Maskengimpel

Diskutiere Maskengimpel im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Wer hat einen Rat zur Beringung des Maskengimpels ?? Züchte schon mehrere Jahre,habe aber nur ein paar wo ich die Jungen beringen...
T

Thorsten B.

Guest
Hallo

Wer hat einen Rat zur Beringung des Maskengimpels ??

Züchte schon mehrere Jahre,habe aber nur ein paar wo ich die Jungen beringen kann,bei den anderen werden beim beringen der Jungen sie aus dem Nest geschmiessen oder sogar die Füße nach dem Beringen abgebissen.Habe es schon mit abkleben der Ringe mit pflastern,mit dem gummi eines Fahrradventils über die Ringe gezogen,habe sie auch schon hautfarben angemalt,hat aber nichts geholfen,seitdem beringe ich sie nicht mehr.

Wer hat noch einen anderen Rat oder weiß eine andere Methode.

Gruß Thorsten
 
Junge cardueliden wann beringen?

Hallo Thorsten,

ich habe leider gerade beim Gimpel (Pyrrhula p. p.)
auch schon diese Erfahrungen machen müssen.

Du kannst es evtl. mal ein oder zwei Tage länger mit dem beringen warten. Was ich meine ist, beringe die "Kleinen" nicht am
6 Tage sondern warte bis sie 7 oder sogar 8 Tage alt sind.

Sicher kann es sein, daß dann die Ringen nur noch schwer
über die kleinen Beinchen zu bekommen sind.

Aber ab dieser Zeit, wird das Nest nicht mehr so
gründlich vom 0,1 nach "Schmutz" untersucht.

Tipp: Wenn die Ringe etwas "klemmen" benutze einfach
etwas Spucke oder zur Not etwas Olivenöl.

Dennoch gibt es Weibchen, die das Nest förmlich
auf den Kopfstellen und alles was da nicht hinein
gehört, rauswerfen, sind die "Kleine" schon schwerer,
kann es, wie Du schon geschrieben hast,
das einfach die zarten Beinchen abgebissen werden um
den Ring aus dem Nest zu bekommen.

Ein solches Zuchtpaar, solltest Du nach dem beringen
der Jungvögel, auf jeden Fall einige Zeit gut beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch keine Ahnung!!

Hi hi,

also das höre ich auch hin und wieder. Bin selbst seit geraumer Zeit auf der Suche nach nachgezüchteten Vögeln dieser Art. Wenn ich auf ´ner Börse frage, warum die Tiere -obwohl es sich um Nachzuchten handeln soll (ich kaufe keine Wildfänge!)- nicht beringt sind, höre ich immer dasselbe, was Du berichtest. Bisher habe ich nicht daran geglaubt. Ich dachte immer die würden nur antworten, was ich sozusagen hören will. Aber Deine Erfahrungen machen mich jetzt nachdenklich.

Dazu noch eine Frage: Die Art soll ja nicht so schwer zu züchten sein. Wieso werden dann - außer von den Großhändlern und Importeuren- kaum Tiere angeboten.

Ich hätte doch so gern ein Paar.....

Gruß

Oscar
 
Hallo Oscar,

leider ist es manchmal umgekehrt.

D.h. ich habe schon so manchen Cardueliden gesehen,
der offensichtlich nachträglich beringt wurde.

Erst kürzlich ist mir das, ich sag's nicht gerne, aber es
war in Holland, wieder aufgefallen.

Dort saßen an die 80 Dompfaffen und Stieglitze (major).

Die Tiere "spielten" oft mit dem meist zu
grossen Ring.

Wenn die nachträgliche Beringung noch nicht
lange her ist, kann man besonders beim Gimpel,
der ja fast schwarze Beine hat, eigenartige Aufhellungen
an dem Ringbein feststellen.

Man hört teilweise schreckliches und es ist bestimmt nicht
schön wie die Vögel nachträglich mit geschlossenen Ringen beringt werden.

Solche Vögel würde ich auch nie kaufen!

Mit der Zucht von Maskengimpeln habe ich leider keine Erfahrungen.

Gimpel schreiten gerne zur Brut, aber erfolgreich aufziehen
tun meist nur Paare die sehr gut harmonieren.

Ich denke es ist bei dieser Art besonders wichtig das sich die
Partner gut vertragen.
 
Hallo Oscar

Die Zucht von Maskengilmpel ist nicht so einfach wie beim Dompfaff,da sie bei der Ernährung (bei den Jungen) sehr viel Grünfutter,Wiesenblankton,Animalisch,Keimfutter,Beeren in der auswahl lieben.Ein paar von mir zieht fast nur mit Mehlwürmer,kleinen Spinnen,Vogelmiere ,kleine Schnecken.
Die anderen bevorzugen Beeren,Mehlwürmer und vor allem viel verschiedene futterpflanzen wie Metersüß,Ampfer,Vogelmiere alles was so gerade an Wiesenblankton,Futterpflanzen so anfällt.

Die Maskeng. dürfen mit keinem anderen Vogel vergesellschaftet werden der etwas rot an sich hat (stieglitz,dompfaff) da der Hahn jeden davon atakieren würde so meine Erfahrung.

Viele wo Masken haben, haben sie als Wildfänge gekauft,wenn man ein paar zusammen setzt wo nicht hamoniert ist die Aufzucht zum scheitern verurteilt.Darum sollte wenn man sich welche zulegt 2-3 paare kaufen und sich die paare finden lassen.
Züchte regelmäßig Masken wenn du wildfänge anschaffen solltest kann es pasieren das Du mindestens 2-3 Jahre auf die ersten Zuchterfolge einstellen kannst.Die Vögel werden sehr zudraulich beim Füttern der Jungen (nach dem ausfiegen) mit Ebereschen fressen sie bei mir aus der Hand.


Gruß Thorsten
 
Thema: Maskengimpel

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
2.340
oevi
oevi
R
Antworten
2
Aufrufe
2.609
Rathausplatz5
R
oevi
Antworten
7
Aufrufe
2.010
oevi
oevi
Rabenkrähe
Antworten
4
Aufrufe
2.674
Rabenkrähe
Rabenkrähe
Zurück
Oben