis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo courtis,

tut mir leid für dich das du keinen TA in deiner nähe hast der sich mit vögeln
auskennt.

aber so einfach habe ich es auch nicht. zu diesem besagten TA fahre ich auch
ca 160 km hin und zurück.
 
okay - :D
ich habe auch ausschliesslich Pyrrhula p. und Carduelis c. angesprochen.
Aber Helen hat recht, steht schon in Danny's posting - :trost:
 
Korrektur für post 48.
Nicht 0,02 sondern 0,2% ige Verdünnung beim Trinkwasser.

Und für Danny:
lese bitte die Seite von der ich den Link gesetzt habe, dort schreibt ein Carduelidenzüchter, daß er 0,2% mit Erfolg bei Zeisigen angewendet hat.
Ich hoffe die Berichte geben endlich Klarheit über die tatsächlich verträgliche Dosis und die Spekulationen hier hören auf.
Diesen Link habe ich vor Monaten schon mal gesetzt, aber scheinbar hat sich keiner die Mühe gemacht, die Seite zu lesen, da immer noch die alten Thesen vertreten werden.
Falls keiner Lust hat ihn zu lesen, habe ich um Erlaubnis beim Autoren nachgesucht, um seine Kurzberichte zitieren zu dürfen.
Kommt diese, so kann ich für die Mausklickfaulen die Berichte hier veröffentlichen.
Gruß
Siggi
 
Hoi Sigg

Nimmt mich ja wunder, was da alles geschrieben wurde. Ich klickte den link einmal an und begann zu lesen. Interessante Sache. Morgen lese ich weiter.

Gruss Helen
 
Die Erlaubnis ist da!
Ich zitiere aus:
Allgemeine Fragen zur Veterinärmedizin.

"Hallo, ich verwende Ivomec 0,2 % und habe bei Bedarf gute Erfolge erzielt. Das 0,2 % Ivomec hole ich, auf Bestellung, bei meinem Tierarzt,der sich allerdings sehr gut mit Vögeln auskennt.

Hallo,
ich habe mit 0,2% Ivomec gute Erfolge bei Erlen-und Birkenzeisigen gehabt. Ein Zuchfreund verwendet Ivomec in dieser Dosierung auch bei seinen Goulds ohne schlechte Erfahrungen gemacht zu haben."

Dank an Manfred Pinzka für die Erlaubnis seinen Kurzbericht aus der AZ
hier zitieren zu dürfen!

Den Bericht über die Verabreichung über das Trinkwasser kann ich leider nicht kopieren, da ich keine E-Mailadresse von Verfasser habe und ihn daher nicht um Erlaubnis fragen kann.
Aber das können die, die nicht zu faul zum Klicken sind, auch selbst nachlesen.
Gruß
Siggi
 
Ja Siggi, was Du hier zitierst, habe ich gestern abend spät noch gelesen. Musste (leider) in die Federn, sonst hätte ich noch weiter geklickt.

Gruss Helen

An die andern: diese Seite ist vielseitig. Es lohnt sich, einmal reinzuschauen.
 
Hallo Helen,

im AZ-Forum sind eigentlich nur richtige Züchter vertreten und daher kann man diesen Angaben auch Glauben schenken.
Ich habe in Vergangenheit erfolglos versucht das hier rüber zu bringen, aber es wurde dieser Link scheinbar niemals beachtet, oder gelesen.
Manchmal redet man sich den Mund fuselig!
Gruß
Siggi
 
Hallo Siggi!

Danke für Deinen Information.

Ich habe bisher noch nie mit Ivomec behandelt.

Ich hatte bisher nur einen Hänfling, der im Ende Jahr 2003 schwere Atemgeräusche hatte, und habe ihn mit Neguvon behandelt. Er wurde langsam verbessert, aber er hatte sehr viele Bakterien im Rache. Gegen Bakterien waren noch Neguvon weder Ivomec. Nur mit Baytril (tötet meiste Bakterien) konnte er geholfen werden, aber er ging schlechter und starb auf dem Volierenboden in der Ecke. :(
 
Gut Danny,
dann hoffe ich, daß in Zukunft nicht mehr mit den großen Vorurteilen
gegen Ivermectin bei der Behandling von LSM zu rechnen ist.
Gruß
Siggi
 
Hallo Siggi,

mal eine rein hypothetische Frage. Ich verwende 0,12% Ivermectin. Wenn ich das nun, wie von dem amerikanischen Zuchtkollegenbeschrieben, verdünne und über das Trinkwasser reiche, kann ich das auch geben während Jungvögel in den Nistkästen sitzen. Ich weiss natürlich nicht ob du Erfahrungen hierzu gesammelt hast.

Gruss Alexandros
 
Ivomec !!!

hallo ihr lieben,

ICH FIND ES HERRLICH!!

Vor mehr als einem Jahr von mir geschrieben!!
Und nun endlich nach über 12 Monaten werden hier endlich einige wach und fangen an zu verstehen.
Oder waren fast alle monatelang blind und konnten nicht lesen?



emil schrieb:
hallo ihr lieben

VERTEUFELT Ivomec nicht so!!!

FALSCH IST:grundsätzlich keine anwendung bei cardueliden!
RICHTIG IST:EINIGE cadueliden reagieren empfindlich auf Ivomec
hauptsächlich in der originalkonzentration!
(z.b. dompfaff, stieglitz)

wie so oft im leben: auf die konzentration kommt es an.

heute weiß man
IVOMEC in originalkonzentration ist für vögel grundsätzlich nicht zu emfehlen. ( WISSEN SELBST DIE WENIGSTEN TIERÄRZTE)!

für vögel nimmt man grundsätzlich Ivomec 0,1% oder läßt es sich vom tierarzt entsprechend verdünnen.
wenn er sagt geht nicht verlangt Ivomec für ferkel das ist 0,1%.
(wirkstoff ist wirkstoff ob für ferkel oder vögel)!!


@ Moderator Danny:
Bloß weil Du keine Erfahrung mit dem Mittel hattest oder hast kannst Du es nicht von vornherrein verteufeln.(besser späte Einsicht als gar keine)
Die Gefahr, als Moderator, falsche Meinungsbildung zu betreiben ist sehr groß
und kann viele Leute in die Irre leiten.

Es giebt doch immer wieder Leute die wollen das Rad anscheinend neu erfinden. Ich find es herrlich!!

It`s cool man.
 
Thema: Vorsicht, Luftsackmilben-Behandlung bei Cardueliden!
Zurück
Oben