welche Pflanzen für heimische Vögel ?

Diskutiere welche Pflanzen für heimische Vögel ? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, guten Tag alle Ich werde bald eine Bepflanzung von ca. 5oo qm auf meinem Grundstück vornehmen, die überwiegend aus Bodendeckern...
woissie

woissie

Stammmitglied
Beiträge
243
Hallo, guten Tag alle

Ich werde bald eine Bepflanzung von ca. 5oo qm auf meinem Grundstück vornehmen, die überwiegend aus Bodendeckern, Sträuchern und Büschen besteht, also niedrig wachsende Gehölze. Diese Fläche grenzt an ein kleines Waldstück und ist von vielen Vogelarten besucht.
Kann mir jemand sagen, mit welchen Pflanzen ich unseren Vögeln
am besten Schutz, Nistmöglichkeit, Ernährung usw. bieten kann und welche ich auf keinen Fall anpflanzen sollte ?
 
Hallo

Kleine Liste von Sträucher die bei Vögeln beliebt sind:

Eberesche,Feuerdorn,Feldahorn,Berberitze,Hartriegel,Weißdorn,Pfaffenhütchen,Sanddorn,Wacholder,Liguster,Schlehe,Kreuzdorn,Faulbaum,Hagebutte,Brombeere,Holunder,Schneeball

Einige Futterpflanzen:

Ackerschotendotter,Ampfer,Beifuß,Brennesseln,Disteln,Goldruten,knäuelgras,Hirse,Hirtentäschelkraut,Klette,Knöterich,Nachtkerzen,Mispeln,Spießmelde,Ringelblume,Scharfgarbe,Wegwarte,Wicken,

Da Du nur kleine Sträucher,Bäume pflanzen kannst, kann man sls Nistgelegenheit vieleicht nur den Hartriegel,Hasel, klein wachsende Kiefern/Fichten sowie Thujahrs verwenden.

Würde beim Bepflanzen auf ausländische Arten vieleicht verzichten,sonst kann man eigentlich keinen fehler machen.
Man kann auch eine etwas größere Steinmauer durch das Grundstück ziehen da es vielen Insekten und anderen Lebewesen eine zuflucht bietet.

Hoffe Du kannst damit etwas anfangen.

Gruß
Thorsten
 
Thema: welche Pflanzen für heimische Vögel ?
Zurück
Oben