Mosambikgirlitz - Wann ist Brutzeit ?

Diskutiere Mosambikgirlitz - Wann ist Brutzeit ? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, habe mal eine Frage: wann ist die Brutzeit der Mosambikgirlitze ? Manche schreiben, sie sei JETZT (ist aber a bisserl kalt...
B

buschm

Guest
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage: wann ist die Brutzeit der Mosambikgirlitze ?
Manche schreiben, sie sei JETZT (ist aber a bisserl kalt hier...), andere schreiben, sie sei erst im HERBST ! Was denn nu....
Unser Pärchen in der Freivoliere scheint a bisserl in Brutstimmung zu kommen (es wird ja jetzt auch wärmer....). Das Männchen singt und schmettert wie nicht gescheit und trägt ständig Feder und sonstiges durch die Gegend. Ja ich weiß, das Weibchen baut das Nest, er versucht es nur zu annimieren.

Grüße

Marcus
 
Hallo Marcus!

Mozamiquegirlitze leben im Süden von Aquatör in Afrika, d.h. in Afrika im Frühling, während in Deutschland im Herbst oder in Afrika im Herbst, während in Deutschland im Frühling.

Mozambiquegirlitze beginnen im Herbst in Deutschland (während in Afrika im Frühling) die Brutzeit, wenn sie im warme Raum sind, schreiten sie zur Brut. In Aussenvolieren ist zu kalt für sie, daß sie keinen Brut machen können.
 
Hallo Danny,

das mit dem verdrehen der Jahreszeiten zu Afrika ist mir klar, dies erklärt auch die unterschiedlichen Aussagen im Forum zum Thema Brutzeit. Das heißt aber auch, dass sie bei uns - so wie alle anderen Vögel auch - im Frühjahr zur Brut schreiten sollten..... zumindestens scheint unser Hahn "Frühlingsgefühle" zu bekommen.....
Warten wir´s mal ab.......

Grüße

Marcus
 
Hallo:

Auf jeden fall sollten nan darauf achten das man nur gut hamonierende Paare zur Zucht einsetzt.Die Brutzeit beginnt normalerweise August bis März,da in dieser Zeit wo er herkommt die Regenzeit beginnt.Es ist keine seltenheit das der Mozamb. auch im Winter mit der Brut anfängt da die Brutzeit mit der afrikanischen Brutzeit gleichfällt.Es sollte darauf geachtet werden das keine weiteren Girlitze in der gleichen voliere gehalten werden.

Gruß Thorsten
 
Hi Marcus,

hast Du Deine winters draußen? Geht das wirklich gut?
Mit beheiztem/unbeheiztem Schutzhaus oder wie?
 
Mozambiquegirlitz

Hallo Ingo

Der Mozamb. sollte nicht unbedingt im Winter draußen gehalten werden,da sein Verbreitungsgebiet von südlich der Sahara bis hin ins südliche Afrika reicht.Er sollte nach meiner Meinung nicht unter 15 Crad gehalten werden da ihnen die Temperar. nicht allzu gut bekommen.Selbst wenn ein Schutzraum vorhanden ist sollte man die Vögel im Winter in einem beheitzten Raum unterbringen.Möchte noch etwas zr Zucht sagen des Mozamb. und zwar sollte er in der Brutzeit nur paarweise untergebracht werden damit es keine unliebsame Überraschungen gibt.Wenn ein paar nicht synchron in Paarungsstimmung ist,kann die jagerei des Weibchen sehr hart werden,kann sogar zum tot des Mänchen führen.Wenn es geht sollte immer 2-3 Paare eingesetzt werde wo mit fabringen gekennzeichnet sind und daraus die Paare zusammenstellen.
Zur Ernährung habe ich eine gute Spezialmischung für Girlitze die hauptsächlich aus Grassämereien,Glanz,Salatsamen,Perilla,Zichorien,Mohn,und aus Negersaat besteht.Weiterhin habe ich noch eine Hirsemischung aus Senegalhirse,Mannahirse,Japanhirse und Silberhirse die ihnen extra gereicht wird. Am liebsten nehmen sie ihre Nahrung vom Boden (großen Blumenuntersetzern) auf,da sie bei mir oft die oben angebrachten Näpfe nicht anflogen bzw. nicht benutzten.Vorallem Baden sie gerne.



Gruß Thorsten
 
Klar Thorsten, darum frage ich ja Marcus auch. Da seine Balzaktivitäten zeigen, scheinen sie ja keinen Schaden zu nehmen.
Meine sind nur von Anfang Mai bis Oktober draußen.
 
Draußen, ja !

Hallo zusammen,
ja, meine sind draußen mit einem Schutzraum, der allerdings auch "nur" 5 -10 Grad haben dürfte. Interessanterweise schlafen die beiden Mosambik sogar draußen. Es scheint ihnen nichts zu schaden, denn der Hahn hat bei Schneefall draußen gesessen und kraftvoll gesungen. Hatte vorher mit anderen Haltern von Mosambik gesprochen, die haben die Mosambik auch draußen, schon über mehrere Winter (und der 2002/2003 war wirklich kalt...) ohne einen Schaden zu bekommen.
Ich hab sogar eher den Eindruck, dass das Gefieder kräftiger und schöner ist als vorher.
Dass die beiden die kräftigsten Badevögel sind kann ich voll bestätigen, da sind die Kanarienvögel Waisenkinder dagegen. Ich füttere eine Waldvogelmischung mit Exotenfutter gemischt und zusätzlich Salate, Apfel und Karotten.

Grüße

Marcus
 
Thema: Mosambikgirlitz - Wann ist Brutzeit ?

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
2.097
L.K.
L.K.
steelflexx
Antworten
4
Aufrufe
2.752
steelflexx
steelflexx
P
Antworten
3
Aufrufe
1.390
finchNoa@Barbie
F
chrihei
Antworten
9
Aufrufe
2.211
vogelfred
V
Zurück
Oben